1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Groebel: "TV-Sender wie Faxgeräte" ist Blödsinn

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Mai 2015.

  1. FalkoH

    FalkoH Board Ikone

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    783
    Punkte für Erfolge:
    133
    Anzeige
    AW: Groebel: "TV-Sender wie Faxgeräte" ist Blödsinn

    In Konzernen kann doch nur Email als häufigstes Kommunikationsmittel genutzt werden. Kaum vorstellbar das alles per Fax laufen sollte. Dann würde ich ja nie fertig werden.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Groebel: "TV-Sender wie Faxgeräte" ist Blödsinn

    Nicht zwangsläufig! An unserem Kabelanschluß funktioniert das wunderbar und das ist ebenfalls VoIP!

    Ein solches haben wir nicht! Es ist ein altes Fax aus den späten 90ern!
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Groebel: "TV-Sender wie Faxgeräte" ist Blödsinn

    Ich denke das die VoD-Anbieter zwar das Lineare Fernsehen sicher nicht verdrängen können, aber sie werden es definitiv verändern.

    Wahrscheinlich werden sich die Linearen Fernsehsender mehr auf Inhalte konzentrieren die ohne nur live Sinn machen: Livesport, Liveshows, Aktuelle Berichtserstattung, Talk mit Interaktiver Teilnahmemöglichkeit.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Groebel: "TV-Sender wie Faxgeräte" ist Blödsinn

    Abwarten. Wahrscheinlich dauert das nur ein paar Jahre. Aber durchsetzen wird sich diese. Ganz einfach aus dem Grund weil uns Behörden in Zukunft dazu zwingen werden best. Dokumentenverkehr online abzuwickeln u. die erforderlichen Unterschriften per Signatur zu tätigen.

    Das hängt von einigen Faktoren ab. Niemand hat behauptet dass es generell nicht funktioniert sondern dass es Paramter bei VoIP gibt bei denen es nicht funktioniert.

    Aber wir sind mittlerweile Off-Topic. Der Vergleich mit dem Faxgerät ist als Metapher zu verstehen. Ich gebe aber zu dass ich diese Off-Topic-Diskussion vorangetrieben habe.
     
  5. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Groebel: "TV-Sender wie Faxgeräte" ist Blödsinn

    Da hat Jo absolut recht.
    Ich will weder auf die 20-Uhr-Tagesschau verzichten - auch wenn ich sie manches Mal getimeshifted ansehe, noch auf das Nebenbeischauen, während ich Mails beantworte, ein Video schneide oder sonst was mache.
    Und Fax? Handskizze mit Kuli auf Bierdeckel, ins Fax und der andere weiss, was ich meine. Keine Apps, keine umständlichen Formulierungen, kein geknarze auf nem grobmotoriger-Touchdisplay. Kein Rumschieben auf nem zu kleinen Bildschirm. Kein Moment muss erst mal öffnen und dann ausdrucken ...
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Groebel: "TV-Sender wie Faxgeräte" ist Blödsinn

    Was hindert dich daran deine Skizze wie gewohnt zu zeichnen, und die dann mit dem Smartphone abzufotografieren und per Email oder Messenger (Threema, Whatsapp usw...) zu versenden? Sowas mache ich heute dauernd, was soll ich da bitte mit einem Fax? :confused:
    Ich kann die Skizzen farbig machen, kleine Schrift verwenden, kompliziertere Abläufe kann ich auch als Video aufnehmen und verschicken...
    Also bitte, wer heute noch ein Fax braucht hat doch irgendwo den Anschluss an die moderne Kommunikation verpasst.

    Edit: Schon mein erstes Smartphone vor fünf Jahren hatte einen speziellen Din A4 Modus um Dokumente abzufotografieren
     
  7. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Groebel: "TV-Sender wie Faxgeräte" ist Blödsinn

    Mag sein, letztendlich funktioniert der elektronische Geschäftsverkehr auch ganz gut ohne digitale Signatur, aber wer kennt schon die Glaskugel. In Deutschland hat sich zB auch die Geldkarte nicht durchgesetzt, mit der man unglaublich praktisch kleine Geldbeträge zahlen kann und zB am Parkscheinautomat andere Menschen nicht um Kleingeld anbetteln muss. Ich finde das praktisch, bin aber einer der wenigen. Diesen Handyzahlschrott, der das ggf. bald ersetzt werde ich aber sicher nicht mitmachen.

    Bargeld ist zB auch etwas, was zumindest beim männlichen Teil der Bevölkerung nicht auszurotten ist, auch wenn uns alle weismachen möchten, dass dies unglaublich "Old School" ist. Frauen sind da deutlich augeschlossener und zahlen mit Vorliebe vor mir an der Supermarktkasse 2,30 Euro mit der EC-Karte (und dafür könnte ich sie umbringen. :D).
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Groebel: "TV-Sender wie Faxgeräte" ist Blödsinn

    Praktisch ja, aber wer soll die fälligen Lizenzgebühren für die Technik tragen? Sowas gibt es nicht umsonst, das muss irgendjemand bezahlen. Daran ist es so viel ich weiß gescheitert, und nicht an mangelnder Akzeptanz.

    Bargeld ist immerhin eine Möglichkeit noch anonym einzukaufen. Meine Bank muss doch nicht wissen wo ich wieviel Geld ausgebe. Ich habe auch keine Payback Karte oder so einen Kram. Sowie mir eine kostenfrei anonyme elektronische Bezahlmöglichkeit geboten wird denke ich nochmal darüber nach, das bietet mir im Moment aber keiner!
     
  9. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Groebel: "TV-Sender wie Faxgeräte" ist Blödsinn

    Das gilt hinsichtlich des Einzelhandels, da macht es aber auch nur begrenzt Sinn. Für Automaten etc. ist es aber ganz praktisch und damit hat fast jeder mal zu tun. Die MVV in München gibt Fahrkarten sogar verbilligt ab, wenn man sie mit Geldkarte zahlt, da die Bargeldverwaltung, Geldscheinleser und deren Wartung viel teurer sind. Außerdem sind sie fehleranfälliger.

    Obwohl fast auf jeder EC-Karte ein Geldkartenchip ist, wird dieser aber nur von 15 % genutzt. Das Kleingeldproblem am Automaten hat aber fast jeder. Aufgrund der mangelnden Kundenakzeptanz wird das System in den nächsten Jahren daher eingestellt.
     
  10. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.067
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    AW: Groebel: "TV-Sender wie Faxgeräte" ist Blödsinn

    Ohne Faxgerät bräche bei uns morgens der Schulbetrieb komplett zusammen , da Schulgebäude zwei kein Internet hat. Da müssen Stundenplanänderungen und Vertretungsänderungen oder auch krankmeldungen gefaxt werden. Im Schnitt gehen am Tag so 40-50 Faxe hin und her. Das wird sich so schnell auch nicht ändern.