1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GROBI TV BOX SC7CI Formatumschaltung

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von captFuture, 30. November 2005.

  1. captFuture

    captFuture Neuling

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: GROBI TV BOX SC7CI Formatumschaltung

    Der Eingangsfrager ist mal wieder da :).
    Ich hab mich jetzt gut amüsiert beim lesen der postings... es ist ja nicht zu fassen wie manche leut ihren dampf ablassen müssen.

    Ich hole mal etwas aus wegen meiner "Formatumschaltungsthematik".
    Vom hyundai HLT-3270 gibt es 2 versionen... einen mit bildumschaltung (zoom, 16:9, 4:3) scheint quasi die neuere zu sein, und einen der nur 4:3 und 16:9 hat. jetzt senden leider die netten sender der Kirch Media Gruppe keine 16:9er signale, was heisst, ich hab bei 16:9er sendungen oben und unten einen schwarzen balken und bei 4:3ern klarerweise links und rechts. Aus diesem Grund wär eine gesonderte formatumstellung (auch frei konfigurierbar oder so, wie es zB meine Xbox mit Umbau zum Mediacenter macht, da kann man das bild frei herumstretchen und zoomen und dann presets speichern) etwas das mir sehr helfen würde. da die box das nicht kann - hat es sich für mich schon erledigt. (vielleicht kommts ja mal in eine firmware rein, ich harre der dinge :).

    Sonst bin ich ja sehr zufrieden mit der Grobibox, vor allem über die komponentenausgänge hab ich ein sehr schönes bild.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.826
    Zustimmungen:
    39.318
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: GROBI TV BOX SC7CI Formatumschaltung

    Ich kenne keinen Digitalreceiver der das kann oder können sollte.
    Jeder gute Fernseher hingegen kann bei Bedarf selbst das Bild bei Letterboxsendungen anpassen. Viele Geräte machen das sogar automatisch:
    Loewe, Metz, Panasonic u.a. Hier werden die schwarzen Bildanteile nach Bewegtinformationen durchsucht und dann entsprechend weggezoomt. Leder senden die Privaten oft aber am Logo Texteinblendungen die sich bewegen. So kann es kommen das mehrmals während einer Sendung das Bild angepasst wird. Zu diesem Zweck kann man die Automatik ausschalten und per Hand anpassen. Da ein TV dies auch mit analogen Quallen macht ist so eine Funktion bei einem Receiver eher überflüssig.
    Verzerrungen sollte man eh vermeiden. Besser noch die privaten Sender... ;-)
     
  3. GolfAlfa

    GolfAlfa Senior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2001
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit Isio STC [UHD/4K-Receiver mit 3fach Twintuner, Sat, Kabel DVB-T/T2]
    Technisat TechniStar-S3-ISIO [HDTV-DigitalSat-Receiver mit ISIO-Internet]
    Opticum Lion HD 265 [DVB-T2 H.265 ohne freenet tv]
    Xoro HRT 7620 [FullHD HEVC Receiver DVB‐T/T2 ohne freenet tv]
    Pioneer A/V MultiChannel[5.1]-Receiver VSX-C100
    Blaupunkt 50" LED TV 50/209N
    AW: GROBI TV BOX SC7CI Formatumschaltung

    Mir stehen die Haare zu Berge :mad: :wüt: ! Wie kann man nur Moderator eines solchen Boardes sein? :confused:
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.826
    Zustimmungen:
    39.318
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: GROBI TV BOX SC7CI Formatumschaltung

    Ist mir egal was Dir zu Berge steht, einen Receiver der Letteboxsendungen zoomt kennte ich nicht. Du kannst gerne Receivertypen einstellen und mich und uns aufklären! Normal ist nur das Receiver auf Scartschaltsignale reagieren (anamorphe Sebdungen) und WSS-Signale.

    Die D-Box erlaubt wohl das bescheiden von 4:3-Material. Sinn macht das aus Qualitätsgründen nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2005
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GROBI TV BOX SC7CI Formatumschaltung

    Dann schneid sie doch ab.

    Und was hat Eikes Aussage nun mit dem Moderator Status zu tun ? Genau: NIX !
    Nur weil er etwas schreibt was Dir nicht gefällt, ist er doch kein schlechter Moderator. Sorry, aber bei solchen Aussagen steht mir die Haare zu Berge!
     
