1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Kopernikus, 30. April 2015.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    AW: Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

    Thread gelesen, Thread abgehackt. Mehr gibt es nicht zu sagen. Und nun macht schön weiter in den Anti-DAB+ Thread.:eek:
     
  2. Kopernikus

    Kopernikus Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Metz Topas TY 91 Oled 65, Sky, HD+, ORF,SRF, Nc+
    AW: Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite


    Warum nicht? Dass es funktioniert wird doch in Berlin bewiesen. Dort sind der WDR 2 oder auch Bayern 2 über DAB+ zu hören...die gehören ja auch nicht gerade zum rbb.
    Also es geht....
    ...und ob es soviel kostet das umzusetzten bezweifle ich.
    Alleine an den kompetenten Politikern, die sich ein wenig auskennen mangelt es wohl...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2015
  3. Kopernikus

    Kopernikus Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Metz Topas TY 91 Oled 65, Sky, HD+, ORF,SRF, Nc+
    AW: Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

    Bleibt dir unbehalten, wir leben ja in einem demokratischen Land. Dies als Anti DAB Thread zu erkennen, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
    Ganz im Gegenteil, ich bin DAB+ sehr aufgeschlossen, so wie jeder neuen Technologie....
    Wahrscheinlcih hast du mich nur falsch verstanden, kann ja mal passieren....
    Aber wer einen Thread abhackt, der ist eh ein ganz Harter...
     
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

    Es gibt halt immer noch Grundnetzsender, die DAB+ nicht verbreiten.
    Dort gibt es dann Empfangslücken.

    Voraussetzung für die Abschaltung von FM ist die Nachrüstung aller Grundnetzsender.
     
  5. flinki

    flinki Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

    Genau so ist es, die Berliner kann man im Bezug auf DAB nur beneiden. Ich hatte vom Senderangebot bei DAB auch mehr erwartet, zumindest das gleiche Angebot mit der gleichen Reichweite wie bei UKW. Hier in S-A haben wir ja das "Glück" das die Privaten wenigstens noch mitspielen.
    Viele hören hier z.B. NDR1 NDS (auf UKW), wie soll man denen die "Vorzüge" von DAB erklären wenn sie dann mit ihrem Küchenradio auf DAB den Sender nicht mehr empfangen? He Oma, da mußt Du aber erst mal auf Deinen Dachboden steigen und die große Fernsehantenne wieder auf`s Dach bauen, na prima :(
    Nö, das ist noch nicht das "gelbe vom Ei";)


    Gruß, flinki
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

    Ein Börsenradio analog zu Bloomberg oder CNBC im TV fehlt noch dringend im Bundesmuxx.
     
  7. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

    Sowas kommt garantiert dann im BuMux2
     
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

    Solange der BuMuxx1 nicht wieder voll ist, wird es keinen BuMuxx2 geben.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

    Gibt es sowas überhaupt schon in Deutschland?
     
  10. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

    Soetwas rechnet sich doch nie... das "FAZ Business Radio" war schon ein gescheiterter Versuch, einen privaten Radiosender für Wirtschaft und Nachrichten zu etablieren.