1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Griechenland, ein Pulverfass..."ohne Boden"!?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Tranquilizer, 10. Februar 2012.

1. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Griechenland, ein Pulverfass..."ohne Boden"!?

Sorry, aber das ist genau die Denkweise, die zur aktuellen Situation geführt hat. Früher wurde die Drachme regelmäßig abgewertet. Die hohen Lohnerhöhungen sind somit verpufft, aber die Wettbewerbsfähigkeit blieb erhalten. Mit dem Euro hieß es dann: "Abwertung geht nicht mehr, also können wir uns nun von unseren Lohnerhöhungen mehr leisten." Das Problem ist aber, dass das nur mit geborgtem Geld funktionierte. Eine Zeitlang kann der private Konsum die Probleme überdecken. Irgendwann musste es aber knallen.

Die Alternative wäre gewesen, die Produktivität entsprechend der steigenden Löhne zu erhöhen. Theoretisch sollte das auch möglich sein, auch wenn es nicht unbedingt der "griechischen Mentalität" entspricht (es gibt genug Griechen in D, die beweisen, dass Mentalität Einstellungssache ist; und es gibt auch genug Deutsche, denen die "deutsche Mentalität" völlig fremd ist... Sind wir im Herzen nicht fast alle Griechen?). Aber das erfordert entweder entsprechende Investitionen oder hat andere negative Folgen. Gerade der griechische Staatsapparat hat sich in Sachen Produktivität aber wohl eher am "real existierenden Sozialismus" orientiert. :rolleyes:

2. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hältst Du es für rechnerisch unmöglich, alle Staatsausgaben auf dem heutigen Niveau einzufrieren? Oder meinst Du, dass es dann kein Wirtschaftswachstum, keine Lohnerhöhungen und keine steigenden Staatseinnahmen mehr gäbe?

Also ich erwürge mich eher, wenn ich mich verschulde, als wenn ich versuche, mit dem auszukommen, was ich habe...

Wie wir ja schon lange wissen, haben wir ein stark unterschiedliches Weltbild. Zumindest diesem Satz wirst Du vermutlich nicht widersprechen. :)

Oder doch??? :eek:

3. Microwave

Microwave Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hat sich alles Deutschland selber zuzuschreiben. Die waren ja so geil auf den Euro für Europa und haben ständig versucht kleinere Länder mit ins Euroboot zu holen.......England sind die einzigst vernünftigen in Europa. D = Dumm !!!

4. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Was bleibt denn anderes übrig, wenn man nicht Souverän des Zahlungsmittels ist, für dessen Einlösung in Sachwerte oder Arbeitsleistung man allerdings haften darf?:)

Man könnte allerdings und durchaus berechtigt der Meinung sein, dass Staatsschulden die Folge unzureichender Besteuerung sind.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2012
  5. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Wenn der Handel nach der Euroeinführung die Preise nicht mehr erhöht worden wären, dann hätten die Griechen sicher keine so hohen Gehaltssteigerungen gefordert.

Auch in Deutschland ist der Euro zum Teuro geworden, weil uns der Handel abgezockt hat. Nur waren bei uns die Gehaltserhöhungen so gering, das wir jetzt weniger Kaufkraft haben als 2001. Der deutsche Weg ist definitiv ebenfalls nicht erstrebenswert.

Sicher kann die Produktivität der Griechen nicht mit Deutschland mithalten, aber so gering ist die Produktivität der Griechen sicher auch nicht, das nur Armutslöhne gerechtfertigt wären.

Es ist irgendwie einfach ein Problem der Globalisierung das sich dir Preise für Konsumartikel schneller angleichen (und leider auf eher hohem Niveau) als die Einkommen.

Das erzwingt dann eben eine solche Situation.

6. Mad9000

Mad9000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja da hast du ja recht aber im Grunde ist es jetzt ja auch schon zu spät man hätte das nun Mal von Anfang an machen müssen und nicht erst drohen müssen sie werden im Internet genannt und so nen misst, wenn sie ihre Steuern nicht bezahlen.
    Was ist das für ein Käse gewesen ...

7. Mr. Brooks

Mr. Brooks Guest

Warum versuchen die Griechen, uns bzw. unsere polit. Führung
    zu beleidigen? Mich können die mal gern haben. Ein Bildbeispiel von vielen.

8. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Weil das keine Hilfe ist was unsere Führung mit den Griechen anstellt. :(

9. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Dann könnte Griechenland ja das Geld, das (anteilig) aus Deutschland kommt, ablehnen. Machen sie aber nicht, sondern kassieren es gerne.

10. Mr. Brooks

Mr. Brooks Guest

Ich sehe das anders.
    Trotzdem ist es unterste Schublade unsere Kanzlerin in einigen Presseerzeugnissen mit Hakenkreuz abzudrucken.
    Selbst wenn du das nicht als Hilfe bezeichnest camaro, hoffe ich doch,
    dass dich derartige Bilder anwidern.