  6. GolfAlfa

    GolfAlfa Senior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2001
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit Isio STC [UHD/4K-Receiver mit 3fach Twintuner, Sat, Kabel DVB-T/T2]
    Technisat TechniStar-S3-ISIO [HDTV-DigitalSat-Receiver mit ISIO-Internet]
    Opticum Lion HD 265 [DVB-T2 H.265 ohne freenet tv]
    Xoro HRT 7620 [FullHD HEVC Receiver DVB‐T/T2 ohne freenet tv]
    Pioneer A/V MultiChannel[5.1]-Receiver VSX-C100
    Blaupunkt 50" LED TV 50/209N
    AW: GROBI TV BOX SC7CI Formatumschaltung

    Mir ist es echt zu blöd hierauf nochmal näher einzugehen. Überhaupt bei Leuten die sich hier im gesamten Forum in Alles einmischen, egal ob sie eine Ahnung vom geschilderten Thema haben oder nicht. Solche Threads sind in den meisten Fällen unbefriedigt im Sande verlaufen. Ich verfolge dieses Forum nun schon lange genug um mir dieses Urteil zu erlauben. Siebeng´scheite und Besserwisser gibt´s halt immer auf dieser Welt.
    :( :eek: :rolleyes: :wüt: --- Ende ---
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.826
    Zustimmungen:
    39.318
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: GROBI TV BOX SC7CI Formatumschaltung

    Tja, Golf Alfa Du hast leider noch nicht Deinen Richtigkeitsanspruch begründet. Wir lassen uns durch Beispiele gern belehren.

    Und bis dahin bleibt: Zoomvarinaten die der Receiver selbst vornimmt würden zwangsläufig zu einem Qualitätsverlusst führen. So können keine Bildinformationen hinzugedichtet werden. Egal ob über LCD/Plasma- oder Röhren-TV wiedergegeben wird. Vom Sinn ganz zu schweigen, denn gute TVs nehmen diese Zoom-Funktionen selbst vor und die Zeilen"belegung" (ohne das Infos "hinzugedichtet" werden) bleibt bei einem Röhren-TV bleibt erhalten.

    Wie nachgewiesen wurde, funktioniert die 4:3/16:9 Formatumschaltung tadellos.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2005
  8. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GROBI TV BOX SC7CI Formatumschaltung

    Nur falls es untergegangen ist, hier mal die erste Anmerkung vom GolfAlfa Fahrer dazu:

    Da will er das was die Box eh schon kann und nix mit Zoom.

    Und im Nebensatz kommt der Knackpunkt, mal eben aus einem 4:3 Letterbox Bild ein 16:9 Bild machen. Vermutlich geht er davon aus, wenn ein 4:3 Letterbox Bild kommt, der Receiver dass doch bitteschön in 16:9 auszugeben hat, damit man nicht an allen vier Seiten Balken hat. Und sowas macht keine Box, auch eine dbox nicht, auch unter Linux nicht. Man konnte bei der dbox BN Software das Bildformat beschneiden, sodass die Balken oben und unten kleiner ausfallen, links und rechts aber dann was fehlte, aber die Signalisierung blieb bei 4:3 bzw. 16:9.

    Und solch eine Zoom Funktion gehört in die Glotze und nicht in den Receiver! Das wäre nämlich gar nicht so einfach, dort mal so eben einzugreifen, weil mal Logos und Klingeltöne in den Balken auftauchen. Der Bildinhalt müsste also analysiert werden und in Abhängigkeit davon die Zoomstärke gewählt werden.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.826
    Zustimmungen:
    39.318
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: GROBI TV BOX SC7CI Formatumschaltung

    Das meinte ich mit meiner Anmerkung zur D-Box... In der Tat ist man aber selbst Schuld so ein Format zu nehmen.

    Jetzt habe ich aber mal eine Frage an Captain Grauhaar: Auch im Untermenü habe ich keine Funktion gefunden das WSS-Signal auschalten zu können. Wohl aber die 6V/12V - Schaltspannung.
    Ich nutze aber aus Bildtechnischen Gründen wieder die Ursoft 3.40.
     
  10. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GROBI TV BOX SC7CI Formatumschaltung

    Bei mit ist die WSS Option drin und die ist mit 3.41.2 gekommen.