1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Greenpeace: Elektroautos sind nicht umweltfreundlich

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 28. November 2008.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Greenpeace: Elektroautos sind nicht umweltfreundlich

    Weil die Autombilhersteller diese Modelle auch unnötig teuer machen. Der 3 Liter Lupo von VW zB. war viel zu teuer, und warum? Nun, man hat die kompletten Entwicklungskosten des Fahrzeugs in den Verkaufspreis eingepreist, während normalerweise die Entwicklungskosten auf die ganze Flott umgelegt, wie zB. beim Phaeton.
    Kurz: Die Hersteller entwickeln sparsame Autos, machen sie extra teuer, und sagen dann es gäbe kein Interesse.:rolleyes:
    Und was bringt ihnen das?
    Nun, je mehr die heute verkauften Autos an Sprit verbrauchen, umso früher kauft der Kunde bei steigenden Spritpreisen ein neues Auto, das ist der Grund für diese Vorgehensweise.
    Und die allergrößte Umverschämtheit ist es dann wenn die Automobilhersteller heute über die Wirtschaftskrise jammern, und Steuergelder fordern um sparsame Fahrzeuge zu entwickeln, und danach kosten die Steuergelderautos wahrscheinlich auch noch mehr. Der Steuerzahler soll also erst die Entwicklung mit seinen Steuern zahlen, und danach nochmal wenn er so ein Auto kauft. :mad:
     
  2. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    AW: Greenpeace: Elektroautos sind nicht umweltfreundlich

    Ah, eine unnötige Greenpiss Studie. Halali, es ist die Zeit der Autohasser gekommen.

    Mich interessiert das alles nicht ... der CO2-Wahn geht vorbei, und wenn weniger Leute fahren hab ich mehr Platz auf der Straße :p

    Ein von grüner Propaganda wohlfeil erzogenes Volk wird das, man kann es nur mit Fassungslosigkeit beobachten wie einer nach dem anderen in die Church of Global Warming konvertiert wird.

    Auch DU, geneigter Leser? Rutschst Du schon wütend auf dem Stuhl herum, diese Zeilen lesend? Wutschnaubend wird an einer Antwort gebastelt, die mir, dem PÖSEN KLIMASCHWEIN darlegt, wie schlimm, schlimm mein unkonformes Verhalten doch ist ...

    ... nur ist mir das so herzlich egal :)
     
  3. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    AW: Greenpeace: Elektroautos sind nicht umweltfreundlich

    Ach ja, übrigens:

    - Ein Auto muss SCHWER sein, wg. Komfort ... und einen langen Radstand haben. Ich denke mal, man wird das mit Elektroautos auch hinkriegen, sobald die Akkufrage gelöst ist. DANN kauf ich mir eins, denn die Technologie find ich cool. Kleinwagen kommen allerdings nicht infrage.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Greenpeace: Elektroautos sind nicht umweltfreundlich

    Warum muss ein Auto schwer sein? Gibt's keine Ersatzprodukte für die "Schwanzverlängerung"?
     
  5. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    AW: Greenpeace: Elektroautos sind nicht umweltfreundlich

    Massenträgheit -> Komfort. Wie ich bereits schrieb. "Schwanzverlängerung" interessiert mich nicht. Mir ist auch wurscht, was andere von meinem Auto halten.

    Kann man auch NICHT in Schablonen denken? Nicht jeder Autofan ist einer wg. Egoproblemen ... :rolleyes:
     
  6. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Greenpeace: Elektroautos sind nicht umweltfreundlich

    Bei der Entfernung, die dieser Staat als zumutbare Entferung zum Arbeitsplatz ansieht (150 km/Richtung), sicherlich nur bedingt machbar. Es hat auch nicht jeder das Glück, in der Nähe der Arbeitsstelle zu wohnen.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Greenpeace: Elektroautos sind nicht umweltfreundlich

    Eben, genauso wie die fossilen Brennstoffe, die gehen auch vorbei.:D
     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Greenpeace: Elektroautos sind nicht umweltfreundlich

    Na dann erledigt sich unser aller Problem von ganz allein. :D

    Wobei, vor 30 Jahren sagte man schon das in 20 Jahren die Rohstoffe ausgehen, und heute 30 Jahre später sind es immer noch 20 Jahre. Also ich finde das cool, so kann man die Energie immer schön teuer halten. :winken:
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Greenpeace: Elektroautos sind nicht umweltfreundlich

    "Schwer" ist relativ. Ein Auto muss keine 2 Tonnen wiegen. Aber rund 1 Tonne ist nötig, um schon alleine all die Sicherheitstechnik unterbringen zu können.

    Ich finde es immer lustig, wenn diese Vergleiche kommen, wieviel ein Golf 1 wog und was der aktuelle auf die Waage bringt. Dabei wird auch unterschlagen, wie sicher die beiden Autos im Vergleich sind.

    Gag
     
  10. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Greenpeace: Elektroautos sind nicht umweltfreundlich

    Wobei dann bei Entfernungen über 20 km die Frage auftaucht, wann man noch schlafen und essen soll... Alternative wäre ein Bett im Büro, und die eigene Wohnung und Familie nur noch am Wochenende zu sehen... :eek:

    Ok, es geht auch mit der 10- bis 15-fachen Masse. Aber auf einen (oft gar nicht umweltfreundlicheren) motorisierten Einsitzer umzusteigen, nützt eher wenig, wenn man den Viersitzer ohnehin braucht, weil manchmal doch alle Sitze benötigt werden.

    Übrigens sind Züge in der Hinsicht auch nicht besser. Beim Auto (4-Sitzer) kommt man auf etwa 300-500 kg/Sitzplatz. Laut dieser Quelle kommt ein ICE 3 auf 986kg/Sitzplatz und selbst der Transrapid in Shanghai noch auf 550kg/Sitzplatz. Auch Busse kommen mit 200 - 500 kg/Sitzplatz auf ein ähnliches Verhältnis wie PKW (zugegeben, es gibt da auch Stehplätze...). Dennoch ist der öffentliche Verkehr in der Disziplin Gewicht/Sitzplatz insgesamt nicht wesentlich besser als der motorisierte Individualverkehr. Im Energieverbrauch hingegen wohl schon, zumindest im Berufsverkehr, wenn die Auslastung gut ist...