1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Große Privatsender verhindern digitale Kabel-Einspeisung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von KDG-Schlachter, 6. April 2004.

  1. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Anzeige
    So lange wie verhandelt wird, kann die Aussage " wollen nicht digital ins Kabel" nicht stimmen.
    Schade, daß offensichlich zu wenige sich den Link angeschaut haben.
     
  2. groove

    groove Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2001
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2
    Ziegelstein
    Samsung UE46 JU6580
    Es gibt viel schlimmere Kanäle als Bahn-Tv.Manchmal ganz interessant und unterhaltsam.
    MfG
     
  3. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Was in dem Link leider außer acht gelassen wird, ist die Tatsache, das diese Kabelgesellschaft mit ihrer eigenen Zertifizierung von Empfangsboxen Marktbarrieren schafft, die den Markt von Empfangsgeräten für DVB-C hemmt. Immerhin wird deutlich, dass es eben sehr heftig um die Verschlüsselung von Free-TV-Sendern geht und nicht (nur) um die Debatte, wer das parallele Senden von digitalen und analogen Signalen bezahlt. Warten wir mal ab, wie das ganze ausgeht...

    <small>[ 09. April 2004, 18:52: Beitrag editiert von: giovanni11 ]</small>
     
  4. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hier ist eine Position der Stärke gefragt, und die liegt derzeit in der Verweigerung sich verschlüsseln zu lassen.
    Was bleibt der KDG übrig, wenn sie nur eine paar exotische Programme in Pakete schnürt, die kaum jemanden vom Hocker reißen.
    Wer ist schon dazu geneigt, sich eine relativ teure Receivertechnik anzuschaffen, die Smartcard zu erwerben (pro Gerät) sich Freischalten (wieder eine Gebühr) zu lassen, und monatlich Gebühren (wiederum pro Gerät) zu zahlen.
    Das ist doch ein Alptraum für jeden Kabelbenutzer.
    Der bleibt dann so lange wie möglich beim alten Analogsystem.
    Eine größere Entwicklungsbremse kann die KDG kaum hervorbringen.
    Ist das im Sinne aller Beteiligten?
    Eher nicht.
    KDG schafft teuere Technik an, und keiner will sie nutzen…ist doch Schwachsinnig.
    Nur ein überzeugender Einsatz der Digitalisierung wird vom Verbraucher angenommen werden.
    Alles Andere sind Seifenblasen, deren Lebenszeit sehr begrenzt sind.
    So könnte es auch KDG ergehen.
     
  5. Major K

    Major K Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Weil das Thema ja mal wieder auf der Newsseite ausgegraben wurde (derselbe Bericht mit dem Datum von Heute w&uuml;t ) hier mein Senf:

    Die Ueberschrift (und damit verbunden die Positionsbeziehung von Digital Fernsehen und FP) ist doch uner aller S**.

    Die digitalen blockieren IMHO zu recht eine VERSCHLUESSELTE Einspeisung. Ich glaube weder Pro7SAT1 noch RTL wuerden sich gegen eine unverschluesselte Einspeisung wehren. Aber wess Brot ich ess ...
    Was bekommt ihr eigentlich fuer diese Meinungsmache?

    Gruesse,
    MajorK.
    PS: Habe hier schon objektivere Artikel gelesen - frueher :-((( Das Niveau ist ein Grund dafuer, dass ich mir noch nie eine DF (in Papierform) gekauft habe.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.820
    Zustimmungen:
    39.299
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bisher blockieren die Privaten aber auch eine unverschlüsselte Einspeisung. Kein großer Kabelbetreiber darf die Privaten in welcher Form auch immer einspeisen. Einige fragen halt nicht...
     
  7. Holger_P

    Holger_P Junior Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo Nimrai,

    die großen Sender spielen auf Zeit und die haben sie, im Gegensatz zu den Kabelbetreibern:

    Denen laufen nämlich überall dort, wo DVB-T den Regelbetrieb aufnimmt, die Kunden fort. Wer kein Premiere hat und mit 24 Programmen zufrieden ist, der kann sich die 13 bis 20 Euro Kabelgebühr im Monat sparen. Mich kotzt es hier in Braunschweig soweiso an, daß man z.B. N24 nicht rund um die Uhr ins Kabel einspeist. Laut Kabelcom müsse mir eben NTV reichen, aber wenn ich schon zahle, möchte ich SELBST entscheiden, welchen Newssender ich gucke.

    Fazit: Ich habe den Kabelanschluß gekündigt, in einem Monat haben wir hier DVB-T Regelbetrieb und in der Innenstadt funzt schon derTestbetrieb mit einer billigen Zimmerantenne.

    Wenn hier am 24.5. der Regelbetrieb mit großem Tamtam losgeht und spätestens Ende November (da wird auf 24 Programme aufgestockt) die Leute merken, wie gut das funktioniert, bekommt die Kabelcom einige Waschkörbe Kündigungen ins Haus.
    Und jeder Kunde weniger schwächt die Verhandlungsposition der Kabelbetreiber. Warum also sollten die großen Sender zahlen?
     
  8. JensBS

    JensBS Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2001
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    d-box1 (1998 - 05/2005)
    Technisat PR-K (05/2005 - 03/2009)
    Technisat MF4-K CC (03/2009 - 10/2015)
    Telekom MR 303 (10/2015 - 10/2017)
    Telekom MR 401b (seit 10/2017)
    MagentaTV One (seit 03/2022)
    @Holger_P
    N24 wird in BS analog auf S23 rund-um-die-uhr ausgestrahlt.
    Du solltest evtl. einen neuen Suchlauf machen.
    Vor ca. 2 Jahren musste sich N24 noch den Programmplatz mit einem anderen TV-Sender teilen. Ich weiss allerdings nicht mehr, welcher es gewesen ist.

