1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gravity [3D]

Dieses Thema im Forum "Blu-ray/DVD" wurde erstellt von Hoffi67, 16. Februar 2014.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Gravity [3D]

    Ich verstehe den Hype um diesen Film nicht. Für mich ist das der meist überbewertete Film seit Jahren. Es ist eine beeindruckende 3D Demo, mit tollen Bildern und Effekten. Aber es ist für mich kein richtiger Film.

    Ich müsste mir einen halben Tag Zeit nehmen um alle Fehler aufzulisten die mir aus technisch physikalischer Sicht aufgefallen sind, es war einfach nur ärgerlich sich diesen Quatsch anzuschauen. Hätten die Bilder und vor allem das 3D Bild einen nicht entschädigt, hätte ich den Quatsch nach spätestens 20 Minuten wieder aus gemacht.

    Ich gebe dem Film eine 3/10, für die wirklich beeindruckenden Bilder in 3D.

    Ich weiß nicht ob man sich technisch hat beraten lassen, falls ja, hätte man auf die Experten auch hören sollen, das hat man nämlich offensichtlich an vielen wichtigen Stellen aus Gründen der Dramaturgie nicht getan. Oder man hat gleich auf Beratung verzichtet und sich einfach so etwas ausgedacht.

    Ich bin jedenfalls super enttäuscht.

    Als Tipp: Dieser Film hat keine so beeindruckenden 3D Bilder, aber die deutlich bessere Musik und eine rätselhalfte Story:

    Angels and Airwaves Love

    Lieber zehnmal diesen Film sehen, als noch einmal Gravity!
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Gravity [3D]

    Hier der Trailer zu Angels and Airwaves Love:



    Wer bei Gravity eine Story oder Tiefgang vermisste, sollte sich den unbedingt mal anschauen!
     
  3. Hoffi67

    Hoffi67 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1.526
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
    AW: Gravity [3D]

    So unterschiedlich kann man das sehen. Ich habe Gravity in 3D schon 3 mal geschaut. Ich bin immer wieder beeindruckt. Für mich ein Klasse Film.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2014
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Gravity [3D]

    Achtung, Text enthält Spoiler!

    Wenn ein Film von mir 10 Punkte haben will, dann muss alles stimmen. Da gibt es Punkte für Bild, für Ton, für die Story, die Darsteller, und ich bewerte auch immer den Eindruck, ob ich am Ende des Films am liebsten gleich nochmal von vorne anfangen möchte.
    Gravity war für mich vor allem eine Sammlung beeindruckender Bilder, aber von Anfang an haben mich Kleinigkeiten gestört, die mit der Zeit immer schlimmer wurden. 90 Minuten braucht die ISS für eine Erdumrundung, aber nach 90 Minuten steht sie nicht an der gleichen Stelle, sondern ein paar hundert Kilometer versetzt über dem gleichen Längengrad, das gilt für alle Bahnen vergleichbarer Objekte da oben. Ein Objekt kann also alle 90 Minuten einen Längengrad passieren, aber die Bahnen zweier Objekte da oben schneiden sich nicht in einem 90 Minuten Rythmus.
    Aber das hätte ich ihnen ja noch verziehen.

    Dass eine Raumstation "zufällig" gerade um die Ecke ist, als man ein Shuttle verliert, ist schon viel unwahrscheinlicher, aber auch das wäre ich noch bereit gewesen zu verzeihen, Zufälle gibt's ja schonmal.

    Dass dann aber irgendeine magische Drift, einen der beiden wegzieht nachdem sie gestoppt hatten, der letztendlich das Seil loslässt um sie zu retten, das war einfach zuviel für mich. So einen hanebüchenen Unsinn will ich in so einem Film nicht sehen. Punkt!

    Der Witz ist, man hätte aus simpelste Weise hochrealistisch eine ähnliche oder viel stärkere Dramatik erzeugen können. Sie hätte Halt finden können, während er vorbei greift, und danach driftet er langsamst weg, eventuell sogar direkt an ihr vorbei, aber es gäbe keinen Weg ihn einzufangen.
    Kurz, diese Szene zeigte zum ersten mal überdeutlich, dass die Autoren der Geschichte entweder schlecht oder gar nicht beraten waren.

    Wäre es aus Gründen der Dramatik nicht anders möglich gewesen, hätte ich auch das verzeihen können, so zeigt es einfach eine unglaubliche Ignoranz der Autoren, man hat sich auf Bilder konzentriert, und eine rührselige altbackene Story, die man in der einen oder anderen Form schon tausendmal gesehen hat. Ich weiß nicht wieviele Filme dieses Thema bis sonstwohin ausgelutscht haben, aber eine Katastrophe die nur wenige Überleben, und wo sich dann noch der Mann für die Frau opfert... sorry, das ist mir inzwischen als Story zu doof.
    Das Mindeste wäre gewesen dass sie sich für ihn opfert, das hätte die Story von Millionen anderen ähnlicher Art ein wenig abgehoben. Eine ironische Spitze auf unsere emanzipierten Zeiten, geprägt von Frauenquoten und Gleichberechtigung, aber auch diese Chance hat man verpasst. :(

    Tja und dann musste ich diesen Unsinn ertragen bis zum größten physikalischen Fehler überhaupt. Die Rettungskapsel tritt in die Erdatmospähre ein, aussen glüht alle schon von der Reibung die die Kapsel bremst, das Plasma flackert vor den Fenstern (bis hierhin schön gemacht) und ihnen schwebt gemütlich ein Helm durch die Luft!
    Hallo? Hier muss auch dem Laien auffallen dass an der Szene überhaupt nichts stimmt. Wenn es aussen glüht und reibt, ist innen keine Schwerelosigkeit mehr! Die Kapsel wird gebremst, und wenn sie gebremst wird schwebt innen nichts mehr. Und den Sicherheitsgurt legt man vor dem Wiedereintritt an oder wahrscheinlich gar nicht mehr.

