1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Kopernikus, 30. April 2015.

  1. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

    Wobei UKW noch vom kalten Krieg und dem geteilten Deutschland profitieren kann. Damals hat man solche Standorte mit großer Reichweite wie Torfhaus, Brocken, Inselberg, Hoher Meisner, Ochsenkopf, Hornisgrinde, Raichberg genutzt um möglichts weit ins "Feindesland" einzustrahlen. Da hat man auf UKW richtige Megaburner installiert die mit 100kW oder mehr auch ins "Feindesland" eingestrahlt haben. Seit Ende der 90er guckt die KEF bei den Öffentlich Rechtlichen aber darauf daß die Kosten und das Verbreitungsgebiet sich auf den eigentlichen Aufgabenbereich konzentrieren. Heute wird aus Kostengründen kein neuer UKW Großsender (und auch DAB+) mehr erlaubt der weit über die Grenzen des Versorgungsgebiets hinwegstrahlt. Da hat man einfach den Vorteil daß es günstiger ist den alten Powersender mit voller Leistung zu betreiben, als die Sendeleistung zu reduzieren und ein halbes Dutzend Füllsender installieren zu müssen.
    Natürlich darf man auf DAB+ die alten guten Standorte nutzen, aber es wird fast immer mit geringer Sendeleitung und gerichtet auf das Versorgungsgebiet gesendet. Da aber die Privatsender auf UKW schauen wo es "Empfangslücken" gibt (was in Hintertupfingen kommen nur 90% an - wir brauchen einen Füllsender) werden immer neue Füllsender genehmigt. Und die BNETZA genehmigt dann auch einen Sender auf der selben Frequenz die vielleicht 100 km im Nachbarland von einem Öffi (nicht eines der DRadios) genutzt wird weil die für diese Bundesland nicht zuständig ist. UKW Nutzer sollten sich also auf das schwindende Angebot vorbereiten.
    Die UKW Nutzer haben den Vorteil von der höheren Reichweite dank der niedrigeren Frequenz, die DAB+ Nutzer dankt der SFN Möglichkeit. auf UKW gibt es den Voteil der lokalen Privaten (die wohl die meisten Bundesländer betrifft außer Bayern, BW, Berlin und Hessen - demnächst auch noch Hamburg) nicht auf DAB+ senden und dieses nicht tun bis es einen UKW Abschalttermin gibt oder eine Koppelung der UKW Nutzung an die DAB+ Nutzung.
    UKW hat noch den Vorteil daß lokale private Programme und NKLs eklusiv senden, DAB+ hat den Vorteil der öffentlich rechtlichen Programme, teilweise der privaten Programme, in Bayern sogar der lokalen Programme, in vielen Gebitene auch der BundesMux und in Ballungsräumen vermutlich zukünftig der Bundesmux 2. Wer keinen 10cm Nagel im Kopf hat und wirklich am Radioempfang interessiert ist der nutzt einfach beides. Alles anderes ist total hirnrissig. Ich freue mich über die gute Versorgung vom SWR, die brauchare Versorgung vom Bundesmux und die rudimentäre Versorgung vom privat Mux. Allerdings freue ich mich auch da des den Lokalfunker auf UKW gibt (FRS, hat teilweise wirklich gute Programminhalte), den DLF auf UKW (weil der Bundesmux noch nicht überall geht) und weil es private Programme gibt die noch gar nicht auf DAB+ senden (Radio Nackarburg).
    Also lasst mal die hirnverbrannte Ideologie beiseite, und hört das Zeug was euch wirklich interessiert. Schlechte Programme gibt es mehr als genug. Wenn euer Lokalfunker ein guten Programmteil (Metal, Indie, Volksmusik, Schlager, etc.) hat der euch gefällt, dann spendet ruhig ein paar Euros, die können es wirklich gebrauchen.
     
  2. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

    Ist die Frage jetzt ernst gemeint? Ich habe nicht den Anspruch, alle Radio-Programme zu hören, genauso wenig schaue ich alle der über 1200 unverschlüsselten Fernsehprogramme, die ich über Satellit empfange :eek:

    Radio- und Fernsehempfang bzw. DX ist ein Hobby, aus den zahlreichen empfangbaren Sendern werden die hörens- bzw. sehenswerten ausgewählt und auch genutzt.

    Dass die Mehrheit der Radiohörer mit dem UKW-Standardangebot zufrieden ist, ist schon klar. Ich bin es nicht.
     
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

    Das ist auch völlig ok so, nur versucht nicht immer alle Welt zu missionieren.
    Stellt keine Forderung auf ala UKW muß abgeschaltet werden etc.
    Bei einem Hobby wird nichts in Frage gestellt aber es ist euer Hobby und nicht das der gesamten Radiohörerschaft.
     
  4. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

    Ich habe die Empfangssituation an meinem Standort dargelegt.
    Was hat das mit "missionieren" zu tun?
    Wo habe ich gefordert, dass UKW abgeschaltet werden muss?
     
  5. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

    Ich glaube für dich wäre so ein Gerät genau das richtige:

    [​IMG]

    Da war sogar das wechseln des Senders verboten. :D
     
  6. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

    Meine Hifianlage gibt schon etwas mehr her aber trotzdem höre ich nur einen Sender, ist nun mal so.
    Aber in Wirklichkeit würde mir eine Hifianlage die max 2 Sender hat tatsächlich ausreichen.
     
  7. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

    Den Sender braucht man heute nicht mehr Wechseln, denn es läuft eh überall das Selbe gedudel.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

    Genau den habe ich noch und er funktioniert noch.
    Ob man das von DAB+ Radios auch nach 80 Jahren noch sagen kann??
     
  9. Kopernikus

    Kopernikus Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Metz Topas TY 91 Oled 65, Sky, HD+, ORF,SRF, Nc+
    AW: Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

    Kurze Frage: Was spricht eigentlich dagegen, dass vom Sender Inselsberg, nicht auch das Bouquet des hr und des BR ausgestrahlt wird? Der Hörer zahlt doch eh nur einmal die GEZ, egal ob in Hessen, Bayern, oder Thüringen...
    Als Vorteil der Digitalisierung wir doch immer wieder die höhere Sendervielfalt angepriesen. Über Sat funktioniert das.
    Was habe ich von DAB, wenn ich dadurch in meinem Gebiet ca. 20 Sender verliere....?
    Das bisschen Zusatzinformation entschädigt mich dafür nicht!
    Ich möchte gerne über den Tellerrand hinaushören!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2015
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

    Über DAB(+) Radiosender anderer Landesrundfunkanstalten hören zu können wäre schon nett, und hier wären z.B. YouFM oder N-Joy schon ein Mehrwert.

    Aber ich fürchte das das leider nicht passieren wird. :(