1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grobi TVBox SC7CI HDGB + QAM256 = Artefakte

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von TOC, 16. Juli 2010.

  1. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Grobi TVBox SC7CI HDGB + QAM256 = Artefakte

    @ Der Falke,

    es gibt Momente im Leben, da müssen Prioritäten neu gesetzt werden und da spielen dann die Probleme einer Grobi TVBox keine Rolle mehr.

    An der Hausverkabelung wurde seitens Dritter nichts mehr gemacht. Alles ist noch so, wie es die Techniker um die 1990 rum hier in allen Reihenhäusern gemacht haben. Dass das nicht mehr der Stand der Technik ist, ist mir auch klar, aber deswegen ist sie noch lange nicht defekt. Leider kann ich Tele Columbus nicht dazu bringen, sich vor Ort mit der Problematik zu befassen.

    Und wieso ich die NT nicht habe reparieren lassen, hatte ich doch geschrieben. Die alten Aufnahmen lassen sich noch problemlos abspielen bzw. zum PC übertragen und mit der vorgezogenen Anschaffung der DM 8000 und der bereits vorhandenen DM 7025+ bin ich jetzt optimal ausgestattet. Und ja, ich war zufriedener Eigentümer zweier TVBoxen, aber 2008 kam mit der DM 7025+ etwas Besseres ins Haus.
     
  2. Stephanie

    Stephanie Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grobi TVBox SC7CI HDGB + QAM256 = Artefakte

    Hallo alle Miteinander
    Auch wir haben mittlerweile bei den Öffentlich-Rechtlichen und allen anderen Programmen außer Sky diese Artefakte.
    Soweit ich es hier lese ist dann auch bei uns das Netzteil hinüber.
    Wobei bei Sky alles beim alten ist und auch die Aufnahmen wie immer sind, aber bei den Öffentlich-Rechtlichen und allen anderen Programmen gibt es ab und an mal diese Artefakte und Klötzchen Bildung, wenn dann aber noch die Festplatte an geht dann sind die Artefakte ganz schlimm.
    (Mit einem Materialaufwand von ca. 5 - 10 € sind beide tvbox`en wieder voll einsatzfähig.)
    Meine Frage ist nun kann man nicht einfach ein stärkeres Netzteil in die Box einbauen oder nicht und würde sich das lohnen, da die Box für uns Perfekt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2010
  3. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Grobi TVBox SC7CI HDGB + QAM256 = Artefakte

    Hallo @Stephanie,

    Nein, das geht nicht!

    Das kann sie auch weiterhin bleiben.:winken:

    Hier im Forum sind ausführlich die Gründe für die fehlerhaften K. (Materialfehler vom K.-Liefernaten/Hersteller) beschrieben und wie man defekte K. austauscht. Bitte kläre zunächst, ob die K. ok sind.:)

    Der Falke
     
  4. Mc Stender

    Mc Stender Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Grobi TVBox SC7CI HDGB + QAM256 = Artefakte

    Hallo,
    @Stephanie
    also das Netzteil ist für 60W gut und damit gut und reichlich Dimensioniert.
    Der Schwachpunkt sind die Kondensatoren die nicht von "Langlebiger" Qualität sind und für Seltsamkeiten (besser Kobolt) sorgen.

    Fast alle Merkwürdigkeiten verschwinden nach dem Austausch der Kondensatoren (Low ESR Typen müssen sein). G.g. bei den Medion´s mal vorbeischauen, da die älteren Modelle ähnlich, jedoch nicht identisch waren.

    Gruß
    Mc Stender


    Ps.: Wenn HD kein Thema ist, wird man noch lange Freude daran haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2010
  5. Stephanie

    Stephanie Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grobi TVBox SC7CI HDGB + QAM256 = Artefakte

    :winken: Hallo Leute
    Zuerst einmal einen schönen Dank an alle die geantwortet haben. Da ich in einem anderen Beitrag von Der Falke sogar die Bezeichnungen von diesen Kondensatoren oder Elkos oder wie auch immer gefunden habe, (einen besonderen Dank an Der Falke) war es dann einfach diese nun zu bestellen, da unsere Elkos auch schon eine Wölbung hatten, leider stellte sich dieses dann aber etwas problematisch dar, da die meisten alle vergriffen waren, bei Conrad-Elektronik und auch bei Reichelt, schließlich haben wir sie dann doch noch bei Conrad bekommen.
    Mein Menne hat sie dann mit einem mulmigen Gefühl in der Magen Gegend wie er sagte eingelötet, da er so etwas noch nie an einer Platine gemacht hat.
    Aber jetzt hat er vier neue reingemacht und unsere alles hochgeliebte :love: Grobi Box funktioniert jetzt wieder tadellos
    Hier noch einmal die zu ersetzenden Elkos

    2x 2200 µF/ 10 V (o. 50V)
    2x 470 µF/ 16 V
    2x 1000 µF/ 16 V

    Ich weiß man soll alle wechseln aber wir haben noch nicht alle gewechselt sondern nur erst einmal die 2x2200µF und die 2x470µF, haben aber bei dem Preis von ca. 60 Cent im Schnitt direkt mehrere bestellt von allen.

