1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Kopernikus, 30. April 2015.

  1. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

    Es gibt Internetradio, Sateliettenradio, DAB+Radio, UKW-Radio,... Über Satelietten hört man digital Ton 5.1. Ich habe Funklautsprecher, da kann ich Radiosender über mein Sat-Resiever hören und in jedes Zimmer stellen. Hier in Sachsenanhalt ist DAB+ gut ausgebaut. UKW ist analog und hat kein digital Ton 5.1. Wo ist bei UKW der Mehrwert ? Mir ist es egal wann UKW abschaltet, ich brauche kein UKW mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2015
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

    Siehe meine Grundthese:
     
  3. flinki

    flinki Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

    Ja da gehen dann die Meinungen auseinander. Soll ja auch so sein in einem Diskusionsforum:).
    Ich denke gerade den Bundesmux mit seinen derzeitigen Sendern braucht man nicht unbedingt. Wie ich schon schrieb, damit lockt man keinen hinterm Ofen vor. Aber das ist meine persönliche Meinung und letztendlich uns Hörer fragt ja eh keiner.


    Gruß, flinki
     
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

    Es mangelt ja nicht nur an der Reichweite, sondern auch am Klang. Schau dir die Diskussion im Parallelforum an.
    Ich kann es bestätigen, dass mit den 72kbit/s eigentlich einiges gehen würde, wenn man es geschickt anstellt.
    Dass es leider nicht so ist, sieht oder bzw. hört man.
     
  5. flinki

    flinki Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

    Diese Vergleiche mit Internetradio u.ä. mag ich nicht so, da man das auch so nicht mit DAB vergleichen kann. DAB empfange ich terrestrisch ohne zusätzliche Geräte, genau wie bisher UKW auch. Ich möchte ganz einfach mein Radio auf den Küchenschrank stellen, die Antenne ausziehen und in die so viel beworbene Digitale Radiowelt eintauchen. Aber die bietet mir leider nicht das was ich bisher gewohnt war und solange das so ist habe ich damit keinen Mehrwert.
    Und schon drehen wir uns wieder im Kreis, "Nachteil von DAB+ mangelnde Reichweite"


    Gruß, flinki
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

    Es ist halt immer Gesmacksache. Während dich der Bundesmux mit seinen Programmen nicht hinter den Ofen vor lockt locken andere gerade Programme wie Sunshine live, Schlagerparadies oder Radio Bob.

    Ich selbst höre über den Bundesmux ganz gerne Schlagerparadies und über den Bayern-Mux vom BR Bayern Plus weil es diese Sender so nicht auf UKW gibt.

    Aber wie gesagt über Musik kann man streiten.;)
     
  7. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite


    Eher werden noch weitere UKW Funzeln in Betrieb genommen,so ist schon länger für Augustdorf beispielsweise die 91.3 koordiniert.
     
  8. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

    Das ist das Problem...

    Auf den höheren Bergen kämpfen doch schon N-joy (Stadthagen) und DLF (Rimberg) um die Dominanz...

    Das wird lustig....
     
  9. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

    Die Realität in diesem Land sieht ganz anders aus, als es sich die DAB-Freunde wünschen. Auf dem Medientreffpunkt Mitteldeutschland haben sich die Privatsender vor wenigen Tagen wieder für den Fortbestand von FM ausgesprochen:

    Medientreffpunkt Mitteldeutschland :: Radiomacher vor neuen Herausforderungen
     
  10. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

    Wenn sie in Sachsen-Anhalt weiter DAB finanzieren müssen und sich zusätzlich noch UKW leisten wollen sollen sie ruhig.


    Ich kann den 5C bestens empfangen aber nirgends hören. Mal wieder läuft ein Sender asynchron. Je besser der Empfang je schlimmer die Situation.


    Heute kein Schlagerparadies über DAB, statt dessen Bayern Plus in Sachsen-Anhalt???
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2015