1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Greenpeace: Elektroautos sind nicht umweltfreundlich

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 28. November 2008.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Greenpeace: Elektroautos sind nicht umweltfreundlich

    Was ist das denn für eine krude Logik? :eek:

    Die Leute kaufen sich heute doch auch alle paar Jahre ein neues Auto -- völlig unabhängig vom Verbrauch.

    Gag
     
  2. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Greenpeace: Elektroautos sind nicht umweltfreundlich

    Als ich vor Jahren mal regelmäßig die S-Bahn benutzte, gingen am Hauptbahnhof in Richtung Galluswarte oft die Türen nicht zu, weil zu viele Leute noch in die Bahn wollten. Vielleicht hat sich das ja inzwischen geändert. Oder Du fährst zu einer anderen Uhrzeit und steigst an einer anderen Haltestelle zu.

    Es gibt aber nicht nur einen Autokonzern, und jeder will den anderen Marktanteile wegnehmen. Wenn die Leute sparsame Autos zum Marktpreis wollten, würde kein Konzern zugunsten von Konkurrenten und der Zukunft auf den Umsatz verzichten.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Greenpeace: Elektroautos sind nicht umweltfreundlich

    Hmmm... Das mag sein. Ich steige meistens an der Hauptwache von der S- in dei U-Bahn um. Da kommen ja eigentlich alle S-Bahnen von S1 bis S9 vorbei -- wenn auch in die andere Richtung. Meine Uhrzeit ist halt so das "übliche" -- gegen 8 Uhr und 17 Uhr.
    Das Problem war (zur Zeit des Lupo 3L): Es bestand keine nennenswerte Nachfrage für sparsame Autos -- bei keinem Hersteller.

    Wie bereits geschrieben: Wenn du in der Praxis mit dem Wägelchen 3 statt 5 Liter Diesel verbrauchst, dann summiert sich der Spareffekt bei 15.000 km Laufleistung auf enorme 360 Euro im Jahr. In der Praxis waren die 3 Liter aber kaum zu schaffen.

    Gag
     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Greenpeace: Elektroautos sind nicht umweltfreundlich

    So "enorm" sind aber diese 360 Euro/Jahr nicht. Damit die Leute dazu animiert werden, muesste der Spritpreis viel hoeher als heute liegen. Aber selbst das waere imho irrelevant.. Schau z.B. Danmark an: dort zahlt man bereits auf den Kauf von einem eigenen Auto 100% Steuer auf den Preis. Hindert das die Leute daran Autos zu kaufen? Nein.
     
  5. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Greenpeace: Elektroautos sind nicht umweltfreundlich

    Einzelne Stadtbahnen können es, aber die Regel ist es nicht.
    Und wenn es denn der Steller der Straßenbahn kann (die ganz ganz neuen können), kann es meist das Versorgungsnetz nicht vertragen, da unsere Straßenbahnen in Deutschland in der Regel mit 750 V Gleichstrom fahren und wenn nun zuviel zurückgespeist wird, dann muß der Gleichstrom wieder in Wechselstrom zurückgewandelt werden. Dazu muss der Wechselrichter im 4 Quadrantenbetrieb arbeiten können. Technisch alles kein Problem ......
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Greenpeace: Elektroautos sind nicht umweltfreundlich

    War ja auch eher ironisch gemeint. Es gibt Untersuchungen, dass der Mensch kurzfristige Gewinne in der Regel langfristigen vorzieht -- selbst wenn der langfristige höher ist. Getreu dem alten Motto: "Lieber der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach."
     
  7. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Greenpeace: Elektroautos sind nicht umweltfreundlich

    Sorry, ich wollte den heutigen Zwischenfall nicht herbeireden. Aber ich denke, er zeigt mal wieder recht deutlich, dass im Takt wirklich nicht mehr viel Luft ist.

    Gag, bist Du halbwegs durchgekommen?
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Greenpeace: Elektroautos sind nicht umweltfreundlich

    Oh, das habe ich gar nicht mitbekommen, da ich zu der Zeit im ICE saß...