1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grobi TVbox oder Humax HD 1000 C für Premiere / Arena über Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Flojo006, 31. August 2006.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Grobi TVbox oder Humax HD 1000 C für Premiere / Arena über Kabel

    Das was ich beobachtet habe ist ein völliger Gegensatz zu Opa.

    Eigentlich auch logisch... Über HDMI scaliert der Receiver das PAL-hoch. Da in den meisten Fällen 1980x1080i eingestellt ist, so sendet Premiere-HD ja auch, muß der LCD das wieder auf seine Auflösung runterrechnen. Da geht der eigentliche Vorteil, die digitale Andockung, verloren bei soviel Änderungen im Bildablauf. Das kann keinem Bild zu gute kommen.

    Die PAL-Bildanpassung sollte man dem LCD/Plasma selbst überlassen.
    Und da ist YUV der Grobi-Box-Ausgabe jedem anderen Kabelreceiver überlegen.
    Vielleicht sieht es besser aus wenn die ersten echten Full-HD-Geräte auf den Markt kommen. Was jetzt sich an LCDs auf den Markt tummelt ist doch ein schlechter Witz. Nicht ein einzig bezahlbarer Flachmann zeigt die volle HD-Auflösung. Einzig der PAL-Sharp konnte mich überzeugen. Mit YUV-Zuspielung zeigt er schöne PAL-Bilder bei anamorphen 16:9-Bildern (und 4:3).

    Mit HD-Empfang ist aber HDMI zwingend und nur hier spielt dieser Anschluss seine Vorteile aus, neben dem Nachteil des Kopierschutzes.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2006
  2. sternblink

    sternblink Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Grobi TVbox oder Humax HD 1000 C für Premiere / Arena über Kabel

    Hallo,

    das kommt auf die jeweilige Gerätekette an. Würde ich im Einzelfall immer beide Wege (analog und digital) ausprobieren.

    Vor allen die des Zuspielers. Denn HDMI-Übertragung spielt dann ihre Stärken komplett aus, wenn der Zuspieler schon deinterlaced und auf die native Auflösung des Displays scaliert. Dann werden in fast allen Digital-Displays der interne Scaler und Deinterlacer deaktiviert. Die Bild-Bearbeitung findet dann nur noch an einer Stelle statt, im Zuspieler. Eine Digital/Analog-Wandlung wie bei SCART (und wieder zurück) gibs dann auch nicht mehr. Die Bildqualität ist dann nur noch von Elektronik des Zuspielers abhängig.

    Also ein guter DVB-C Receiver mit ordentlichen Deinterlacer/Scaler auf alle HD-Auflösungen (auch 720p und 1080p) und Platte würde mich schon reizen. Aber das wird wohl noch was dauern.
    cu,
    Volkmar
     
  3. Flojo006

    Flojo006 Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Grobi TVbox oder Humax HD 1000 C für Premiere / Arena über Kabel

    KMS hat eigene Kopfstationen, Premiere HD geht demnach also nicht.

    Habe mich jetzt trotzdem für den Humax entschieden, da ich bei dem Grobi zusätzlich für Premiere nich das Alphacrypt gebraucht hätte und das war mir dann in Summe zu teuer. Dafür bin ich jetzt für die Zukonft gerüstet falls HD in absehbarer Zeit kommt.

    Danke für die vielen Tips
    Flo
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Grobi TVbox oder Humax HD 1000 C für Premiere / Arena über Kabel

    Muß abe nicht zwingend heißen das Premiere HD nicht eingespeist wird. Bei EWT gehts ja auch.
     
  5. Flojo006

    Flojo006 Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Grobi TVbox oder Humax HD 1000 C für Premiere / Arena über Kabel

    Das werde ich mal erfragen.