1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Großflächiger Sendeausfall beim ZDF - Fehler in Stromversorgung?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Juli 2011.

  1. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    Anzeige
    AW: Mediathek extern gehostet

    Damit pingst du aber nur den Loadbalancer. Der steht wohl bei Akamai. Die Mediathek scheint auch komplett ausgelagert zu sein, denn die lief ja noch. Der Rest von zdf.de und heute.de scheint aber, zumindest teilweise (wohl zumindest die Datenbanken), im ZDF Rechenzentrum in Mainz abgewickelt zu werden. Da ging dann außer einer Landingpage vom Loadbalancer bei Akamai gestern nichts mehr.
     
  2. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: Großflächiger Sendeausfall beim ZDF - Fehler in Stromversorgung?

    Das sollte wirklich zu denken geben. Das waren "Wartungsarbeiten" (ich verstehe da zwar was anderes darunter). Aber wenn ein Großkonzern wie das ZDF schon 40 Minuten im Friedensfall für so etwas braucht - wie sieht das dann in Großgefahrensituationen aus?

    PS: Im DAB+-Thread hat ein User tatsächlich die Zuverlässigkeit von Rundfunk gegenüber dem Internet gelobt ;-). Ein dezentral ausgelegtes System erscheint mir persönlich redundanter.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Großflächiger Sendeausfall beim ZDF - Fehler in Stromversorgung?

    Waren die drei digitalen ZDF Spartenkanäle eigentlich auch betroffen oder nur das ZDF Hauptprogramm?
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Großflächiger Sendeausfall beim ZDF - Fehler in Stromversorgung?

    Steht doch in der Meldung: ZDF samt seiner Spartenkanäle, sowie KIKA und 3sat.
     
  5. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    AW: Großflächiger Sendeausfall beim ZDF - Fehler in Stromversorgung?

    Es waren das ZDF, die digitale Kanäle von ZDF, 3sat und KI.KA betroffen.
     
  6. nazuile

    nazuile Lexikon

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    23.903
    Zustimmungen:
    1.505
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Großflächiger Sendeausfall beim ZDF - Fehler in Stromversorgung?

    Der war gut!:D
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Großflächiger Sendeausfall beim ZDF - Fehler in Stromversorgung?

    Stellt sich nur die Frage ob sich im Internet irgendein Anbieter redundante Server leistet – möglicherweise auch noch an unterschiedlichen Standorten. Denn ein massiver Stromausfall würde vermutlich den gesamten Serverstandort betreffen, da würden redundante Server die sich zentral an einem Ort befinden in solchen Fällen nix nutzen.
    Was machst du wenn der Server von Anbieter A down ist? Du wechselst auf den Anbieter B, oder?
    Das ist auch nicht anders als wenn du auf einen anderen Hörfunk- oder TV-Sender wechselt der auf Sendung ist.

    BTW.: Welche Webhoster haben denn ihre Server an USVs hängen?

    Eigentlich hätte es die Server für das Internetangebot des ZDF nicht betreffen dürfen, denn diese stehen laut IP-Adresse in den USA. Warum auch immer. :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2011
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Großflächiger Sendeausfall beim ZDF - Fehler in Stromversorgung?

    Einfach mal informieren, was Akamai ? Wikipedia ist. Nur schreiben diese Load-Balancer und Traffic-Dispatcher nicht die Inhalte, wenn also die Upstream-Server weg sind, können die Akamai-Server wenig "balancen".
     
  9. sti

    sti Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Großflächiger Sendeausfall beim ZDF - Fehler in Stromversorgung?

    Wo bitte sind denn die Postings von gestern? Hier wurde einfach gelöscht! Auch wenn es nicht zwingend pro-Thema war, es war on-topic. Es mag nicht jedem gefallen, das stimmt. Aber einfach so löschen - das ist nicht die feine Art!
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Großflächiger Sendeausfall beim ZDF - Fehler in Stromversorgung?

    Vielleicht geht ja auch den Moderatoren, die ewigen offtopic Grundsatzdiskussionen endlich auf den Sack.