1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gravity [3D]

Dieses Thema im Forum "Blu-ray/DVD" wurde erstellt von Hoffi67, 16. Februar 2014.

  1. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Gravity [3D]

    Bekommt man aber nicht weg, was eben auch daran liegt das nicht jede Person mit 3D klar kommt. Aktiv schon gar nicht, da wird mir regelrecht schlecht und bekomme mit dem Kreislauf Schwierigkeiten. Passiv geht, ist aber für mein Sehempfinden kein Vergnügen. Gott sei Dank ist aber der 3D-Hype anscheinend vorbei und nur wenige Filme erscheinen nur noch in 3D. Es geht nichts über Handlung statt Effekte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Februar 2014
  2. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.980
    Zustimmungen:
    2.402
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Gravity [3D]

    "Gravity 3D" habe ich gestern noch einmal im berliner IMAX gesehen. Obwohl es den Film jetzt auf Video gibt war das Kino trotzdem voll. Ein wirklich technisch genial umgesetzter 3D SciFi-Thriller und spannend bis zum Schluss. Man hat wirklich den Eindruck, als ob man selber im Weltraum einsam schwebt. Auch die Soundkulisse ist zumindest im Kino spektakulär. Das Finale war natürlich ein bisschen hingebogen. "Gravity 3D" ist einfach ein einziger visueller Bilderrausch in 3D zum Glück !
     
  3. Hoffi67

    Hoffi67 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1.526
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
    AW: Gravity [3D]

    3D wird totgeschwiegen und für mich gab es nie einen Hype, daß wurde nur von außen hereingetragen. Schaut man sich die Kinostarts an, ist 3D allgegenwärtig, auch wenn man über die Qualität oft streiten kann, so gibt es heute genug tolle 3D Filme. Ich genieße mit meinen Philips TV zu Hause 3D Filme. Kaufe aber nur nach langer Überlegung Filme, die sich wirklich lohnen. Ich sitze ja nicht 24 Stunden mit Brille vor dem Bildschirm. Ich selber komme mit der Shutter Technik wunderbar klar, wobei man mit diesem System eher im abgedunkelten Raum bzw. Abends 3D Filme genießen sollte.

    Und gerade in Gravity 3D wurde Handlung und Effekt wunderbar verbunden.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Gravity [3D]

    Nein habe ich nicht wegbekommen!
    Es werden aber eher mehr, zumindest bei Aktion Filmen (oder Filmen wo es sich anbietet) ist es eher so das vieles auch in 3D gedreht wird.
    die 3D Effekte sind da aber das I Tüpfelchen, genauso wie ein Film ohne 5.1 nicht mehr Zeitgemäß ist.
     
  5. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gravity [3D]

    Wie gesagt, mein Focus liegt da nicht drauf. Genau wie ich bei Dialoglastigen Filmen auch auf 5.1 verzichte.


    Nach meiner Beobachtung kann man keinesfalls mehr von einem 3D-Boom sprechen.
    Im TV-Sektor schon gar nicht. Sky wird sich vermutlich gar zurückziehen vom 3D Kanal... (Gerücht)


    Für mich ist allein die Brille ein Krücke die den TV Genuss einschränkt, vom Ergebnis ganz zu schweigen (für meine Augen).


    Also mal sehen was der Film inhaltlich hergibt. Im SciFi-Sektor gabs ja einige wegweisende Streifen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2014
  6. Hoffi67

    Hoffi67 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1.526
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
    AW: Gravity [3D]


    Im Kinobereich sehe ich es anders. Nahezu jeder Animationsfilm startet in 3D und auch viele Realfilme. Im TV Bereich gibt es ja nur Sky 3D. :winken:
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Gravity [3D]

    Naja irgendwann brauchst du so oder so eine Brille, da kommt praktisch niemand drumrum, das geht mit 40-45 Jahren los, die meisten wollen es nur nicht war haben.
    Ein Problem ist das aber heute nicht mehr (wenn man nicht gerade so komplizierte Gläser braucht wie ich).

    Aber das 3D abebbt sehe ich auch nicht, es nimmt eher zu.
     
  8. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Gravity [3D]

    Auf Spiegel online war letztens eine Doku über 3D und warum viele damit Probleme haben. Eines der Probleme ist, dass es sich nicht um räumliches 3D handelt, sondern um virtuelles, der "Raum" befindet sich ja tatsächlich auf einer 2D Fläche. Das Auge simuliert einen Raumeffekt, sieht dann etwas "nah", was sich in Wirklichkeit hinten auf der Leinwand oder dem TV-Monitor befindet.

    Manch einer kann das durch organische Faktoren seiner eigenen Optik nicht vertragen, Gehirn und Augen müssen sich bei ihnen bei diesem "Trick" extrem anstrengen, was zu Kopfschmerzen, Übelkeit, Doppelkonturen usw. führen kann.

    Für mich ist das auch nichts, ich bekomme oft Kopfschmerzen. Die meist übliche Halbierung der Auflösung und das dunklere Bild tun ihr übriges, um mir den Genuss zu verleiden.
     
  9. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gravity [3D]


    :wüt:;)
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Gravity [3D]

    Um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen, ich kann nur jedem empfehlen den der Film gefallen hat sich die extras anzusehen.
    Ich hatte mich schon wärend dem Film gefragt wie die das überhaupt gedreht haben.

    Der Aufwand ist absoluter Wahnsinn! Die Extras sind bald noch interessanter wie der Film selbst.