1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Großes Problem mit alter Sony Cyber-Shot

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Jonnysuckforce, 2. November 2014.

  1. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo, ich musste für die Arbeit schnell ein paar Fotos machen, also holte ich meine alte Sony DSC S500 aus der Schublade und knippst alles wichtige.


    Jetzt zum Problem:
    Ich kann die Bilder nicht auf den PC ziehen!
    Es ist anscheinend unmöglich einen Windows 7 Treiber für die Kamera zu bekommen.
    Adapter vom Memory Stick Pro Duo auf SD gibt es auch kaum. Und wenn man mal was, findet sieht das Teil aus als wurde es im Hinterhof einer taiwanesischen Fabrik zusammengelötet.


    Nach langem Überlegen bin ich zu 3 Lösungen gekommen:


    1. Ich beiße in den sauren Apfel und kaufe so einen Schrottadapter bei Ebay.


    2. Ich finde einen der noch Windows XP installiert hat und lese die Bilder damit aus.


    3. Ich finde einen der eine neuere Cypershot hat, welche Memory Sticks und Windows 7 unterstützt.


    Die Bilder brauche ich nächstes Wochenende.


    Kann mir hier im Forum vielleicht einer Tipps geben oder einen Link zu einem vernüftigen Adapter? Ich bin mittlerweile extrem verzweifelt...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.629
    Zustimmungen:
    3.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Großes Problem mit alter Sony Cyber-Shot

    Ich würde dann eine virtuelles Betriebssystem auf dem Rechner installieren dann kannst Du die XP Treiber nehmen.
     
  3. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Großes Problem mit alter Sony Cyber-Shot

    Ist das für einen Laien wie mich problemlos machbar?
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Großes Problem mit alter Sony Cyber-Shot

    Ich hab zwar ne "neuere" Cybershot, aber die unterstützt kein Memory Stick.

    Aber ich muss mal saublöd fragen..die hat doch USB? Wenn die am Rechner angeschlossen wird, sollte die doch als USB Datenträger erkannt werden und Zugriff auf den internen und externen Speicher (Memory Stick) geben? Von Win7/8 sogar noch eher als XP. Was willst Du mit Treibern? Ich habe sowas noch nie bei USB Geräten benutzt. Meist kann man an der Kamera noch einen "PC Modus" einstellen, wenn am USB angeschlossen, damit sie vom Rechner als USB Laufwerk erkannt wird. Ich schließe meine Cams an Linux-und WinXP/7/8 Rechnern an und brauche keine Treiber, um die Daten auszulesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2014
  5. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Großes Problem mit alter Sony Cyber-Shot

    Also den XP Modus kann ich ohne Weiteres nicht auf meinem Windows 7 Home premium installieren. Dazu wird Professional oder Ultimate benötigt. Zumindest steht das bei Microsoft.


    Ich habe die Kamera heute das erste mal an den "neuen" PC angeschlossen. Es wurde automatisch ein Gerätetreiber installiert. Aber ich habe kein Wechseldatenträger in meiner Liste. Beim Netbook mit Win 7 Starter genau das gleiche.


    Die Kamera steht auf Mass Storage.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Großes Problem mit alter Sony Cyber-Shot

    Versuch mal probeweise den PTP Modus (Alternative zu Mass Storage). Denn der braucht eben keine Treiber und ist mit PTP Geräten kompatibel. Das sind halbwegs moderne PC.
     
  7. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Großes Problem mit alter Sony Cyber-Shot

    Das hatte ich schon probiert.
    Mit PTP wird die Kamera zwar erkannt, aber es werden keine Dateien angezeigt.
     
  8. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.910
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.629
    Zustimmungen:
    3.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Großes Problem mit alter Sony Cyber-Shot

    Ja. Prinzip Anleitung Du musst als Betriebssystem dann natürlich XP nehmen.
     
  10. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58

Diese Seite empfehlen