1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Große Koalition für Abschaffung der Störerhaftung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Mai 2016.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Warum denn so umständlich? Ende zu Ende Verschlüsselung gibt es ja nicht erst seitdem Whatsapp sich mal dazu durchgerungen hat.
     
  2. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist nicht wirklich auszuschließen, dass es irgendwo einen Hauptschlüssel gibt und man erkennt auch gleich, dass hier verschlüsselte Infos verschickt werden, was einen schon verdächtig macht.
    Aber bei dem Bild muss mal erst mal draufkommen, dass da überhaupt was drin versteckt ist.

    Wenn Du z.B. Deinem Kumpel ein Bild Deiner neusten Urlaubsbekanntschaft schickst, kommt bestimmt keiner, der sich (wie auch immer) Zugang zu dem Bild verschafft, auf die Idee, dass da auch noch weitere Infos drin sein könnten.

    Die Steganography ändert die einzelnen Pixel maximal um drei Bits, also ein Bit pro Farbe (Rot-Grün-Blau), wenn ich von 24-Bit-BMP ausgehe, was den Farbwert eines Pixels nur bei sehr detailarmen Bildern erkennbar ändert und auch nur, wenn das Bild relativ zur versteckten Information zu klein gewählt wurde.

    Umständlich ist das eigentlich nicht.
    Man nimmt ein entsprechendes Freeware-Tool (gibt's reichlich im Web), sucht sich ein detailreiches Bild aus und eine txt-Datei (es kann auch ein zip sein, das man auch zuvor verschlüsseln kann, um eine zweite Sicherung zu erreichen) verschmilzt die beiden im Tool und fertig.
    Dabei ändert sich nicht mal die Dateigröße (was auch verräterisch sein könnte), weil keine Bits addiert werden, sondern vorhandene nur geändert.

    Nur komprimieren darf man das Bild beim Versenden nicht, sonst ist die Info geschrottet.
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei der Mernge an verschlüsselten Datenverkehr, der mittlerweile durchs Netz geht, geht dass wohl im Rauschen unter. Die Zeiten wo man sich verdächtig macht, wenn man verschlüsselt, sind spät. seit Snowden vorbei.


    Klingt um einiges umständlicher als Mailclient öffnen, Nachricht tippen, versenden. Fertig! (Benötigt einmalig Konfigurationaufwand mit PGP und von einem Hauptschlüssel ist das auch noch nie was zuhoeren gewesen)

    Aha, und wieweit hält das bei einem Verdacht und den dann abgfischten Daten stand?

    Das Verfahren ist ja nunmal nicht unbekannt und die Ermittler nicht blöde (auch wenn man ihnen das wahrscheinlich gerne mal unterstellt).
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Oder ein getarnter IGEL-Katalog.
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    muss mich mal selbst zitieren, ich ahnte es ja schon beim flüchtigen lesen hier...
    darauf:
    Quelle

    Und jene beschweren sich auch
     
  6. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Wenn die Störerhaftung fällt dann muss man sehen wie sich das Entwickelt.
    Ob mehr Straftaten begangen werden, vorallem Urheber Recht. Dann hat jeder vor Gericht eine ausrede. Das war ich nicht hab ja offenes WLAN der könnte es gewesen sein.

    Die andere Bedenken die ich hab. Das durch offene WLANs die Anzahl der Internetanschlüsse sinkt und die Kosten auf die übrig gebliebenen Anschlüsse umgelegt werden müssen. Im Moment muss jeder sein eigenen Internet Anschluss haben.
     
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gestern sagte ein Politiker in der Tagesschau, dass Deutschland ohnehin das einzigste Land in der EU mit Störerhaftung verblieben wäre und die Abschaffung nur die logische Konsequenz wäre. Wenn das wirklich so ist, hält sich alles also im grünen Bereich -sprich über offenes Wlan wird nicht mehr illegales geladen als über Internetcafes..
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Tcha dann eben "PGH". Klaut man mir irgend was, muss ich auch zusehen wie ich damit zurecht komme. (im Garten z.B. die Schüssel). Warum sollen andere darum besser gestellt sein? Müssen sie zusehen...
    Mag vielleicht hier und da vorkommen, aber ob es die Regel wird,.... ich weiß nicht. Gehe ich von mir aus, dann nicht.
    Wobei "sharen" kannst du doch heute schon deinen Internetanschluss wenn du mit deinen Nachbarn dich verstehen tust.
    Und da es einige VOIP Anbieter geben tut, kann auch jeder seine eigene Festnetznummer haben, die am Router eingetragen wird. Das dann entsprechend verkabelt oder per Dect und konfiguriert, gut ist.
     
  9. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.899
    Zustimmungen:
    7.902
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Zeitschriften sind in der Regel auch absoluter Müll. Bild der Frau, Gala, Rentnerbravo, Auto Bild.

    Ich habe zum Glück immer ein Buch dabei und da ich nicht lange sizten kann warte ich lieber im stehen.
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Was ist dann aber mit diesen "Fair Use" Grenzen?
    Ich habe eine solche in meinem Vertrag, 3x die 300 GB Monatsgrenze geknackt und sie stufen mich dauerhaft ab den 300 GB auf ne 2000er Leitung zurück.
    Wenn ich mal regelmäßig Prime und Youtube nutze, komme ich ganz schnell selbst im Monat an diese Grenze, da passen mir außenstehende eher schlecht ins Portfolio.
    Werden dann Gastzugänge von solchen Grenzen ausgenommen werden?