1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grobe Preisschätzung für neue Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von baloumx, 3. November 2010.

  1. baloumx

    baloumx Senior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Grobe Preisschätzung für neue Anlage

    Muss gleich, wenn ich zu Hause bin mal richtig schauen. Heute Nacht mit müden Augen ( konnte erst um 23.00 Uhr anfangen auszupacken) habe ich zwar das HD -Emblem bei den ÖR gesehen, es kam aber immer eine Einblendung mit 50hz/720 Pixel oder ähnlich. Ich vermute, das war noch nicht das "richtige" HD...
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Grobe Preisschätzung für neue Anlage

    Welches TV-Modell hast du ?

    Und, ja, die ÖR senden zumeist in "HD-Light" mit 720p

    Gruss
     
  3. baloumx

    baloumx Senior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Grobe Preisschätzung für neue Anlage

    Ich habe mich doch für den günstigeren P42S20E statt des GW entschieden.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Grobe Preisschätzung für neue Anlage

    Erster Link ist zu dem Label von Dur-Line, den "originalen" von JULTEC (JRM0508T receiver gespeisst) findet man (sogar günstiger als das Label dort) hier.

    Zweiter Link von dir geht auf den JULTEC JAM0508TN obwohl dort ein Bild vom JRM0512T ist. Der JAM benötigt aber ein Netzteil (darum auch das "N" am Ende) und ist kein receiver gespeisster !

    Naja, hier gibt es mehr zu sagen.

    1. Bild ist auch vom JULTEC JRM0512T, hat also nix mit dem zu tun was dort als Artikelbezeichnung steht
    2. gibt es den JULTEC JPS0501-8TN noch gar nicht (auch wenn dort steht "Lieferzeit 1 Woche" - das steht dort aber bei jedem Jultec-Produkt obwohl die tlw. noch gar nicht aufgelegt wurden bzw. Liefertermine für Januar 2011 bekannt sind - z.B. für den receiver gespeissten 2 Satelliten Multischalter JRM0908T/0908A/0912T/0912A/0916T oder 0916A die dort auch auf "lieferbar sofort" stehen)
    3. gibt es den als JULTEC JPS0504-2A, hat also 4 Ausgänge und je Ausgang kann man 1 Standardreceiver anschliesen (der nicht "unicable-tauglich" sein müsste) ODER auch einen Twin-Receiver (voll versorgt) oder 2 Einzelreceiver in Reihe die aber dann "unicable-tauglich" sein müsste. Mehr hier und hier.
    Der wird auch kommen als JPS0504-6A und JPS0504-8A, dann also mit 6 bzw. 8 Ausgängen. Diese sind übrigens auch receiver gespeisst (also ohne Netzteil).
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Grobe Preisschätzung für neue Anlage

    Um Wände nicht aufreißen zu müssen, wurden auch bei mir alte Kabel von 1986 auf den letzten 10 Metern weiterverwendet. Woanders mussten sogar alte Kabel mit neuen Kabeln mehrfach per F-Verbinder gekuppelt werden. Werder C/N(SQ) noch Pegel veränderten sich nenneswert gegenüber einer durchgehenden Testverbindung per Kathrein LCD95 Kabel und alles ist gut.:)
    Du meinest sicher nicht auf den Spitzboden, sondern auf dem Schrägdach außerhalb des Spitzbodens.

    Das solltest Du Dir aus diversen Gründen nochmals überlegen:

    > Bei einer Dachantenne muss deren Mast zwingend geerdet werden und auch ein PA Ausgleich muss dann erfolgen. Das kann sehr teuer werden und sollte von einer Fachfirma durchgeführt werden.
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...lit-dvb-s/207741-satanlage-richtig-erden.html
    http://www.kleiske.de/vde 0855/vde0855_310108.pdf

    > Bei Schneefall hast Du Probleme, wenn die Schüssel sich nicht in der Nähe einer Dachluke befindet.

    Auf dem Balkon kann die Masterdung dagegen meistens entfallen und die Beseitgung vom Schnee ist leicht zu handhaben.
    Der Austausch eines defekten LNB (kommt nicht selten vor) ist ein Kinderspiel und die Schüsseljustierung ebenfalls.

