1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grobi TV Box zum Streamen

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Andy.K, 22. September 2007.

  1. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    Anzeige
    AW: Grobi TV Box zum Streamen

    Das ist vollkommen zutreffend. In Ergänzung zu "Sternblinks" Äußerung sei noch angemerkt, dass der Topfield im "Turbo-Modus" nicht mehr auf Bedienbefehle (weder Fernbedienung noch am Gerät) reagiert. Er ist also während des Übertragungsvorganges nicht mehr "ansprechbar", zeigt allerdings noch das aktuelle Fernsehprogramm an.

    Man muss das vor dem Hintergrund der Geräteentwicklung sehen. Du magst Deine Lösung für sehr sinnvoll halten, weil Du sie gewohnt bist und Dich damit gut eingearbeitet hast. Ein "Massenphänomen" sind diese Streaminggeschichten nie gewesen. PVRs (Geräte mit eingebauter Festplatte) sind aber erst seit ein paar Jahren im Massenmarkt angekommen und stellen für den durchschnittlichen Anwender eine weitaus bessere Lösung dar, als das Streamen auf einen PC. Vorteile bei der PVR-Lösung: nur ein Gerät wird benötigt, kein Hantieren mit dem PC, timergesteuerte Aufnahme ist auf einfachste Weise (mit ein bis zwei Knopfdrücken aus dem EPG heraus) möglich.

    Wenn Du so an der PC-Lösung hängst, dann wäre vielleicht eine DVB-S PCI-Karte für den PC etwas für Dich. Diese Lösung ist sicher ähnlich preiswert wie eine DBOX2. Der Preis für einen guten Receiver (z.B. die Grobi Box) ist sicher nicht ohne. Aber Du bekommst dafür ein problemloses Gerät, was Spaß macht. Wenn ich jedes Mal zur Aufzeichnung erst den PC anschalten müsste, dann würde ich kaum mehr was aufzeichnen..... aber, die Nutzungsgewohnheiten sind eben verschieden. Mein Rat: löse Dich von der Vorstellung, dass immer alles so bleiben muss, wie es war und probiere mal was Neues aus, vielleicht findest Du Gefallen an dieser Lösung (wenn ein entsprechender Receiver nicht grundsätzlich Dein Budget sprengt).
     
  2. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.738
    Zustimmungen:
    841
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Grobi TV Box zum Streamen

    Die Dreambox dürfte die einzige sein bei der das geht. Ich denke die restlichen Hersteller sehen einfach keinen Bedarf für eine solche Funktion. Und ich ehrlich gesagt auch nicht, denn wer das Live-Bild auf dem PC haben will ist mit einer DVB-S PCI-Karte für den PC eigentlich besser beraten als mit einem Receiver. Meine Meinung.

    Zum Topfield sei noch erwähnt daß es inzwischen das USB Accelerator TAP gibt (kostenloses Zusatzprogramm), mit dem die Geschwindigkeit etwa um den Faktor 2 erhöht wird. Ich selbst nutze das TAP nicht da mir die normale Geschwindigkeit ausreicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2007
  3. fresspetern

    fresspetern Guest

    AW: Grobi TV Box zum Streamen



    Die Dreambox ist auch die einzige wo das geht das stimmt.
     
  4. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Grobi TV Box zum Streamen

    Seid Euch da mal nicht so sicher. Stimmst Du mir zu, Andy K.? :winken:
     
  5. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.738
    Zustimmungen:
    841
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Grobi TV Box zum Streamen

    Kennst Du etwa noch ein weitere Box außer der Dreambox (und d-box 1+2) bei der das geht? Ich kenne nämlich sonst keine.
     
  6. fresspetern

    fresspetern Guest

    AW: Grobi TV Box zum Streamen


    Da gibts keine andere mehr glaub ich:confused:
     
  7. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Grobi TV Box zum Streamen

    Ich kenne eben auch nur diese Geräte. Bei der Dreambox war ich mir da bislang ja noch nicht mal sicher - eine Dreambox für Premiere-Empfang (Kabel) muss ja dann CI-Schächte haben und die haben wohl die 500er und 600er nicht (?) und die 7xxx-Serie ist eben auch ohne HDD horrent teuer, da kann man dann wirklich auch ne Grobi-Box mit HDD kaufen, die mich wirklich nach meinen Recherchen und euren Ausführungen reizt.

    Man sagt sich eben: Für die doch im Anteil relativ wenigen Filme mit DD 5.1 hat mir die DBox2/Linux voll ausgereicht - alles andere habe ich mit meinem guten DVD-Rekorder auf Rohlinge oder HDD aufgenommen (auf HDD konnte gleich die Werbung rausgeschnitten werden) - und das war bzw. ist von der Qualität her alles toll, in keiner Hinsicht verbesserungswürdig, wenngleich hier manche vielleicht wegen der analogen Aufnahme das anders sehen (ich sehe jedenfalls kaum Unterschiede im Bild zwischen den gestreamten Filmen und den DVD-Rekorderaufnahmen). Insoweit habe ich eine Settop-Box mit eigener HDD eben bislang für überflüssig erachtet (ist ja bei mir auch tatsächlich so).

    Ach so, habe auf der grobi-Seite gelesen, was Schneiden von Aufnahmen betrifft, dass man da am Anfang und Ende einer Aufnahme was wegschneiden kann. Das klingt fast so, als ob man mittendrin (Werbung) nichts herausschneiden kann, verstehe ich das richtig (und das würde dann tatsächlich mit meinem DVD-Rekorder viel besser klappen, der intellegenterweise sogar erkennt, wann Werbung beginnt und endet, dort also Marken hinsetzt). Es scheint wirklich tatsächlich alles sehr toll an der Grobi zu sein, einen (kleinen) Kritikpunkt hätte ich dann doch gefunden.

    Nichts desto trotz, wenn meine DBox kaputt geht (muss man in diesem Alter ja mal jederzeit damit rechnen), wird als Nachfolger in erster Linie schon ne Grobi-Box mit HDD der Nachfolger sein. Es ist besser, sich nicht erst dann mit dem Thema zu beschäftigen. Mein altes Auto fahre ich auch noch, wenn mir ein neues schon im Kopfe herumschwirrt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2007
  8. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Grobi TV Box zum Streamen

    Nach meinen Kenntnisse lassen sich bei der Grobi- Box bzw. allen Digenius- Festplattengeräten der Baureihe "tvbox" manuell die gewünschten Sprungmarken setzen, so daß bei der Wiedergabe unbemerkt die Werbung übersprungen wird. Ist sicher besser wenn dies automatisch geschehen würde.

    Der Falke
     
  9. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Grobi TV Box zum Streamen

    Na, ja, zumindest dann, wenn Du Premiere legal mit einer Abokarte sehen willst. ;)
     
  10. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.738
    Zustimmungen:
    841
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Grobi TV Box zum Streamen

    Klar, die Dreambox 7025 ist nicht billig, dafür kann sie aber viel mehr als die Grobi-Box, z.B.: sie hat zwei Kabeltuner (die Grobi nur einen), kann bis zu 8 kanäle gleichzeitig aufnehmen, usw.