1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grobi TV Box zum Streamen

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Andy.K, 22. September 2007.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Grobi TV Box zum Streamen

    Arion wäre eine weitere Altenative. (ohne Streamen aber mit dem Komfort der Grobi-Box, was das Übertragen auf PC angeht und mit Twin-Tuner)

    Gibts in Sat "9300" oder Kabel "9310".
     
  2. markimark

    markimark Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Grobi TV Box zum Streamen

    Hi,
    ich habe sowohl eine TVBox S7CIHD 160GB (allerdings Digenius original), als auch einen TF5000 PVR im Einsatz.
    War lange Zeit absoluter Digenius/Grobi-Verfechter, würde aber zukünftig zum Topf tendieren. M.E. einziger Nachteil ist die erheblich langsamere Übertragungsgeschwindigkeit (allerdings für Dich möglicherweise entscheidend!).
    Der riesige Vorteil des Topfes ist, daß geniale Erweiterungen mittels TAP (Erweiterungsprogramme) existieren, die eigentlich sämtliche Wünsche der Anwender erfüllt werden. Da ist Digenius/Grobi m.E. weit hinter der Zeit.
    Ich hatte meine TV-Box für ein halbes Jahr verliehen und sie letzte Woche zurückerhalten. Als erstes hab ich die aktuelle FW eingespielt und war doch enttäuscht. Man kann trotz nun vorhandenem senderübergreifendem EPG nicht einmal eine vernünftige Serienaufnahme programmieren (oder wie will man es schaffen, z.B. die TV-Total-Pokernacht automatisch zu programmieren??).
    Ansonsten ist der Grobi natürlich klasse absturzsicher (allerdings mein Topf auch) und immer eine gute Wahl.
    Unser Mieter hat allerdings letzte Woche für ca. 130 EUR einen 80GB-PVr-Sat-Receiver neu in der Bucht per Sofortkauf erstanden mit USB2-Übertragungsprogramm. Ich dachte eigentlich, es könne nur Müll sein, habe mich aber deutlich getäuscht. Gute Bedienbarkeit (allerdings Müll-FB), bislang keinerlei Abstürze oder sonstige Probleme.
    Also durchaus mal Augen offenhalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2007
  3. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Grobi TV Box zum Streamen

    Es ist eben mal so, für SAT-Boxen hat man immer eine größere Auswahl als für Kabel-Boxen, leider.

    Wie lange dauert denn im Turbo-Modus beim Topfield nun tatsächlich die Übertragung: Bei der Grobi sollen ja 3 GB (so etwa 1 Film) in 3 min möglich sein, der Topfield braucht dafür mindestens 25 min; ist das tatsächlich so ?
    Man muss halt nochmal überdenken, wieviele Filme man dann tatsächlich dauerhaft archiviert und dazu auf den PC bringen muss, bei mir ist das keinesfalls mehr als 1 Film pro Woche (meist mit DD5.1-Ton, für die anderen reicht mir auch mein guter DVD-Rekorder zum Aufnehmen, da muss ich nicht unbedingt den umständlichen Weg über den PC gehen, was ja im Endeffekt dann auch jedesmal incl. Datenübertragung, Demuxen, Schneiden, Muxen, authoren, brennen bis zu 2h Zeit in Anspruch nimmt.
     
  4. markimark

    markimark Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Grobi TV Box zum Streamen

    Also: ich nutze beim Topfield eigentlich nie die Turbo-Variante. Bin gerade dabei, einen 3,4 GB-Film im langsamen Modus zu übertragen. Das dauert knappe 40 Minuten. Ist mir aber auch egal, da man dann nebenbei nen anderen Film sehen oder wie bei uns gerade mp3-Files vom Topf hören kann (der läuft bei uns auch als mp3-Player).
    Ich habe früher auch immer vom Digenius aus Filme übertragen. Ich finde es bequemer, das vom Topf aus zu machen, weil ich auf dem Topf direkt auf dem Gerät schneiden kann (allerdings nicht frame-genau) und dann nur noch den fertig geschnittenen Film übertragen und muxxen muß. Und mit der grösseren Festplatte übertrage ich halt nur entsprechend seltener zum Brennen auf den Laptop.
    ABer es bleibt dabei: selbst im Turbo-Modus ist der Topf sicher um den Faktor drei oder vier langsamer als die Digenius-Box!
    Wie gesagt: mir ist das ziemlich egal, weil ich eh nicht daneben sitze beim Übertragen. Und das, obwohl ich zwischenzeitlich deutlich mehr als 500 Filme archiviert habe...
     
  5. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Grobi TV Box zum Streamen

    Und du hast mit dem Topfield auch noch nie ein Problem derart gehabt, dass etwa eine programmierte Sendung nicht aufgenommen wurde oder Ton-und Bildaussetzer wahrnehmbar waren ?

    Übrigens, eine kleine Frage noch am Schluss: Ich nehme mal an, dass das, was die Box auf HDD aufzeichnet, auch am TV(RGB)-Ausgang anliegt, dass man es notfalls auch mal gleich mit dem DVD-REc auf einen Rohling aufzeichnen könnte, wenn man auch damit zufrieden wäre ?
     