    Einfach 4 Kabel außen vom Balkon ausgehend, hinter einer Dachrinne in einem PVC - Schacht irgendwie in den Keller bis zur vorhandenen BK Verteilung und dem neuen MS führen und Du kannst Dir ab da die Neuverlegung, die Nagelei auf Fußleisten in den Räumen schenken.
    Ich glaube kaum, dass bei den MS von Spaun, Jultec oder DUR derarige Rabatte gegenüber dem Kauf im Internet möglich sind.

    @Satmanager
    Ich hatte ja nicht umsonst auf Dich und @Dipol aufmerksam gemacht.:)

    Ich gehe davon aus, dass Du heutzutage für Dich (so wie auch ich) einen den Bedürfnissen entsprechenden Jultec MS einsetzen würdest. Egal ob mit Netzteil oder ohne....

    Gerade will ein Amigo von 1 x Quad LNB auf Multiempfang zweier Positionen und 8 Emfangsplätze erweitern. Da kommt demnächst ein Jultec MS ohne Netzteil zum Einsatz und dann schaunmermal.;)
     
  6. baloumx

    baloumx Senior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Grobe Preisschätzung für neue Anlage

    Ich glaube jetzt haben wir uns missverstanden: Die Schüssel soll auf den Balkon (nichts aufs Dach), von dort müssen die 4 Kabel ja ins Haus und diesen Zugang ins Haus wollte ich vom Balkon direkt auf den Spitzboden schaffen , um dort mit Multischalter weiter zu verteilen.
    Deine Idee mit der Führung in den Keller hat natürlich auch Charme, wegen der Nutzung der vorhandenen Kabel. Ich habe oben allerdings nur eine Dose, weil die 3 TV oben momentan in Reihe mit T-Stücken hintereinander an einem Kabel hängen. Genauso ist im WZ nur eine Dose. Die Dosen kann ich doch wahrscheinlich nicht nutzen, oder ?
     
  7. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Grobe Preisschätzung für neue Anlage

    Hi,

    die "Dosen" kannst du schon nutzen, du must nur (nur ist gut) das eine Kabel zu dreien machen..

    D. h. von unten gesehen, zwei Kabel (oder ein Twin) zusätzlich zum vorhandenen Kabel mit durch das Leerrohr ziehen, ab der ersten Dose dann nur noch mit 2 Kabeln weiter, ab der zweiten Dose bis zur dritten nur noch eins.

    gruss

    Gruss
     
  8. baloumx

    baloumx Senior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Grobe Preisschätzung für neue Anlage

    Ich kann mich gut erinnern, wie schwierig es war, damals das einzelne Kabel durch die Leerrohre zu bekommen. Wahrscheinlich sind die mit zu heftigen Knicken verlegt, verstopft oder kaputt, jedenfalls wird das mit größerer Belegung kaum klappen.
    Deshalb favorisiere ich ja auch die Neuverlegung vom Spitzboden aus. Fragt sich nur, ob ich durch die Spanplattendecke ein Loch für alle Kabel mache und die Verteilung dann "quer" durch die Zimmer anlege oder ob ich vom Spitzboden aus in jedem der 3 betroffenen Zimmer ein Loch mache und immer nur mit einem Kabel zum Receiver gehe (Durch ein Loch müssten natürlich auch noch die 2 Leitungen für den Twin im WZ im EG.)
     
  9. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Grobe Preisschätzung für neue Anlage

    Hi,

    gehen die Dachschrägen des Spitzbodens in den 3 Zimmern des ersten (?) Stocks weiter ?. Dann könntest Du dich evtl. daher nach unten und in die Zimmer "vorarbeiten".

    Gruss
     
  10. baloumx

    baloumx Senior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Grobe Preisschätzung für neue Anlage

    Die Zimmer im OG haben alle Schrägen, auf der einen Hausseite ist der abemauerte Drempel als Stauraum über eine kleine Tür "zugänglich" (für Dackel;)), vielleicht kann man das teilweise nutzen.
    Ich hab bis eben nicht gewusst, dass der Pflaumenbaum unmittelbar vor dem Balkon ein Problem darstellt, da muss wohl die Säge her und auf Balkonniveau abholzen.