1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Griechenland, ein Pulverfass..."ohne Boden"!?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Tranquilizer, 10. Februar 2012.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Griechenland, ein Pulverfass..."ohne Boden"!?

    Das Problem bei der Korruption ist eben, das wenn man die oberen 5% durchweg korrupt sind, die breite Bevölkerung, vom Mittelständler bis zum normalen Arbeitnehmer keine andere Möglichkeit hat als sich mit dem System zu arrangieren.

    Wenn man jetzt als Mittelständler nur durch Bestechung an Aufträge kommen kann, dann muss man es eben tun. Oder wenn man als Bürger nur eine Genehmigung gegen Schmiergeld bekommt, dann tut man es eben.

    Problem an Schmiergeld und Korruption ist vorallem, das es eine Umverteilung von unten nach oben ist. Irgendwann landet das ganze Schmiergeld nämlich ganz oben bei den 5% die sich damit ein schönes Leben machen.

    Wenn das ganze Geld, das für die Korruption verbraucht worden ist, sinnvoller eingesetzt worden wäre, dann wäre Griechenland sicher in einer weitaus besseren Situation.

    Dazu kommen noch andere Faktoren. Nämlich das in der Branche wo Griechenland stark war, nämlich der Toursmus mit einem massiven Preisverfall zu kämpfen hat. Während viele Importgüter, z.B. Rohstoffe sich massiv verteuert haben.
     
  2. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Griechenland, ein Pulverfass..."ohne Boden"!?

    Als Kleinunternehmer hat man aber auch in Deutschland schon kaum eine Chance mehr, wenn man dem Finanzamt alle Umsätze angibt. Den Fehler würde ich da nicht bei den Griechen und Nichtgriechen suchen, sondern in unserem Steuersystem...

    Hast Du da das Wörtchen "falsch" vergessen oder bewusst weggelassen? ;)
     
  3. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Griechenland, ein Pulverfass..."ohne Boden"!?

    Vergessen :winken:Danke Dir...

    Wenn aber das Staatswesen noch nicht mal darauf ausgebaut ist, richtig Steuern einzunehmen usw. sehe ich schon ein gravierender Unterschied zu Deutschland usw..

    Wie der griechische Staat geführt wurde hatte für mich schon Vorsatz für Betrug auf ganz großer Bühne...

    Unentschuldbar....
     
  4. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Griechenland, ein Pulverfass..."ohne Boden"!?

    Nation und Volk haben Europa in Unglück gestürzt. Vielleicht braucht es einen 3. WK um die Menschen zur Vernuft zu bringen.

    Das ist sie auch. Und genau das ist das Problem. Es muss umstrukturiert werden.
    Die EU bräuchte einen Präsidenten, der direkt vom Volk gewählt wird. Als Kandidaten kommen natürlich nur überzeugte Europäer in Frage, die auch fließend mehere Sprachen sprechen.
    Das EU-Parlament braucht mehr Befugnisse. Die Europäische Komission müsste durch eine Regierung erstetzt werden.

    Im übrigen wäre die US-Verfassung in Grundzügen für Europa sehr gut.

    Das sind aber alles Dinge die längst hätten passieren müssen. Im Grund das komplette Versagen der Nachkriegsgeneration aller westlichen Länder.

    Man fängt ja damit schon an Dänemark, die Niederlande. Großbritannien war nie beteiligt. Massive Probleme haben sie trotzdem. Übrigens auch etwas wo Europa punkten könnte.
     
  5. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Griechenland, ein Pulverfass..."ohne Boden"!?

    :eek::eek::eek:

    Mit Verlaub, ein selten dämlicher Kommentar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2012
  6. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Griechenland, ein Pulverfass..."ohne Boden"!?

    Klar. Ich würde das nur nicht den Griechen als solche in die Schuhe schieben wollen, sondern dem System. Natürlich lässt sich das nicht von heute auf morgen umstellen. Wenn die Leute erst einmal an Korruption, Tricksereien etc gewöhnt sind, kann man das denen auch nicht so schnell abgewöhnen. Aber man könnte versuchen, den Anreiz zum Tricksen so klein wie möglich zu halten.

    Gerade bei der Korruption wäre es allerdings der Bock, der als Gärtner das System aufräumen müsste...
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Griechenland, ein Pulverfass..."ohne Boden"!?

    In Griechenland ist die Korruption allgegenwärtig, nicht nur bei den oberen 5%.

    @amsp2: es ist aber schlicht nicht gewollt. Eine Mehrheit will keinen europ. Präsidenten. Weil es eben keine europ. Identität gibt.
     
  8. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Griechenland, ein Pulverfass..."ohne Boden"!?

    Das ist das Versagen der Nachkriegsgeneration.
     
  9. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Griechenland, ein Pulverfass..."ohne Boden"!?

    Bei dem, was die Nachkriegsgeneration geleistet hat, auch nur das Wort Versagen in den Mund zu nehmen, ist schon gewagt bis respektlos.

    Es ging damals nur ums Überleben. Die Bildungen von Staatengebilden usw. war damals eher sekundäres Thema...
     
  10. h2d

    h2d Guest

    AW: Griechenland, ein Pulverfass..."ohne Boden"!?

    ---
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Februar 2012