    Ach ja, und dass zufällig gerade neben dem Shuttle die ISS vorbeiflugt ist schon ein Zufall der Größenordnung eins zu eine Million, aber das dann zufällig an der gleichen Stelle (ein paar hundert Kilometer sind da nichts) eine chinesische Station gerade abhängt, das ist schlicht absurd. Da oben wimmelt es nicht von Raumstationen.

    Kurz, aus physikalischer Sicht betrachtet war der Film eine Katastrophe, und das völlig unnötig. Man hätte die gleiche Dramatik auch physikalisch korrekter erreichen können. Die Drehbauchautoren haben vielleicht mal ab und zu bei Wikipedia ein paar Fakten nachgeschlagen, aber im großen ganzen haben sie gezeigt, dass sie kaum Ahnung von der Materie haben, das zeigt die Umsetzung in vielen Details, aber auch das Konzept der Story als ganzes.

    Ach ja, und wenn alle 90 Minuten eine Trümmerfeld vorbeikommt, dann stellst du deinen Timer nachdem es gerade durchgezogen ist nicht auf 90 Minuten, sondern auf 85 oder 87. Oder willst du das nächste mal gewarnt werden wenn es wieder vorbei ist? Um nur ein weiteres dummes Detail zu nennen.

    Kurz: In dem Moment wo du anfängst dich über die falschen Details zu ärgern, da entdeckst du so viele, dass sie dir glatt den Spass an den schönen Bildern verderben. :(
     
  5. Hoffi67

    Hoffi67 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1.526
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
    AW: Gravity [3D]

    Ich toleriere und akzeptiere Deine Meinung, aber werte sie nicht. Es ändert trotzdem nichts und wenn Du Ihn seitenweise schlecht machst, daß ich Ihn gekauft habe und großartig finde. Das ist ja das tolle an Filmen, daß man unterschiedliche Meinungen vertreten kann. Gerade die Amazon Bewertungen bringen auch unsere zwei auf den Punkt, die einen finden Ihn großartig, die anderen völlig misslungen. So ist das halt.:winken:Über Filme kann man fachsimpeln und diskutieren und kommt trotzdem oft nicht auf einen Nenner. Ich finde Deine Sichtweise interessant, nur teile ich sie überhaupt nicht. Du hast was anderes erwartet und ich eigentlich gar nichts. Du bist bitter enttäuscht und ich begeistert, so ist das Leben. gg
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2014
  6. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Gravity [3D]

    Mei, es ist ein Spielfilm, kein Dokumentarfilm;)
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Gravity [3D]

    Das will ich dir ja auch nicht streitig machen. Aber wenn ich am Anfang des Threads die Bewertungen lese (8,5/10 - 9/10 - 10/10) dann finde ich halt dass das dem Film nicht gerecht wird, meine Kritik richtet ja nicht gegen eure Kommentare, ich gönne es auch jedem dass ihm der Film gefällt. Nur frage ich mich ob Wertungen wie 10/10 für so einen Film nicht doch etwas übertrieben sind. Eine 10/10 sollte man vergeben wenn wirklich alles stimmt, wenn der Film nahezu perfekt ist, und man nichts mehr auszusetzen hat, somit gilt meine Kritik auch eher seagal1 und seinen 10/10 als dir.

    Selbst wem der physikalisch technische Aspekt vollkommen egal ist, dem sollte doch die altbackene und tausendmal gesehene Story (Mann und Frau geraten in Not, Mann opfert sich damit Frau gerettet wird) doch zumindest einen Punkt Abzug wert sein! :rolleyes:
     
  8. seagal1

    seagal1 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, Edision Argus Vip2, ET 9200, ET 9500, ET 8500, Sony BRAVIA KDL-40EX707
    AW: Gravity [3D]

    Da Du mich direkt ansprichst, möchte ich antworten: Mich hat der Film storymäßig ebenso beeindruckt wie die ton- und bildtechnische Umsetzung. Und Du machst mir auch die 10/10 nicht madig, ich bleibe bei meiner Wertung. Und dass ich nicht allein den Film großartig finde, dann schau mal bitte hier OFDb - Gravity (2013)
    In diesen Rezensionen wird auch inhaltlich auf den Streifen eingegangen und wirft Einsichten auf, an die Du sicher nie gedacht hast. Du siehst halt nur schwarz und weiß und machst den Film nieder. Ich habe ihn genossen und er ist für mich der beste, den ich bis jetzt in 2014 gesehen habe. So einfach ist das. Und mir ist es herzlich egal, ob Du meine Höchstwertung akzeptierst oder nicht.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Gravity [3D]

    Bitte meine Kritik nicht falsch verstehen, es geht hier nur um einen Film, und ich möchte niemanden das Recht auf eine eigene Meinung streitig machen. Wenn ich sage dass ich eine 10/10 nicht verstehe, dann ist das alleine mein Problem, mit dem ich fertig werden muss. Jeder hat das absolute Recht auch den letzten Schrott für den besten Film aller Zeiten zu halten oder umgekehrt. Ich nehme mir ja das gleiche Recht raus.
     
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: Gravity [3D]

    Hmm, jetzt sag bloß noch, Lichtschwerter wären auch unrealistisch und demontiere meine Kindheitshelden! :eek: