1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Große Privatsender verhindern digitale Kabel-Einspeisung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von KDG-Schlachter, 6. April 2004.

  1. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    @Eike

    Genau. Du fasst es mal wieder perfekt zusammen und triffst genau den Nerv der meisten Deutschen und zeigst uns warum wir international nicht mehr nur belächelt sondern mittlerweile ausgelacht werden. Wie kann man bloß so technik- und zukunftsfeindlich sein. Sorry aber das will mir einfach nicht in den Kopf. Das fängt bei analogem Fernsehen an, geht weiter über 4:3 Geräte usw.
    Kleiner Tipp: Sei es nun Frankreich oder England, da wird über die Rückständigkeit Deutschlands mehr und mehr hergezogen weil es einfach nur noch albern ist was hier passiert. Und anstatt das irgendein Politker mal auf den Tisch haut und endlich für Ordnung und Klarheit sorgt wird hier Lobbyarbeit in den höchsten Tönen betrieben, denn egal ob RTL oder ein ÖR Sender... die nächsten Wahlen kommen bestimmt und man will ja gut dargestellt werden.

    Ganz allgemein: sollte man auch mal zwischen einer simplen Grundverschlüsselung und Abo-TV unterscheiden. Das was ich Vorschlage und das was auch in anderen (europäischen) Ländern praktiziert wird ist eine kostenlose Grundverschlüsselung. Das einzige was bezahlt werden muss ist die Smartcard (eben ein Selbstkostenpreis für Material und Verwaltung) und das kann man mit maximal 15 Euro gut und gerne abdecken (wurde und wird zum Beispiel so in England gehandhabt).

    Das Problem ist nur je länger dieser Schritt noch herausgezögert wird (sei es nun von Sender- oder Politikerseite) desto mehr Receiver ohne CI-Schacht oder internes Entschlüsselungsmodul sind im Umlauf und um so schwieriger wird es so ein Prinzip in der Zukunft umzusetzen. Denn wenn sich "Oma Ilse" oder der "Willie, mein Kumpel vom Fußballplatz" (ihr wisst wie ich das meine winken ) mal ein neues Gerät gekauft hat, wird es schwer sein ihnen beizubringen warum sie plötzlich nichts mehr sehen und noch mal Geld ausgeben sollen. Andererseits bleiben so allerdings auch all die anderen Probleme (angefangen von GEZ Schwarzsehern usw.) bestehen und werden sich auch nicht von alleine lösen - ein kleiner Teufelskreis wenn man so will der in meinen Augen möglichst schnell in den Griff bekommen werden sollte, sonst besteht er auch noch in 100 Jahren und der hiesige Fernseh- und Multimediamarkt wird im verlgeich zur internationalen Konkurrenz verarmen. Das Problem sieht man ja auch schon an dem MHP Wahn. Endlich hat man sich mal geeignigt, fallen schon wieder die ersten aus der Rolle (sei es nun Premiere, die Privaten oder die KDG) - mal ganz zu schweigen von den teuren OpenTV und jetzt MHP Projekten der ÖRs die für einen ausgewählten Personenkreis von ein paar 1000 Leute produziert wurden/werden.

    <small>[ 08. April 2004, 15:59: Beitrag editiert von: re_cgn ]</small>
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Da die ÖRs nicht verschlüsselt werden können, müssten die Privaten ja völlig dagegen sein.

    whitman
     
  3. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Grundverschlüsselung kann nicht kostenlos sein, denn die einmalige Freischaltgebühr deckt auf längere Zeit nicht die Kosten.
    Verschlüsselung kostet dauerhaft Lizenzen, und die will der Netzbetreiber natürlich zurück.
    Das Beispiel mit England ist nicht ganz zutreffend, da dort inzwischen die Verschlüsselung beendet wurde, und Spot Versorgung (begrenzte Ausleuchtung) gewählt wurde.
    Man kann es nur immer wiederholen: FTA muss frei bleiben, alles Andere ist unnötig, und nutzt nur den Anbietern und Lizenzgebern.
    Es ist richtig, dass sich breiter werdende Fronten gegen die Vorhaben entwickeln.
    Ohne die Haltung von den ÖR, wäre das Spiel für KDG bereits gewonnen.
    Wenn es erst einmal eingeführt ist, haben wir als Kunden für immer das Nachsehen.

    <small>[ 08. April 2004, 16:52: Beitrag editiert von: P800 ]</small>
     
  4. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    In den meisten europäischen Ländern gibt es Programme, die gänzlich frei empfangbar sind. Das galt schon bisher für die Terrestrik und gilt in den meisten Fällen auch künftig für DVB-T.

