1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Griechenland, ein Pulverfass..."ohne Boden"!?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Tranquilizer, 10. Februar 2012.

1. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: Griechenland, ein Pulverfass..."ohne Boden"!?

Stimmt. Allerdings hat man mit diesen Ländern (noch) nicht dieselben Probleme wie jetzt mit Griechenland. Und durch Betrug haben sich diese Länder (vermutlich) auch nicht den Zugang erschlichen.

2. praktiker06

praktiker06 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wieso Betrug, es wusten doch alle das die Staatsverschuldung von Griechenland über 100 Prozent lag.

Auch mit den anderen Ländern sieht es nicht besser aus.

"Auch die meisten anderen europäischen Staaten sind hoch verschuldet, am höchsten Griechenland, Italien, Irland, Portugal und Belgien.

Die Staats*schulden in Italien sind mit ca. 1.900 Mrd. € sind ähnlich hoch wie in Deutsch*land (2.100 Mrd. €), doch ist die Wirt*schafts*kraft des Landes um ein Drittel kleiner als die Deutsch*lands. Ohne die Kredite von der Euro*päischen Zentral*bank (EZB) wäre Italien zahlungs*unfähig.

Griechenland, Portugal und Irland wären eben*falls ohne die Kredite der EZB ebenfalls zahlungs*unfähig, sind aber vergleichs*weise kleine Länder.

Der Vertrag von Maastricht ist end*gültig gescheitert. Die Staats*verschuldung Europas ist außer Kontrolle geraten. Schon zu Beginn der Euro-Währungs*union lag die Schuldenquote bei 70%, Ende 2011 waren es 87%. Alle Länder der Währungs*union außer Finnland verletzen die Regeln.

Die Euro*päische Zentral*bank wacht nicht mehr nur über die Stabi*lität der Währung, sondern finanziert auch die Schulden der ersten Staaten. Vielen euro*päischen Politikern erscheint das als gang*barer Ausweg. Die erste Billion, um die die Geld*menge jetzt ausgeweitet wurde, wird daher nicht die letzte bleiben. Es deutet vieles auf eine kommende Inflation. "

Staatsverschuldung: Europa

Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2012
  3. Dirk68

Dirk68 Guest

Diese Frage wurde in dieser Doku des ZDF klar beantwortet. Die Griechen wollten um jeden Preis hinein, weil sie scharf auf die EU-Gelder waren. Nun hätte dies ohne Probleme verhindert werden können, war aber politisch nicht gewollt. Hier wollten die Herren Kohl, Schröder, Verheugen usw. halt einfach ihre Namen in den Geschichtsbüchern verewigt wissen, ohne dass sie auch nur ansatzweise über die ökonomischen Probleme nachgedacht hätten bzw. ihnen dazu wohl auch die Kenntnisse komplett gefehlt haben. So wurden die Griechen halt einfach durchgewunken. Ein klarer Fall von politischem Totalversagen!

4. praktiker06

Punkte für Erfolge:
    26

Man könnte auch sagen, sie wurden mit der Aussicht auf EU-Gelder in die EU gelockt.;)
    Soweit ich mich erinnere erfüllten damals doch nur zwei Länder die Maastricht-Kriterien, Deutschland und Luxemburg.
    Also musste man schon alle Augen zudrücken um noch ein paar Länder zum Euro zu bringen.

5. Dirk68

Dirk68 Guest

Ökonomische Kriterien waren zu der Zeit völlig zweitrangig für Kohl und Konsorten. Es ging eher um persönliche Eitelkeiten und Machtphantasien.

6. praktiker06

Punkte für Erfolge:
    26
  7. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Genau! Erst Deutschland, dann Europa und dann war zum Glück Schluss.

8. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Ich habe mir diese Doku nicht angetan. Aber da wurde bestimmt mal wieder übelst gegen die Griechen gehetzt. Wie bei allen deutschen Medien. Wurde auch nur einmal gezeigt, wie sehr die griechischen Bürger unter den angeblichen alternativlosen Sparmaßnahmen leiden müssen?

Ich hoffe die Radikale Linke kriegt eine Regierung hin und zeigt dem Hosenanzug und den EU-Diktatoren endlich mal die Zähne. Finde es gut, das in Griechenland hoffentlich bald eine Regierung am Ruder ist, die sich tatsächlich für die Belange ihres Volkes einsetzt und keine Marionetten, die nur die Befehle der Diktatoren Merkel und Barroso umsetzen.

9. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich kann dir die Doku empfehlen: Startseite - ZDF Mediathek

Die Ursachen der Krise wurde meiner Meinung nach gut recherchiert. Vor allem auch die Schuld der deutschen Politiker.

10. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Wurde auch das Leid der griechischen Bürger gezeigt? Die Politiker interessieren mich nicht, das die deutsche Politik mit Schuld trägt, das weiß ich auch ohne diese Dokumentation.