1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grobi TV-Box: Verzögerung bei verschlüsselten Sendern (Kabel)

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi" wurde erstellt von norbertcz, 1. Februar 2006.

  1. norbertcz

    norbertcz Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Dortmund
    Technisches Equipment:
    Grobi SC6CI
    Toshiba 32WL48
    Anzeige
    Guten Tag zusammen:

    Die Kabelanbieter haben seit ein paar Wochen auch die privaten Fernsehsender (RTL, Pro7 etc.) im Angebot. Diese Sender werden mit einer Grundverschlüsselung verbreitet. Die Freischaltung ist durch ISH erfolgt; Im CI-Schacht bzw. dem Alphacrypt Light-Modul steckt eine entsprechende Smartcard des Kabelnetzbetreibers. Beim Umschalten auf einen verschlüsselten Sender erscheint auf dem Fernseh-Display in der Anzeige zusätzlich der Hinweis "Verschlüsselter Sender" und zunächst kein Fernsehbild. Bei einigen Programmen erscheint das Fernsehbild dann einen Augenblick später, bei anderen Sendern dauert der Vorgang einige Minuten. Das passiert auch, wenn ich auf einen Kanal zurückschalte, bei dem die Verschlüsselungsprozedur schon durchlaufen wurde.

    Meine Frage: Liegt das Problem am Verschlüsselungssignal oder was auch immer im Kabelnetz an Informationen zusätzlich übertragen werden, also eine Sache des Kabelanbieters/Senders oder handelt es sich um ein technisches Problem an der Grobi-Box (Firmware) bzw. dem Alphacrypt-Modul. In den Einstellungen habe ich lediglich die Altersbeschränkung entfernt.

    Wer hat ggf. gleiches feststellen können und könnte mir Hinweise geben.

    Vielen Dank und Grüße aus Dortmund.


    Norbert
     
  2. W. Ryker

    W. Ryker Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    949
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM7080HD
    FireTV
    AW: Grobi TV-Box: Verzögerung bei verschlüsselten Sendern (Kabel)

    Schau mal in die Einstellungen deines AlphaCrypt-Moduls rein. Da sollte "Erzwinge originale PMT" auf AUS stehen. Falls diese Einstellungen bei dir auf AN steht, dann ist es klar, daß du sehr lange umschaltzeiten hast.


    Ryker
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2006
  3. norbertcz

    norbertcz Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Dortmund
    Technisches Equipment:
    Grobi SC6CI
    Toshiba 32WL48
    AW: Grobi TV-Box: Verzögerung bei verschlüsselten Sendern (Kabel)

    Vielen Dank.

    Werde Einstellung heute Abend ausprobieren und mitteilen, ob es geklappt hat.

    Norbert
     
  4. sternblink

    sternblink Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    211
    Ort:
    Dortmund
    AW: Grobi TV-Box: Verzögerung bei verschlüsselten Sendern (Kabel)

    Hallo Nachbar :),

    da war Ryker mal wieder schneller. :)
    Ich habe auch ISH und "Digital Free" mit Smartcard. Diese komische "Erzwinge PMT" ist bei mir "AUS" und mehr als 1 bis 2 Sekunden habe ich auf die Entschlüsselung noch nie warten müssen. Bei beiden Receivern. Wird wohl daran liegen. Wofür auch immer "PMT" stehen mag.

    Das eine AC Light läuft mit Software-Version 3.03 das andere mit 3.05. Unterschiede habe ich aber noch nicht feststellen können.
    cu,
    Volkmar
     
  5. norbertcz

    norbertcz Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Dortmund
    Technisches Equipment:
    Grobi SC6CI
    Toshiba 32WL48
    AW: Grobi TV-Box: Verzögerung bei verschlüsselten Sendern (Kabel)

    Guten Abend.

    Die PMT-Einstellung war auf "AUS" gestellt. Daran liegts wohl nicht.

    Da ich beim AlphaCrypt-Modul die Softwareversion 3.01 habe, werde ich zunächst ein Update auf Version 3.05 probieren. Das wird ein paar Tage dauern, da dieses wohl nur über einen PC mit PCMCIA-Schacht möglich ist, in die man das Modul einschieben kann. Ein PCMCIA-Schacht habe ich nur an meinem alten Notebook (Pentium160 :D), dass ich nach mehrjährigen Nichtgebrauch erstmal entstauben und reaktivieren muss. Ich hoffe, es klappt. Soweit mir bekannt ist, lief auf diesem Teil Windows ME.

    Bis die Tage...

    Norbert
     
  6. W. Ryker

    W. Ryker Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    949
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM7080HD
    FireTV
    AW: Grobi TV-Box: Verzögerung bei verschlüsselten Sendern (Kabel)

    So komisch ist das Erzwingen der CA-PMT gar nicht. Denn bei einem Receiver mit DoppelTuner braucht man das unbedingt, damit man mehrere Kanäle mit einem AlphaCrypt-Modul und einer Smartcard gleichzeitig entschlüsseln kann. Für die Grobi tvbox ist die originale CA-PMT aber nicht von Interesse.


    Ryker
     
  7. sternblink

    sternblink Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    211
    Ort:
    Dortmund
    AW: Grobi TV-Box: Verzögerung bei verschlüsselten Sendern (Kabel)

    Hallo Ryker,

    ach, das geht. Der Topf hat ja einen Doppeltuner. Wenn 2 Aufnahmen von grundverschlüsselten Sendern gleichzeitig laufen, wird die zuletzt gestartete immer verschlüsselt auf Platte gespeichert. Ich dachte eigentlich, da liegt an der Firmware im Receiver, die den Schlüssel beim Aufnahmestart an einen Tuner bindet.
    cu,
    Volkmar
     
  8. W. Ryker

    W. Ryker Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    949
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM7080HD
    FireTV
    AW: Grobi TV-Box: Verzögerung bei verschlüsselten Sendern (Kabel)

    Ein Praxisbericht wäre mal nicht schlecht. Ich habe die Info so von Mascom erhalten. Wenn du einen Topfield mit TwinTuner hast, könntest du das mal bitte probieren? Also, Alphacrypt "erzwinge PMT" auf ON und dann mal einen verschlüsselten Sender aufnehmen und einen anderen verschlüsselten Sender anschauen. Dann sollten eigentlich beide gleichzeitig durch Alphacrypt entschlüsselt werden.

    Ryker
     
  9. norbertcz

    norbertcz Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Dortmund
    Technisches Equipment:
    Grobi SC6CI
    Toshiba 32WL48
    AW: Grobi TV-Box: Verzögerung bei verschlüsselten Sendern (Kabel)

    Hallo Freunde der Nacht,

    Das Update auf Version 3.05 hat geklappt, allerdings per Schüssel beim Nachbarn.

    Scheint zu klappen, bisher keine Verzögerungen beim Programmwechsel auf verschlüsselte Sender.

    Allen nochmal: Vielen Dank.;)

    Norbert
     

Diese Seite empfehlen