  6. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Grobi TV Box zum Streamen

    Es gab mal den Hinweis, dass mit dem Start einer Festplattenaufnahme gleichzeitig ein VCR oder anderes Aufnahmegerät über den VCR- Anschluß per Schaltsignal geschaltet/ gesteuert werden kann. Somit kann auch ein DVD-Rec mit Rohling bedient werden. Wichtig ist allerdings, dass das externe Aufnahmegerät das gelieferte Schaltsignal verarbeitet.

    In einem anderen Beitrag aus den vergangenen Monaten wurde zu den entsprechenden Möglichkeiten und technischen Voraussetzungen ausführlich und noch über zusätzliche Möglichkeiten geschrieben.

    Der Falke
     
  7. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Grobi TV Box zum Streamen

    Will eigentlich gar nichts "steuern" oder "schalten", am TV-Augang der Box soll nur das normale RGB-Videosignal und das Audiosignal anliegen. Den DVD-Rekorder programmiere ich selbständig, dass er von seinem AV-Eingang aufnehmen soll - so habe ich es immer auch mit all meinen bisherigen Boxen gemacht.
     
  8. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Grobi TV Box zum Streamen

    Na klar liegt dieses Signal am TV- Ausgang an. Ist dies nicht grundsätzlich bei jedem Gerät so? Bei Digenius ist dies selbstverständlich bzw. einstellbar.

    Zu der anderen Möglichkeit der Steuerung (übernimmt die tvbox): Dies kann (muß es nicht) man nutzen falls das Aufnahmegerät dies unterstützt, wer die alte herkömmliche Methode lieber nutzen will, die ist in seiner Entscheidung selbstverständlich frei.
    War lediglich ein Hinweis. Weitere Hinweise machen dazu scheinbar wenig Sinn, so dass ich natürlich darauf wie gewünscht verzichte.

    Der Falke
     
  9. markimark

    markimark Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Grobi TV Box zum Streamen

    nein, in der Tat: diese Phänomene hatte ich persönlich noch nie. Ist aber durchaus unterschiedlich je nach dem, welche Programme (TAP) Du drauf hast. Und durch die Vielzahl der TAPs kann es natürlich auch sein, daß man mehr Abstürze hat (die man von Digenius/grobi nicht kennt). Ich habe 3PG als EPG-Guide. Im Vergleich zum Digenius gehen Dir da die Augen über (EPG für zwei Wochen im Voraus auf das Gerät exportieren etc...). Also ich persönlich hatte weder Ton- oder Bildaussetzer noch sind Aufnahmen nicht gestartet worden.
    Aber ich möchte nicht stänkern hier im Digenius-Forum: die Box ist schon auch klasse, sehr stabil, aber halt alles etwas puritanisch (ohne, daß sie deutlich weniger kostet). Wie gesagt: ich hab beide Geräte im Einsatz: die Digenius im Fitnessraum und der Topf im Wohnzimmer. Beides klasse.
     
  10. Uwe Jansen

    Uwe Jansen Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Grobi TV Box zum Streamen

    Hallo,

    da ich auch neben der GrobiTVBox (Sat/Kabel) einen Topfield 5500 (Sat) habe möchte auch noch etwas dazu sagen !

    Die GrobiTVBox habe ich mir zusätzlich zu meinem Topfield angeschafft als Ausweichreceiver u. a. wegen der zusätzlichen
    Möglichkeit bei schlechtem Wetter von Sat-Empfang auf Kabel auszuweichen !
    Grundsätzlich ist die Basis-Bedienung in meinen Augen beim Topfield wesentlich intuitiver als bei der GrobiTVBox was
    sicherlich insbesondere daran liegt das die GrobiTVBox keine direkten PVR-Tasten hat.
    Darüberhinaus ist der Umstand das ich die Basisfunktionen des Topfields mittels TAPS quasi nahezu unendlich und nach
    meinen persönlichen Bedtürfnissen ausbauen kann ein weiterer Punkt der den Topfield von der GrobiTVBox abhebt.
    Dies gilt insbesondere für die diversen EPG-Taps (insbesondere 3PG) die es gibt, mit denen Serienprogrammierungen oder
    Programmierungen über Suchbegriffe in allen nur denkbaren Variationen möglich sind.
    Ein Kritikpunkt am Topfield lässt sich sicherlich nicht verleugnen, und das ist die Übertragungsgeschwindigkeit vom Top-
    field auf den PC.
    Diese ist trotz des möglichen "Turbo-Modus" (bei dem sich allerdings paralell keine Aufnahmen mehr abspielen lassen, bzw.
    die FB ausser Betrieb ist) und einer weiteren Geschwindigkeits-Steigerung mittels USB-Accelerator-TAP langsamer als bei
    der GrobiTVBox.
    Was die Stabilität und die Bildqualität anbetrifft unterscheiden sich meiner Erfahrung nach mit den aktuellen Firmware-
    Versionen beide Geräte kaum, und dies ist für viele sicherlich eines der wichtigsten Kriterien !
    Von daher kann man sicherlich beide Geräte durchaus empfehlen und jeder sollte für sich selber entscheiden welche Vor-
    teile für ihn wichtiger sind.

    Grüße Uwe