1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gratis WLAN im Zug? "Ich möchte nichts versprechen."

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. September 2014.

  1. volker_61

    volker_61 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: Gratis WLAN im Zug? "Ich möchte nichts versprechen."

    Es liegt vor allem an der extremen Dämpfung der Signale durch die Metallhülle + metallbedampfte Scheiben + elektromagnetisches Feld durch Fahrdraht und Abnehmer während der Fahrt. Im ICE ist der Empfang besser, weil dort Mobilfunk-Repeater eingebaut werden (Außenantenne + Verstärker nach Innen).
    Selbst die GPS-Signale sind so stark gedämpft, dass ich nur auf eine Genauigkeit von 2km gekommen bin (mit Smartphone).
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.197
    Zustimmungen:
    4.118
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Gratis WLAN im Zug? "Ich möchte nichts versprechen."

    BPS = Bits Per Second

    ...und ja. Ich erinnere mich wieder, nachdem ich die Abbildung gesehen habe. Zuhause online war ich allerdings erst mit Windows 98SE, da sah das Fenster wieder ein wenig anders aus, zudem war mein Windows in deutsch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2014
  3. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Gratis WLAN im Zug? "Ich möchte nichts versprechen."

    Eigentlich genau das Richtige für die geplagte Kundschaft des "notorischen Zuspätkommers". Und weil die Bahn ja immer mehr Personal entlässt, hat sie ein mehr als komfortables Geld im Hintergrund das stemmen zu können. Konsequent wäre das allerdings wenn es auch in Regio- und S-Bahnen genutzt werden kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2014
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Gratis WLAN im Zug? "Ich möchte nichts versprechen."

    Bei mir waren es immerhin damals 28,8 KBit/s.

    Aber damals war ja das Internet noch ganz anders, überwiegend textbasiert, und animierte GIFs waren das höchste der Gefühle.
     
  5. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    AW: Gratis WLAN im Zug? "Ich möchte nichts versprechen."

    Echt? Über sowas wird erst diskutiert?!?

    Bei uns in Österreich hat die ÖBB schon seit Jahren kostenloses WLAN in den Railjets (ein ICE-Pendant), geht solala, wird aber über´s Deutsche Eck (Salzburg-Innsbruck/München) ausgeknipst.

    Besser läuft es bei der privaten "Westbahn", dort ist - da mehrere Mobilprovider paralell genutzt werden - auch bei Tempo 200 wirklich einwandfreier Empfang möglich - selbst dort, wo beim Mobilfunk kein Stricherl mehr angezeigt wird.

    Sogar in unseren Linzer Straßenbahnen gibt es gratis WLAN (vermutlich, um die Langsamkeit zu verdrängen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2014
  6. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Gratis WLAN im Zug? "Ich möchte nichts versprechen."

    Ich kann mich noch die 300 Baud beim Akustikkoppler zur "Brotkastenzeit" erinnern; da war 19200 bps unvorstellbar.
     
  7. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.092
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Gratis WLAN im Zug? "Ich möchte nichts versprechen."

    Ein durchgehend verfügbares Internet in einem fahrenden Zug ist technisch auch sehr anspruchsvoll, zum einen sollen mehrere 100 Fahrgäste versorgt werden können, zum anderen fahren z.B ICE sehr schnell und durchfahren entsprechend häufig die Mobilfunkzellen, die Tunnel machen dabei ein übriges, speziell auf der Schnellfahrstrecke zwischen Köln und Frankfurtn z.B. Also mit normalen Mobilfunk und Bandbreiten ist es hier nicht getan...
     
  8. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Gratis WLAN im Zug? "Ich möchte nichts versprechen."

    Ich denke es gibt viel wichtigeres für die Bahn. Zunächst wäre es viel wichtiger, sich endlich mit den Lokführern zu einigen, so das die Fahrgäste keine weiteren Einschränkungen erdulden müssen. Auch wäre es viel wichtiger, das man den anderen Service bei der Bahn und die Pünktlichkeit verbessern würde. Das ist viel wichtiger als W-Lan.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Gratis WLAN im Zug? "Ich möchte nichts versprechen."

    Deshalb gibt es ja extra ein CODFM450 Netz entlang einiger ICE-Strecken.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.197
    Zustimmungen:
    4.118
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Gratis WLAN im Zug? "Ich möchte nichts versprechen."

    Es gab mal den Plan an allen Bahnstrecken Richtfunkstrecken zu installieren, auch um bahninterne Datenübertragungen (z.B. Stellwerk - Lok) zu ermöglichen.
    Das wurde bislang allerdings aus Kostengründen nicht realisiert.
    Soll allerdings einer größeren Anzahl an Fahrgästen Internet angeboten werden dann wird die Bahn darum nicht länger herumkommen dies zu tun.

    Ja, Flash-OFDM im Frequenzbereich des alten C-Netzes. Das bringt allerdings nicht die erforderliche Datenrate wenn da 100 (oder mehr) Bahnreisende gleichzeitig mit Internet im fahrenden Zug versorgt werden sollen.