    Über Satellit wird nur dort grundverschlüsselt, wo dies aus urheberrechtlichen Gründen unumgänglich ist oder scheint. Da eine Verschlüsselung auf Sender- und Empfängerseite erheblichen Mehraufwand bedeutet, ist sie bei Nicht-Pay-TV immer nur eine Notlösung. In Deutschland oder Italien könnte man mit gesparten Lizenzkosten viel weniger zurückgewinnen als eine generelle Verschlüsselung kosten würde. Die BBC hat sich nicht umsonst von den Zwängen der Verschlüsselung freigestrampelt.

    Wer Kabelfernsehen anbietet, muß sich mit der Konkurrenz anderer Ausstrahlungswege auseinandersetzen. Man kann durchaus verschlüsselte Sender im Kabel gegen Gebühr anbieten, wenn diese einen Mehrwert darstellen und nicht terrestrisch bzw. über Sat kostenlos empfangbar sind.

    Die Idee, Privatsender grundzuverschlüsseln, um die Zuschauer zum Kauf von entschlüsselungsfähigen Boxen zu zwingen und damit den Weg für neue aufpreispflichtige Angebote zu ebnen, entbehrt nicht einer gewissen Bauernschläue. Die Privatsender haben davon jedoch keinen Nutzen und werden deshalb nicht zustimmen. Die Digitalisierung wird davon gebremst, weil dann die Hemmschwelle zum Kauf digitaler Geräte noch höher liegt und die Leute erst recht so lang wie möglich beim Analogempfang bleiben. Wer dann irgendwann eine Box anschaffen muß, wird sich sehr genau überlegen, ob es dann nicht für weniger Anschaffungskosten und ohne monatliche Gebühr DVB-T oder DVB-S sein wird.

    Wer die Digitalisierung des Kabels vorantreiben will, sollte möglichst schnell für die unverschlüsselte Einspeisung aller analog eingespeisten Programme sorgen. Nur so werden Kabel-Settop-Boxen oder Fernseher mit DVB-C-Empfangsteil überhaupt abzusetzen sein.
     
  5. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Falsch!
    Die BBC hat die Verschlüsselung einseitig beendet, aber die restlichen terrestrischen Kanäle sind weiterhin Grundverschlüsselt und kostenlos. Mit dem Unterschied das die BBC früher die Kartenvergabe übernommen hat und es da zu kleinen Unstimmigkeiten gekommen ist.
     
  6. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ja, ganz genau das sind sie ja auch.
    Wie sich dann dieser gordische Knoten auflösen wird, keine Ahnung. Die Privaten, besonders Sat1ProSieben, zeigen sich recht hart. Aber auch die KDG scheint nicht nachgeben zu wollen, zumindestens kommt von dort die Aussage dass der jetztige Zustand "auf absehbare Zeit" so bleiben wird.

    Man wird sehen, vielleicht ist die Situation für uns Kabelzuschauer gar nicht mal so schlecht. Die KDG hat ja 20-24 Programmplätze für ihr KD-Free-Paket reserviert, wenn die großen Privaten-FTA-Sender nicht wollen, werden sie versuchen diese Plätze mit anderen Sendern zu füllen.
    Da die Privaten auch Analog eingespeist werden, wäre die Vielfalt damit eher größer.
    Ich hoffe dann nur das sie andere Kandidaten als Bahn TV, K-TV oder Sonnenklar TV finden werden.
     
  7. ingomd

    ingomd Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also Bahn-Tv ist doch gar nicht so schlimm,zumindest 100x besser als ein Shoppingkanal !
     
  8. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ehrlich gesagt habe ich Bahn-TV noch nie gesehen, ich dachte mir immer es wäre wie das ARD-Spätprogramm "Die schönsten Bahnstrecken Europas", nur halt die 24Stunden-Heavy Version davon.
     
  9. ingomd

    ingomd Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nein vorrangig richtet es sich als Mitarbeiterfernsehen an DB-Beschäftigte. Seit der Aufschaltung auf Astra informiert man aber auch die Nichteisenbahner sowie Bahnkunden und man bemüht sich auch so ein kleines Spartenprogramm für Eisenbahnfans zu sein. Während am Tage meistens fachspezifische Themen laufen, werden nachts interessante Reportagen nach SpiegelTVart gezeigt.

    <small>[ 08. April 2004, 23:25: Beitrag editiert von: ingomd ]</small>
     
  10. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Damit dieses Thema nicht in Vergessenheit gerät, hier ein Link zur Weiterführung.
    Solange man noch verhandelt...ist man vor Überraschungen nicht sicher.
    Es bestehen durchaus noch Chancen für ein FTA im Kabel außer ÖR.