    Zu bekommen bei Conrad oder Reichelt. Viel Glück. :winken:
     
  6. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Grobi TVBox SC7CI HDGB + QAM256 = Artefakte

    Mal abwarten, ob sich hier @flyingfalk in den nächsten Tagen zu Wort meldet? =>

    Bei ihm wurden vor vielen Monaten 5 der 6 möglich betroffenen Kondensatoren ausgetauscht (von PR-O-RANGE), aber der auf Pos C16 leider nicht. Dieser war nun später (jetzt defekt) und wurde nun nachträglich getauscht.:winken:

    Die Folgen dieses Defektes schlagen sich maßgeblich hier nieder:

    Grundsätzlich sollten immer (!!!) alle 6 Kondensatoren ausgetauscht werden, wobei der Schwerpunkt (Info bereitgestellt aus wirklich erster Hand!) auf dieser Aussage liegt:

    Der Falke

    P.S.
    Kein Lötfett verwenden! (als Hinweis für "Laienlöter"):)
    Hoffentlich schreibt hier noch jemand, damit ich nicht in der Übersicht bleibe.;)
     
  7. michi1965

    michi1965 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Grobi TVBox SC7CI HDGB + QAM256 = Artefakte

    Ich habe hier auch noch eine SC7CI-HDGB mit defektem NT rumliegen, das NT habe ich sogar schon ausgebaut. Leider habe ich Beschaffungsprobleme für die Elkos. Eine Conrad-Filiale oder ähnliches ist nicht in der Nähe und bin aber auch nicht bereit, für ein paar Elkos, die in einen Briefumschlag für 1,45€ passen, Versandkosten von 4,95€ zu berappen. Das Netzteil meiner ehemaligen Zweitbox hatte ich schon über einen RF-Techniker zum Wucherpreis reparieren lassen: 60€, die Box ist inzwischen schon verkauft. Und mit der Box, die ich noch habe, wird das gleiche passieren, wenn sie irgendwann mal repariert ist. Nicht das ich mit der Grobi unzufrieden war, aber sie kann eben kein HD und ist der DM8000 haushoch unterlegen.
     
  8. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Grobi TVBox SC7CI HDGB + QAM256 = Artefakte

    Das habe ich gerade bei reichelt elektronik - OnlineShop für Elektronik, Notebook, PC-Komponenten, Flachbildschirm, Festplatte, Karten, Kabel, LED bestellt:

    Hier kann man sehen wie viel die K. kosten.

    Wenn man
    bereit war auszugeben, dann sollte man jedoch über
    nicht klagen. Passt irgendwie nicht zusammen oder?;)

    Beide G e r ä t e so zu vergleichen, das ist vom Erscheinungsalter und Konzeption mal abgesehen, äußerst weit unter der Gürtellinie. Das ist Dir doch bewußt.:)

    Der Falke
     
  9. michi1965

    michi1965 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Grobi TVBox SC7CI HDGB + QAM256 = Artefakte

    Den Preis von 60€ habe ich erst erfahren, als ich das Gerät wieder abgeholt habe. Hatte vorher nicht nachgefragt, kann ja schließlich nicht so teuer werden, nen paar Elkos zu tauschen. Noch erzürnter war ich später, als ich die Preise für die Elkos erfahren habe.
    Bevor ich für eine Riesenbestellung von 6 Elkos noch überzogenes Porto zahlen muss, lege ich die Box lieber gleich unter eine Hydraulikpresse. Denn mehr als nen Appel und nen Ei bekomme ich dafür beim Verkauf selbst nicht, wenn sie repariert ist. Obendrein habe ich sie seinerzeit komplett zerlegt und Deckel/Frontblende mit Sprühdose schwarz matt gespritzt. Es gab ja original keine schwarze Box.
    Nicht einmal mit der 160er IDE-Platte kann man heute noch was anfangen, der damalige Neupreis interessiert auch niemanden mehr.

    Klar hinkt der Vergleich Grobi vs. Dream. Worüber wir uns aber nicht streiten müssen ist die Bildqualität der Grobi über Komponente. Sie ist im Vergleich mit aktuellen SD-Receivern immer noch ganz weit vorne.
     
  10. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Grobi TVBox SC7CI HDGB + QAM256 = Artefakte

    Hallo @michi1965,

    ist aus meiner Sicht mehr als unverschämt für eine so einfache Dienstleistung so viel Geld zu verlagen. Ähnliche Beispiele kenne ich auch, Namen will ich besser nicht nennen.:eek:


    Auch wenn der Ärger sehr groß ist, aber das kann ich nicht verstehen:

    zu mal dies:

     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2011