1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Griechenland schaltet staatlichen Rundfunk ab.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 11. Juni 2013.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.381
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Griechenland schaltet staatlichen Rundfunk ab.

    Wenigstens drehen sie die belanglosen Krimis in HD... Sonst kriegen sie ja nichts auf die Reihe.

    So wie der ÖR sich darstellt hat er auf seinen Hauptsendern seine Existenzberechtigung verloren.
    Das bekommt auch jeder Privatsender hin.
    Die ARD ist ja nicht viel besser: Erst nach den täglichen Talkshows um 23:30 oder so kommen mitunter Programmperlen oder Dokus. Vorher läuft da der gleiche Mist.

    Lichtblicke sind nur noch arte, 3sat, Phoenix. Mitunter ein drittes Programm.

    Dafür aber knapp 18€ ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2013
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Griechenland schaltet staatlichen Rundfunk ab.

    Die Bevölkerungszahl spielt eher weniger ne Rolle als die Fläche, aus der berichtet werden soll.

    Da ist Deutschland mit rund 357.000 km² gegenüber Griechenland mit 132.000 km² nur weniger als dreimal so groß.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Griechenland schaltet staatlichen Rundfunk ab.

    @Eike: das machen sie ja nicht selbst, sondern beauftragte Produktionsfirmen. Daher auch meine Spitze mit den 2600 Angestellten... die machen was anderes. Nur macht ein Großteil des Programms Krimis aus.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.381
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Griechenland schaltet staatlichen Rundfunk ab.


    Ich stimme Dir zu, selbst die alte Kernkompetenz des ZDF, gut gemachte Dokumentationen, werden ja an die Wand gefahren. Unter Terra X wird nun alles Mögliche reingepackt.

    Ich bin der Meinung das Deutschland eine schlanken gut gemachten ÖR-Rundfunk benötigt der seinen Auftrag erfüllt, aber bitte nicht den gleichen Mainstream-Mist wie die Privaten. Dafür haben wir ein duales System. Konkurierende ÖR-Systeme benötigen wir schon gar nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2013
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Griechenland schaltet staatlichen Rundfunk ab.

    Hmm...

    Australien hat 7.692.024 km² an Fläche. Wieviel Mitarbeiter sollte der Rundfunk dort bitte haben? Haben die überhaupt soviele Einwohner, wie die dann an Rundfunkmitarbeitern bräuchten?

    Ich halte es doch für sinnvoller, das an der Bevölkerungszahl festzumachen, und nicht an der Fläche. ;)
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Griechenland schaltet staatlichen Rundfunk ab.

    Das System ist ja rein gebührenfinanziert. Würden Steuergelder dafür herangenommen, hätte die Politik da schon längst die Schere angesetzt.

    Das große Plus ist gleichzeitig auch ein Manko.

    Einen wirklichen Sparzwang kennen die ÖR nicht, da werden eher Prestigeobjekte einzelner Intendanten mit teuerem Geld umgesetzt. Reicht das Geld nicht, wird wieder gejammert und die Gebühren halt angehoben.
     
  7. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Griechenland schaltet staatlichen Rundfunk ab.

    In der Tat, der Name ist der einzige Unterschied. Denn ob der Staat den Laden direkt finanziert oder im Auftrag der Polit-Medienmafia seine Bürger zwangsweise dazu verdonnert, dürfte keinen Unterschied machen.

    Welche unter staatlich verordnetem Zwang eingetrieben werden.

    Das Leben geht einfach weiter.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.381
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Griechenland schaltet staatlichen Rundfunk ab.

    Die Politik sagt nichts weil sie doch Einfluss hat auf den ÖR, ob man es zugibt oder nicht.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Griechenland schaltet staatlichen Rundfunk ab.

    Ich wage mal zu behaupten, dass aus soziologischen Gründen in einem Land, dass eine geringere Bevölkerungsdichte hat, nicht unbedingt mehr berichtenswerte Ereignisse stattfinden – eher im Gegenteil. Je mehr Menschen auf weniger Raum, desto mehr "passiert". ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juni 2013
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Griechenland schaltet staatlichen Rundfunk ab.

    Deswegen schrieb ich ja auch von der Fläche, aus der berichtet werden soll.

    Dass das kaum zivilisierte australische Outback keine 10 Rundfunkanstalten braucht, dürfe auf der Hand liegen.

    Trotzdem kannst du über eine Region nur einen Bericht machen. Für wieviele Zuschauer der gemacht wird, ist dem Bericht völlig schnuppe.