1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gretchenfrage bei der Bildqualität: QLED oder OLED?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Februar 2017.

  1. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Anzeige
    Angeblich hat OLED jetzt eine Lebensdauer von 100.000 Stunden. Damit dürfte sich das Thema Lebensdauer erübrigt haben.
     
  2. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und selbst bei nur 30.000 Stunden, wären das über 16 Jahre, wenn überdurchschnittlich viel geschaut wird, mit 5 Stunden am Tag, statt ca. 4.
     
  3. Dolfan13

    Dolfan13 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    489
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k SE
    LG OLED65C97LA
    Panasonic DMP-UB900
    Denon AVR-X4300
    Es gibt Banding bei OLED. Das hat zwar andere Gründe wie das vertikale Banding bei LCD Fensehern, aber es ist leider vorhanden bei der derzeitigen Panelgeneration. Siehe diverse Videos auf youtube.
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Die Betonung liegt auf angeblich !
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zitat:

    OLED soll länger halten als LCD
    In einem Interview mit der Korea Times gab Le Byung-chul, Vizepräsident von LG Electronics an, dass „die technologische Entwicklung 100.000 Stunden überschritten habe. Dies ist gleichzusetzen mit 30 Jahren, wenn ein Nutzer unseren OLED TV für 10 Stunden pro Tag nutzt.“. Im Vergleich zu einem LCD-Fernseher überschreiten die OLED-Rivalen sogar deren Lebenszeit. Ein LCD-Panel soll um die 60-70.000 Stunden problemlos funktionieren. Wenn man aber einmal ehrlich ist, bevor die OLED und LCD Panels der aktuellen Generation ihren Geist aufgeben, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine anderen Komponente des Fernsehers zuvor einen Defekt aufweisen.
    ___________________

    Aber machen wir uns nichts vor, der moralische Verschleiß eines TV setzt viel früher ein.
    Von daher sind das theoretische Diskussionen. Und vermutlich reißt dann wirklich ein anderes Bauteil die Hufe hoch.

    Aber Lebensdauer heißt nicht das die Bildhelligkeit bis dahin nicht nachlässt.
    Da ist das Verhalten des OLED ähnlich der der Bildröhre oder Plasmas.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist mir persönlich absolut gar nicht aufgefallen.
    Im Vergleich zum LCD muß das also eher vernachlässigbar sein.
     
  7. Dolfan13

    Dolfan13 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    489
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k SE
    LG OLED65C97LA
    Panasonic DMP-UB900
    Denon AVR-X4300
    Also mich schrecken die Videos ab. Ich werde wohl noch ein paar Jahre warten, bis die Technik wirklich ausgereift ist.
     
  8. Wuslon

    Wuslon Guest

    Nicht jeder ist so jung und hat noch soviel Zeit zum Warten wie du. ;)
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das ist ein interessanter Punkt, insbesondere in Verbindung mit der inzwischen überall fehlenden 3D Funktion. Ich habe noch ein Full-HD OLED Panel mit 3D Option, und das bedeutet, dass ich das Panel normalerweise mit einer maximalen Helligkeit von etwa 40% betreibe, für 3D Inhalte mit etwa 70%. Ich denke da ist genug Reserve nach oben, sollte es irgendwann anfangen dunkler zu werden. Jetzt würde mich mal interessieren bei welchen Helligkeiten ein Nicht-3D-Panel betrieben wird?
    Bei meinem mache ich mir keine großen Sorgen, vielleicht wird eines Tages 3D dunkler, aber für normale Wiedergabe ist sicher genug Luft nach oben.
     
    Eike gefällt das.
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich war ja fast am zugreifen, aber 2300,- € ist mir immernoch zu teuer.
    Die Bildqualität ist hingegen fantastisch.