1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Griechenland, ein Pulverfass..."ohne Boden"!?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Tranquilizer, 10. Februar 2012.

1. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Griechenland, ein Pulverfass..."ohne Boden"!?

Ach was, wieso keine Kekse? Aus dem Supermarkt vielleicht. Die Hälfte der Bevölkerung wird zuhause auf dem Boden stampfen und fordern, dass der Staat das Futter bringt. Wegen der Würde und so. Der Rest spuckt in die Hände und dann wird Brot gebacken. Wozu Geld? Wozu eigentlich immer Geld? Wenn ich einem Bäcker einen Sack Mehl gebe und Du dem Bäcker einen Sack Gold, na wer bekommt da wohl das Brot? Sag jetzt nicht ich, ich hab das Mehl.

Beim Crash verlieren die Menschen weder ihre Bildung, Erfahrung noch Fähigkeiten. Sie verlieren bloß Geld, welches eh jetzt schon gar nicht mehr existiert ob der Schulden. Gut, wer weder Bildung noch Erfahrung noch irgendwelche Fähigkeiten hat, außer Dauerfernsehen, der stirbt hat aus. Wie dramatisch. Diese Panik vor einem Finanzcrash und daraus folgenden Aussterbens allen Lebens ist doch völlig überholt.

Weißt Du wann die Menschheit die größten Fortschritte gemacht hat? Nach Kriegen oder Katastrophen. Und weißt Du wann keine gemacht wurden? Als jemand anderes fürs Denken zuständig war. Mittelalter, Kirche.

2. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich glaub nicht, dass sich das mit dem heutigen Material machen lässt. Du hast es ja selbst geschrieben. Die Leute verlassen sich auf den Staat und nehmen nichts selbst in die Hände.

Ich hab letztens Robinson Crusoe gelesen (übrigens sehr zu empfehlen, die Filme sind Mist) und bei der Lektüre hab ich mir immer wieder gedacht, dass 98% der heutigen Menschen nach kürzester Zeit tot wären. Wer bekommt es heute schon hin, Anpflanzungen hinzubekommen, Mehl zu mahlen, Brot zu backen etc. pp. wenn nicht alles bereit ist. Damals hatten die Menschen noch eine reihe Fähigkeiten, die sie heute nicht mehr haben.

Aber vielleicht ist ja auch gerade das die Chance die Erdbevölkerung wieder auf ein vernünftiges Maß herunter zu bekommen. Alles wird gut.

3. Dirk68

Dirk68 Guest

Auch Robinson Crusoe musste auf seiner Insel so manches erst lernen. Der Mensch passt sich halt immer seiner Umgebung an, und im Sozialstaat gibt es keinen Grund sich mit Pflanzensaat zu beschäftigen. Selbst bei einem Megacrash der Weltwirtschaft, wäre ich mir nicht sicher, ob derlei Kenntnisse noch allzu nützlich wären. Du müsstest deine Kartoffeln dann immerhin gegen Heerscharen von Hungernden verteidigen, sofern Du überhaupt über das notwendige Land verfügst.

4. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die Heerscharen von Hungernden in Westeuropa müssen erstmal wieder lernen, was ne Kartoffel ist. Die suchen eher nach BigMac-Bäumen.

5. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Deswegen sollte man sich zusätzlich mit Waffen und vor allem Munition eindecken. Robinson Crusoe hatten auch eine Flinte und Munition dabei. :D

6. Dirk68

Dirk68 Guest

Die lernen das dann ganz fix, da sei dir sicher. Hunger ist ein erstaunlicher Motivator!

7. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Sollte man meinen. Arbeitslosigkeit ist es aber scheinbar nicht.

8. Dirk68

Dirk68 Guest

Oh, da bitte ich aber doch sehr zu differenzieren, und dass man bei drohender Arbeitslosigkeit nicht automatisch vom Hunger bedroht ist, empfinde ich als eine hohe zivilisatoische Errungenschaft.

9. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Geht ja auch um den Motivator. Die Leute jammern ja auch bei Arbeitslosigkeit nicht, dass sie verhungern, denn das ist ja immer gesichert, sondern dass der Nutzloskonsum zur Überwindung der Langeweile eingeschränkt ist. Das Thema sind wir doch schon durch....

10. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Wer produziert eigentlich den ganzen Krempel für den Nutzloskonsum und warum? :D

Weil's dann möglichst viel Arbeit gibt?