1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Große TS-Datei komprimieren zu MKV

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von MaxiKing, 5. Januar 2016.

  1. ukle

    ukle Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 x Dreambox 920 UHD Sat FBC-Dual
    1 x Dreambox 900 UHD Triple Sat/DVB-C/T/T2
    1 x Dreambox DM500HD
    1 x Dune HD Solo 4K
    1 x Amazon FireTV Stick 4K
    Yamaha RX-870
    Anzeige
    und bei Telekom Entertain (MPEG4/AVC aka. H.264) ;)
     
  2. MaxiKing

    MaxiKing Silber Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo,
    ich hab mich nun doch für HandBrake entschieden.
    Hier mal ein paar Screenshots:
    http://abload.de/img/120xvk.png
    http://abload.de/img/26uaml.png (Hab das Format umgestellt auf 1280x720, muss ich noch was bei Anamorphic und Modulus beachten oder soll ich das so eingestellt lassen?)
    http://abload.de/img/3lqyzs.png (Muss da noch was verändert werden?)
    http://abload.de/img/4jva4o.png (soll ich den Codec AAC avcodec beibehalten oder AC3 wählen)

    Danke nochmal.

    PS: Container natürlich MKV und nicht mp4
     
  3. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    zu 26uaml.png -> Nee, nix mit Anamorphic und den Modulus so lassen ... Brauchst du den Crop am rechten Rand wirklich ?
    zu 3lqyzs.png -> Du hast kein Deinterlacing angewählt ... korrekt ?
    zu 4jva4o.png -> Ist ein wenig Geschmackssache. Ich würde AAC (avcodec) belassen. Aber kein Mixdown machen, sondern die Kanäle beibehalten
     
  4. MaxiKing

    MaxiKing Silber Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo,
    bei Crop ist ja sowieso auf automatisch eingestellt, keine Ahnung wo die 2 da nun herkam :D
    Zum Deinterlacing: Da ich denke ich mal alles auf off
    http://abload.de/img/5dwspl.png - Bei AC3, wäre Passthru dann die Kopie, also ohne Veränderung?
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ähm. Nö. Die Qualität sinkt auch. Kann man leicht testen, wenn man für ein paar Testcodierungen die Qualität mehr so auf 29 statt 22 einstellt und sich dann Files mit super fast und slower anschaut. Es ist leider nicht so, dass schnell schnell ein Optimum an Komprimierung "22" erstellt wird und dann nur noch rumgerechnet wird, damit es kleiner wird.

    Wieviel Rechenleistung man da reinstecken will bleibt einem selbst überlassen, aber am meisten Größe spart man, wenn man den Faktor hochschraubt. Und für Zielgröße gibt es 2-pass oder Bitrate.

    Für die Größen, die du anstrebst, solltest du dich aber vielleicht wirklich mit hevc/h.265 auseinandersetzen. Zumindest den Werbeversprechen nach soll das bei gleicher Qualtiät halb so groß sein. Allerdings habe ich da so meine Zweifel. h.264 ist recht ausgereift und sowas wie eine Blu-ray oder ARD HD kann man auch mit 264 halb so groß machen, ohne dass es sofort auffällt.

    Hat Handbrake eine Funktion um die doppelten Bilder von ARD und Co zu entfernen? Falls nicht, kuck dir StaxRip oder irgend eine andere GUI an, die Avisynth verwenden kann. Die Qualitätseinstellungen beim x264 stapeln etwas tiefer, wenn 50 fps statt 25 fps ankommen.
     
  6. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    @MaxiKing: Ja, Pass-through bedeutet den (audio) Stream nicht neu zu codieren sonder so zu lassen wie er ist.

    Zu x265 kann ich nur sagen: Es stimmt zwar das der Encoder noch nicht so ganz ausgereift ist, aber bei Animations Filmen/Serien kommt das mit der 50% kleineren Datei - bei gleicher Qualität - schon hin :)
    Auch bei "normalen" Filmen schneidet er sehr gut ab.
    Dennoch ist er noch nicht ganz so optimal und mann muß schon einiges probieren/testen und sollte sich nicht auf die default Werte verlassen...

    Auch wird bei HVEC weit aus höhere Anforderungen an die Hardware gestellt. Sowohl ein en- als auch beim decodieren.
    Ich verwende den codec sehr gerne wenn es um qualitativ hochwertige Sachen geht und bin mit den Ergebnissen soweit sehr zufrieden :)

    Meine Erfahrungswerte:
    Bei Anime's CRF so zwischen 23 und 22 bei Spielfilmen/Serien: 19 und 20
    Beispiel:
    Code:
     "C:\Program Files\x265\x265-1.8_198.exe" --preset slower --crf 20 --psy-rd 2.0 --psy-rdoq 10.0 --aq-mode 3 --no-open-gop --input-res 1920x1080 --input-depth 16 --fps 25 --output "clip-HVEC.mkv" clip.avs" 
     
  7. MaxiKing

    MaxiKing Silber Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke für die Antwort. Werde das mal ausprobieren. May24 benutzt du bei Framerate Constant oder Variable? Als x264/5 Preset: Slower?
    Stellst du etwas bei Tune und Profile ein, also bei x264
     
  8. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    Nun die Frame Rate lasse ich immer konstant ... bei variable gab's in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme das Audio syncron zu halten ... und ich sehe da - abgesehen von ein paar bytes - eh nicht so den Großen Vorteil von variable Framerate.
    Mal abgesehen davon das so gut wie alle Schnittprogramme da erhebliche Probleme haben

    (Du verwechselst das aber nicht mit variable Bitrate ... ? )

    Ich experimentiere derzeit noch ein wenig mit den Parametern. Vor allem um noch mehr Details herauszuholen ...
     
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die eigentliche Frage ist doch, was wird als Ausgangsgröße genommen zum vergleichen? Auf Blu-rays ist h.264 und es wäre bereits mit h.264 möglich das ganze kleiner zu rechnen. Und bei dem Zeug was von ARD HD und Co kommt, also meine alten neu codierten Aufnahmen (crf 21 medium) sind kleiner als 3 GB und meine aktuellen nur geschnitteten Aufnahmen mehr so 10 GB. Das ist ein Drittel der Größe mit dem gleichen Codec.

    Bei Anime macht der --tune animation etwa 10% Größe bei sonst gleichen Einstellungen aus. Ob der --tune film schadet, habe ich leider nicht ausprobiert. Aber wenn man etwas über das Quellmaterial weiß, ist es besser, wenn man dem Codec diese Info weiter gibt.

    Hier ist das schön beschrieben, was diese Optionen eigentlich machen.
     
  10. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    @simonsagt:
    Welches Programm benutzt du ?
    Wenn du auch Avisynth hast, probier doch mal das Ganze (oder nur 'n Teil) mit x265 neu zu coden.
    Nimm ruhig meine Parameter. Nur halt mit CRF 21 und --input-res 1280x720. Wenn du kein 10bit input Material hast, dann --input-depth 8 setzen.

    Wäre mal gespannt was da für 'ne Größe bei rauskommt. Ich empfehle das ganze in .mp4 einzupacken :)