1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Greenpeace-Enthüllung: Amazon zerstört systematisch Neuwaren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Dezember 2019.

  1. Frederik1

    Frederik1 Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2015
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Ich habe mal in einem Entsorgungsbetrieb gearbeitet. Neue Ware wurde zu Geld gemacht und nicht entsorgt. Einmal haben wir mehrere Paletten DVD Player abgeholt. Das war alles neue Ware. Ihr glaubt doch nicht das die DVD Player verschrottet wurden. Das wurde alles weiterverkauft. Da hat man einfach doppelt verdient. Dem Kunden eine Rechnung für die Entsorgung geschickt und die neue Ware wurde weiterverkauft. Doppelt verdient.
     
  2. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wer heute Nachrichten geschaut hat, der hat auch etwas über die Hintergründe, repektive die Gründe warum einiges erfahren können.
    Das ist schon aufschlußreich wenn man sich wirklich mal mit den echten Gründen befasst.
    Aber im Grunde ist auch dann die Hauptursache der Verbraucher, weil der immer nach Neuem schreit und die Industrie will das befriedigen.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  3. Solmyr

    Solmyr Guest

    Logisch, 90% der Verbraucher sind auch so. Da werden 10 mal die gleichen Artikel bestellt und 9 werden zurück geschickt, was dann in den Müll wandert.
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Möglicherweise sind das Leute wie du.....
    90%?
    Lächerlich....
    In meinem großen Umfeld macht das niemand.
     
    Mario789 und zypepse gefällt das.
  5. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei dieser Geschichte/Meldung geht es nicht um Rückläufer (wurde hier aber schonmal gesagt)
    Hier geht es um orginalverpackte Neuware die noch nie bei einem Kunden war.
    Dabei geht es um Produktionsüberschüsse, Ware die nicht verkauft wurde aus den unterschiedlichsten Gründen, und aus der Mode gekommene Ware (auch Elektronik unterliegt der Mode)
    Das ist auch nicht nur ein Problem des Versandhandels, das ist ein allgemeines Problem auch im stationären Handel.
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es gibt keinen Grund, etwas ältere Ware zu vernichten, so lange zum Beispiel immer noch Tablets mit Android 6 verkauft werden. Da ist doch was nicht ganz logisch...
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Naja, ich glaube das nur wenige Leute so assozial sind und absichtlich Sachen bestellen die ihnen nicht passt.

    Gerde bei Sachen man man sich gut informieren kann, wie den Blackfriday-Angeboten, dürfte die Rücksendequote eher gering sein.

    Der Grösste Posten dürften Klamotten und Schuhe sein. Weil da kann man eben nur schwer ahnen wie die Grössen und Farben ausfallen. Und gerade wenn die Zeit knapp wird, wird dann oft mehrfach bestellt oder zurückgesicht.

    Allerdings ist der Handel nicht ganz unschuldig, denn viele Leute würden ja Kleidung und Schuhe gerne im Ladengeshäft kaufen, aber diese sind eben immer mehr zu Showrooms verkommen, wo man eh nichts mehr für sich findet wenn man nicht gerade Grösse M/L trägt, sondern S oder XL bräuchte, von XS und XXL mal garnicht zu reden.

    Der andere Posten waren bis vor einiger Zeit PC-Komponenten, die oft zwar eigentlich in Ordnung waren, aber trotz passendem Interface und passenden Timing-Parametern oft trotzdem im jeweiligen System laufen wollten. Da immer weniger PCs und Notebooks aufgerüstet werden, spielt das wohl mittlerweile keine grosse Rolle mehr.

    Was verstehst du unter mehrmals gewaschen?

    1x gereinigte Widerrufsrückläufer würde ich schon mit so 10-20% Abschlag und Sachen die vielleicht innerhalb von 2-6 Monaten so 2-5x getraten und 1-2x gereinigt wurden mit so 20-50% Abschlag kaufen.

    Aber Sachen die mehrmals gewaschen wurden und richtig gebraucht sind würde ich nicht mehr kaufen. Und in meinem Umfeld auch niemand. Solche Sachen kann man eigentlich nur noch spenden. Flohmarktverkauf wäre theoertisch möglich, aber meist nicht lohnenswert.
     
  8. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Genau das ist das größte Problem.
    Ich wette diese Spendenquote würde an die 100% gehen, wenn dafür nicht die elendige Mehwertsteuer anfallen würde.
    Ist doch klar, wenn ich Ware gekauft habe und nicht weiter veräußern kann ist das schon mal ein 100%er Verlust, wenn ich dann fürs verschenken auch noch Steuer zahlen soll so wie es das Deutsche Steuergesetz verlangt dann sind das nicht nur 100% dann sind das 120% Verlust. Da ist vernichten halt billiger.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Umgekert wird ein Schuh draus! Nicht der Verbraucher ist der Schuldige sondern der Hersteller will etwas verkaufen ob der Verbraucher das braucht oder nicht. Siehe TV Geräte Ich bezweifel das die Zuschauer nach noch höherer Auflösung geschriehen haben. 4k kann man in den allerwenigstenb Fällen überhaupt von Full HD unterscheiden. Jetzt treibt man das Spiel noch weiter und bringt 8k heraus. Soviel Platz haben die wenigsten das sie sich dann einen 100" TV hinstellen können, den bekommen sie oft nichtmal transportiert.
     
    Pedigi gefällt das.
  10. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da hast Du nicht so ganz Unrecht.
    Aber da ist dann wieder die Frage nach der Henne und dem Ei. :unsure: