1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Großer Run auf Corona-App vom RKI

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Mai 2020.

1. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Anzeige
    Das einzige was aktuell von der Politik kommt ist das der Code Quelloffen sein soll

+++ 12:11 Grüne verlangen Gesetz für Corona-App +++
    Die Grünen fordern die Bundesregierung auf, eine gesetzliche Grundlage für die geplante Corona-Warn-App zu schaffen. Dazu wird die Bundestagsfraktion am Donnerstag einen Antrag ins Plenum des Bundestages einbringen. In dem Antrag verlangen die Grünen, dass der Quellcode der App öffentlich überprüfbar ist. Gleichzeitig wollen sie von der Bundesregierung wissen, ob Sicherheitslücken in der Datenspende-App des Robert-Koch-Instituts (RKI), die der Chaos Computer Club ausgemacht hatte, bereits vollständig behoben seien.
    > +++ 12:58 Iran: Zahl der Infektionen steigt auf mehr als 100.000 +++

Real-dBoxer gefällt das.
  2. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Geschäfte tun sich vermutlich selbst keinen Gefallen, wenn sie somit potentielle Kunden ablehnen.

Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dies gehandhabt wird. Selbst ist mir kein Laden bekannt, der so etwas tut.

Wichtig wäre zu wissen, wo Du das gelesen hast. Oft kann man ja schon anhand der Quelle, etwas über die seriösität einer solchen Aussage, ableiten.

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2020
  3. NRW10

NRW10 Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Das soll für Gaststätten gelten habe ich gelesen.

4. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Als ich deinen Beitrag zitiert habe, stand da halt noch Geschäfte. Siehe Zitat.

Für Gaststätten gilt dasselbe. Auch die tun sich vermutlich keinen Gefallen mit solch ein Vorgehen.

5. NRW10

NRW10 Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Wie gesagt ich habe es nur gelesen dass die Gastronomie die Telefonnummer haben wollen von den Gästen.
    Gaststätten gehören ja eben auch dazu.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da gibt es keine solche Warnung da die App die Du meinst es noch garnicht gibt.

Aber ich schätze mal das die Hälfte der die heruntergeladen hat die App gleich wieder deinstallieren musste da die ihre Fitness Uhr nicht unterstützt wird.
    Eine Pflicht ist technisch garnicht möglich erstens haben nicht wenige gar kein Smartphone, und noch mehr haben keine Smartwatch die damit kompatibel ist.
    Also besser informieren bevor man solchen Käse verbreitet. ;)

Pedigi und everist gefällt das.
  7. HolgerSausB

HolgerSausB Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ah, sowas nennst du also Erfolg? 0,6 Prozent der Bevölkerung? Das ist schlechter als ein Wahlergebnis von der NPD. :D :D :D 99 % der Menschen sind also Aluhutträger, weil sie den Quatsch nicht mit machen? Hm, fühlst du dich nicht langsam alleine? Übrigens, ich habe allein diesen Monat schon 142000 Downloads erzielt bei einer Zielgruppe von 2 Millionen, was einer Quote von 7,1 Prozent entspricht. ;)

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2020
  8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nicht deswegen, sondern die allermeisten haben das technische Equipment gar nicht.

9. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Das wollte ich auch gerade schreiben, normalerweise dauert es schon eine Weile bis eine App funktioniert, hier soll die so mir nix dir nix in wenigen Tagen/2-3 Wochen aus dem Ärmel geschüttelt sein!

Aber zum Thema Datenschutz, machen sich viele die Mühe bevor sie Coockies bestätigen durchzulesen was dahinter steckt? Ich sage nein.
    Meist sind auch automatisch nur die funktionellen voreingestellt, bei Back Market:

10. onzlaught

onzlaught Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

eigene Satanlage
    Das habe ich so ungefähr bei unserem Rodizio hier auch gelesen. Nur mit Tischreservierung unter Angabe der persönlichen Daten.
    Bei Subway musste man vor 2 Wochen schon Handynummer & Name auf einer Liste entragen. (Die datenschutzalptraummässig offen auslag)

Schnellfuß gefällt das.