    Zur Zeit teilen sich folgende Sender einen Programmplatz in BS:

    S04 KiKa (06.00-21.00) VivaPlus (21.00-06.00)
    S05 9Live (?-14) MTV2 Pop (14-20) Tele5 (20-?)
    S07 Offener Kanal WOB/BS + Euronews
    S20 BloombergTV (03.00-14.00) Arte (14.00-03.00)
    S25 Onyx (02.00-19.00) XXP (19.00-02.00)

    Onyx wird nach einem Beschluss der Nds. Landesmedienanstalt demnächst durch den RTL Shop ersetzt.
    Gott allein weiss, wozu dies gut sein soll.
    TV Shops sollten nur noch digital ins Kabel.

    zum eigentlichen Thema:
    Den großen privaten Sendern bleibt auf längere Sicht nichts anderes übrig, als einer digitalen Einspeisung zuzustimmen. Egal ob grundverschlüsselt oder nicht.
    Denn nicht überall kann man eine SAT-Schlüssel installieren und DVB-T ist auch nicht überall empfangbar. Im Harz wird man es vorerst nicht empfangen können.
    Evtl. wird es ja auch mit DVB-T noch einige weisse Flecken auf der Landkarte geben.

    Wie einige Vorredner schon sagten:
    es müssen einige starke Zugkräfte ins digitale Kabel und es muss auch Werbung von Seiten der KDG gemacht werden (z.B. an Haltestellen, an Bussen, TV-Spots...)
    Wenn schon jetzt die kleineren deutschen TV-Sender im Digi-Kabel wären (XXP, Tele5, Bahn-TV, etc.), dann würde zumindest der Vorsprung von SAT in Bezug auf die Vielzahl der Sender etwas schrumpfen und damit die Atraktivität des Kabels erhöhen.
    Dazu noch exklusiv TCM, CartoonNetwork, MTV-Paket.

    Fragt doch mal in den Fußgängerzonen der Städte nach den TV-Sendern im jeweiligen Kabelnetz. Ich glaube, die Mehrzeit der Befragten würde die digitalen Programme, die derzeit eingespeist werden, nicht kennen!
    Wenn doch, dann würde nur PREMIERE genannt werden.

    Die Mehrheit der deutschen Kabelkunden weiss -meiner meinung nach- gar nicht, dass neben den ca. 35 TV-Programmen noch weitere -DIGITALE- gibt.

    Spätestens 2010 werden es alle wissen.
     
  9. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Typischer Fall von denkste. Die privaten werden einer Verschlüsselung hoffentlich niemals zustimmen weil das einen drastischen Rückgang der potentiellen Zuschauerzahl bedeutet und dadurch auch einen Rückgang der Werbeeinnahmen. Da insbesondere Pro7/Sat1 finanziell eh nicht auf Rosen gebettet ist wäre eine Zustimmung zur Verschlüsselung gleichbedeutend mit einer vorgezogenen Bankrotterklärung. Die einzigen die Interesse daran haben sind die Kabelbetreiber damit sie anders als früher pro Gerät kassieren können. Zur Zeit ist es ja noch so dass die Kablgebühren pro Haushalt gezahlt werden völlig egal wieviele Empfangsgeräte vorhanden sind. Und das sollte meiner Meinung nach auch so bleiben und zwar auch dann wenn alle Sendungen digital ausgestrahlt werden. Schliesslich stellt es keine besondere Mehrleistung der KG dar, wenn ich im Wohnzimmer und im Schlafzimmer nen Fernseher habe und vielleicht die Kinder auch noch einen.

    Gruss Uli
     
  10. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Der Äußerung kann ich nur zustimmen. Die Überschrift "http://www.digitalfernsehen.de/news/news_8436.html" ist verlogen ohne gleichen, und wer sich die Mühe macht und den Text (kritisch) liest, stellt fest, dass dies Äußerungen von der Kabel-TV-Lobby sind, die hier als neutraler und "objektiver" Sachverhalt dargestellt werden. Da gibt sich DF nicht mal den Hauch einer Mühe, auch die "andere" Seite zu hören oder auch nur zu recherchieren. Es wird nicht kritisch hinterfragt, wie z.B. der Boxenmarkt durch künstliche Marktzugangsbarrieren (Zertifizierung von Boxen durch Kabel Deutschland...) kaputtgemacht wird, wie auch z.B. durch Paketierungen werbefinanzierte Free-TV-Sender zu Pay-TV-Sendern mutieren etc. All das interessiert die DF nicht die Bohne, kommt zumindest in dieser News-Meldung und in dieser "yellow-press"-Überschrift nicht vor.

    Dass die DF-Redaktion massive Defizite bei volkswirtschaftlichen Zusammenhänge hat, ist ja schon früher aufgefallen, aber man sollte sich als sogenanntes unabhängiges Presse-Organ wenigstens die Mühe geben, sich dieses unabhängig zu verdienen.

    Sorry, aber diese sogenannte News-Meldung mit dieser Überschrift hat mich ob seiner Falschheit massiv geärgert und ärgert mich massiv...

    P.S.: ich möchte hier nicht mehr lesen, die Infosat wäre einseitig... die kann sich in Bezug "Einseitigkeit" noch etwas bei DF abschauen...