1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Griechenland Sat Anlage bauen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sideopi, 20. Juli 2013.

  1. Sideopi

    Sideopi Guest

    Anzeige
    AW: Griechenland Sat Anlage bauen

    Das von Hama, das ich noch habe, hat keine Wetterschutzkappe, bei Regen werden also die Stecker ziemlich sicher nass. Macht denn das Probleme?

    Durch die Wetterschutzkappe dringt ja bestimmt auch Feuchtigkeit bei starkem Regen, Schnee etc.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Griechenland Sat Anlage bauen

    Und genau so schnell wieder trocken, wären bei anderen "Schutzmaßnahmen" die Feuchtigkeit länger steht und die Anschlüsse von innen her verfaulen.
     
  3. Sideopi

    Sideopi Guest

    AW: Griechenland Sat Anlage bauen

    Okay und man kann auch noch extra Kompressions-F-Stecker benutzen, habe ich gelesen. Die würden noch besser schützen.

    Das mit der Einspeiseweiche auf dem Dach ist mir noch fraglich. Wie soll ich sie vor dem Wetter schützen, weil sie zwingend oben auf dem Dach sein muss?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juli 2013
  4. Sideopi

    Sideopi Guest

    AW: Griechenland Sat Anlage bauen

    So das ist mal ein grober Plan, was ich mir vorstelle. Was sagt ihr dazu?
    Die Frage ist auch noch ob über ein Kabel beide Signale, sowohl für DVB-S als auch für DVB-T, vom Receiver wiedergegeben werden können? Also nur ein Kabel pro Receiver und beide Signale. Eigentlich wollen wir keine extra Dosen installieren, die die Signale wieder aufteilen, sondern ins Wohnzimmer z.B. ein Kabel für einen Receiver und diesen direkt anschließen.

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juli 2013
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Griechenland Sat Anlage bauen

    Da fehlt dann zwischen DVB-T Antenne und Einspeiseweiche noch ein guter Verstärker (siehe auch meinen Beitrag #7). Es gibt allerdings auch DVB-T Antennen mit integriertem Verstärker.
    Die 4-Fach Einspeiseweiche hat eine Dämpfung von ca. 10 dB.
    Warum wird eigentlich nicht der von mir genannte Quad-LNB mit terrestrischem Eingang verbaut?
    Ausserdem sollten bei den Receivern auch noch Antennendosen montiert werden,
    Empfehlung WISI DB53 mit nur 2 dB Anschlussdämpfung.

    Auf die eventuell erforderliche Erdung und Potentialausgleich wurde ja schon hingewiesen.
     
  6. Sideopi

    Sideopi Guest

    AW: Griechenland Sat Anlage bauen

    Ach ja den Verstärker habe ich ganz vergessen. Dann muss ich mal schauen ob die vorhandene Antenne schon einen Verstärker hat. Danke! :)

    Der Quad-LNB mit terrestrischem Eingang wird nicht verbaut, weil wie ich auf Seite 2 geschrieben habe, habe ich noch ein Quad-LNB von Hama hier und dass will ich verbauen. Das erspart mir ein neues LNB zu kaufen.


    Wieso sollten Dosen verbaut werden? Können wir nicht einfach die einzelnen Kabel in die Zimmer verlegen und direkt in den Receiver anstöpseln?
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Griechenland Sat Anlage bauen

    ... und dann die UKW-Empfänger über LNB out des Receivers anschließen? :rolleyes:
     
  8. Sideopi

    Sideopi Guest

    AW: Griechenland Sat Anlage bauen

    UKW? Warte du verwirrst mich! :) Wir wollen mit der terrestrischen Antenne nur die Fernsehsender empfangen!
     
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Griechenland Sat Anlage bauen

    Ganz einfach: Mit der Einspeiseweiche legst du das terrestrische und das Satsignal zusammen auf eine bzw. die 4 Leitungen in deiner Skizze. Da brauchst du hinterher auch wieder einen Filter, der beides voneinander trennt. Genau das macht die o.g. Antennedose. Ohne Dose = keine Terrestrik.
     
  10. Sideopi

    Sideopi Guest

    AW: Griechenland Sat Anlage bauen

    Okay habe ich verstanden. Kann ich dann einen Receiver für beides, DVB-S und DVB-T, nehmen oder brauche ich da noch etwas zusätzliches?
    Unser Fernseher hat keinen integrierten Tuner.