1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GROBI TV BOX SC7CI Formatumschaltung

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von captFuture, 30. November 2005.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.843
    Zustimmungen:
    39.340
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: GROBI TV BOX SC7CI Formatumschaltung

    Auch das macht die Grobi-Box...
    Einfach im Menü das 16:9-Format aktivieren den TV auf Automatik schalten - Fertig ist. Die Grobi-Box liefert Schaltsignal und WSS. Übrigens sollte man auch bei einem 4:3 - TV wie bei einem DVD-Player auch die Box auf 16:9 belassen. Damit werden alle Bildformate erkannt umgeschaltet ohne das Bildinhalte verloren gehen. Für Zoomvarianten bei Letterboxsendungen ist ausschließlich der TV verantwortlich.

    Wenn das jetzt irgendwie nicht klappen sollte hast Du schlicht Mist gekauft mit Deinem TFT-Schirm.
    "Geiz ist Geil" oder das Scart-Kabel ist nicht voll beschaltet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2005
  2. GolfAlfa

    GolfAlfa Senior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2001
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit Isio STC [UHD/4K-Receiver mit 3fach Twintuner, Sat, Kabel DVB-T/T2]
    Technisat TechniStar-S3-ISIO [HDTV-DigitalSat-Receiver mit ISIO-Internet]
    Opticum Lion HD 265 [DVB-T2 H.265 ohne freenet tv]
    Xoro HRT 7620 [FullHD HEVC Receiver DVB‐T/T2 ohne freenet tv]
    Pioneer A/V MultiChannel[5.1]-Receiver VSX-C100
    Blaupunkt 50" LED TV 50/209N
    AW: GROBI TV BOX SC7CI Formatumschaltung

    Ich geb´s jetzt auf Leute. Entweder ich bin zu blöd es rüberzubringen oder ihr lest blos mit einem Auge. Weiter oben habe ich den Link zum gleichen Thema nochmal eingegeben (einfach anklicken!). Dort sind auch Sreenshot meiner Einstellungen und die Abbildung meines nagelneuen "Geiz ist Geil"-TFT-Schirms. Stammt übrigens von Fuji-Siemens, nicht von Media/Saturn oder Aldi.

    automatisch 4:3 / 16:9, Kennung zum TV ueber SCART-Schaltspannung

    Kann das digenius/grobi? ja oder nein? Meine dBox1 und 2 kann das am gleichen voll beschalteten Scart-Kabel!

    Mehr will ich nicht wissen.

    Sollte sie es können, dann ist meine kaputt! :mad:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2005
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.843
    Zustimmungen:
    39.340
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: GROBI TV BOX SC7CI Formatumschaltung

    Ja kann sie, wie oft denn noch? Ich nutze die Schaltspannung über Scart.
    Diese funktioniert aber nur wenn Du die Box im Menü "Einstellungen" auf 16:9 schaltest.
     
  4. GolfAlfa

    GolfAlfa Senior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2001
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit Isio STC [UHD/4K-Receiver mit 3fach Twintuner, Sat, Kabel DVB-T/T2]
    Technisat TechniStar-S3-ISIO [HDTV-DigitalSat-Receiver mit ISIO-Internet]
    Opticum Lion HD 265 [DVB-T2 H.265 ohne freenet tv]
    Xoro HRT 7620 [FullHD HEVC Receiver DVB‐T/T2 ohne freenet tv]
    Pioneer A/V MultiChannel[5.1]-Receiver VSX-C100
    Blaupunkt 50" LED TV 50/209N
    AW: GROBI TV BOX SC7CI Formatumschaltung

    Menü/Menü/Konfiguration/Widergabe heißt´s bei mir!

    [​IMG]

    ändert aber nichts daran, daß der LCD auch auf 16:9 umschaltet. Vielleicht wird bei Dir das Format ja auch durch die Funktion "Autoformat" Deines Empfängers umgeschalten. Das konnte z.B. mein 16:9-Sony-Röhrengerät.

    Um sicher zu gehen, muß ich doch selber messen, ob eine Schaltspannung kommt :mad: .
     
  5. GolfAlfa

    GolfAlfa Senior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2001
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit Isio STC [UHD/4K-Receiver mit 3fach Twintuner, Sat, Kabel DVB-T/T2]
    Technisat TechniStar-S3-ISIO [HDTV-DigitalSat-Receiver mit ISIO-Internet]
    Opticum Lion HD 265 [DVB-T2 H.265 ohne freenet tv]
    Xoro HRT 7620 [FullHD HEVC Receiver DVB‐T/T2 ohne freenet tv]
    Pioneer A/V MultiChannel[5.1]-Receiver VSX-C100
    Blaupunkt 50" LED TV 50/209N
    AW: GROBI TV BOX SC7CI Formatumschaltung

    So, ich sag nur noch eins:

    Ein ganz schöner Schmarrn wird hier behauptet und einem zugemutet! :mad: :mad:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Dezember 2005
  6. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GROBI TV BOX SC7CI Formatumschaltung

    Super, jetzt wissen wir auch alle was die neuesten Erkentisse sind :winken:
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.843
    Zustimmungen:
    39.340
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: GROBI TV BOX SC7CI Formatumschaltung

    Ja wie denn nun ist die Box Defekt oder Dein LCD wie ich vermute? :rolleyes:

    Ich verspreche aber ich werde morgen auch mal durchmessen.
    Fakt ist, mein Löwe-Nemos schaltet Ordnungsgemäß von 4:3 auf 16:9 und umgekehrt.
    Bisher bin ich davon ausgegangen das dies per Schaltsignal und nicht via Videosignal passiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2005
  8. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GROBI TV BOX SC7CI Formatumschaltung

    Das wäre sehr gut, ich komme an meine Box nur durch einen größeren Umbau dran. Bin ja mal gespannt was jeweils bei der 4:3 / 16:9 Einstellung je nach Bildformat rauskommt, 0 Volt, 6 Volt (16:9) oder 12 Volt (4:3).

    Die Loewe Geräte (habe auch einen älteren) können definitiv auch per WSS arbeiten (nutze ich, weil ich keine SCART Verbindung habe). Ob die nun das SCART Signal oder WSS nehmen, müsste man per Test ermitteln. Aber im Erweiterten Setup der TV Box kann man das WSS Signaling abschalten. Kannste ja mal versuchen, und schaun was dann passiert.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.843
    Zustimmungen:
    39.340
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: GROBI TV BOX SC7CI Formatumschaltung

    Na mal sehen, angedockt ist mein Löwe 16:9 ner via Scart...

    Nachtrag: Im erweiterten Menü kann ich nur nur die die 12V/6V Schaltspannung deaktivieren. Von WSS steht da nix.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2005
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.117
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: GROBI TV BOX SC7CI Formatumschaltung

    @GolfAlpha
    Deinen TV hast Du aber schon an der rcihtigen Scartbuchse angeschlossen? Denn die Schaltpsannung wird immer nur am TV Scart ausgegeben.

    Das ein 16:9 TV kein WSS kann ist nicht normal, selbst, mein 10 Jahre alter Panasonic kann das schon obwohl zu diesem Zeitpunkt noch kein digitales Fernsehen oder DVD auf dem Markt war.

    Ein Formatgerechte Umschaltung zB. über die Frontanschlüsse des TVs wäre so garnicht möglich.

    Gruß Gorcon