1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Grand Prix der Volksmusik" wird nach 25 Jahren eingestellt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. September 2010.

  1. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Anzeige
    AW: "Grand Prix der Volksmusik" wird nach 25 Jahren eingestellt

    Man will mehr für die werberelevante Zielgruppe von 14-49 tun.
     
  2. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: "Grand Prix der Volksmusik" wird nach 25 Jahren eingestellt

    Wenn man aber auf die nachfolgende Sendung wartet (weil der GP der Volksmusik wieder überzieht) dann ist Umschalten keine wirkliche Lösung des Problems, weil man dann ggf. den Beginn der Sendung auf die man wartet verpaßt.
     
  3. mmaikilein

    mmaikilein Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technistar Digit ISIO S2, Alphacrypt Light, Sky V13,
    AW: "Grand Prix der Volksmusik" wird nach 25 Jahren eingestellt

    Ich finde es Schade, es gibt sehr wenig Alternativen in dieser Richtung, dann ist es mit den anderen Sendungen bestimmt auch nicht mehr lange hin, dann wird bestimmt als nächstes bestimmt Carmen Nebel folgen, obwohl mir diese Sendung garnicht gefällt, da ist ja in meinen Augen der Wortanteil bei geschätzte 80%.
    Sendungen wie die ZDF Hitparade vermisse ich doch schon sehr... Und das was als Abklatsch auf rtl2 läuft, quasi die neue Hitparade ist einfach schlecht gemacht, die Musik Auswahl aber nicht schlecht...
     
  4. Hans_1

    Hans_1 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: "Grand Prix der Volksmusik" wird nach 25 Jahren eingestellt

    hallo zusammen, melde mich zu diesem Thema auch mal zu Wort.
    Finde es beschähmend, wenn solche Sendungen aus dem Programm genommen werden.
    Haben denn unsere Eltern, Grosseltern überhaupt keine Rechte mehr?
    Es gibt, oder besser gesagt es gab nicht besseres als mal so einen volkstümlichen Samstagabend.
    Bin selbst erst 40, aber ich sah die Sendungen gerne an, besonders, weil mich die Sendungen mit meinen bereits verstorbenen Eltern verbinden.
    Kann die oder jenigen nicht verstehen, die lautstark Gott sei Dank brüllen.
    Es gibt nicht nur 3Programme, man hat heute eine Vielzahl an Sendern zur Auswahl.
    Es ist niehmand verdonnert solche Sendungen anzuschauen, aber man solch sich man Gedanken machen, wer uns die Windeln gewechselt hat.
    DAS WAREN unsere ELTERN und GROSSELTERN und heute schreibt man ihnen vor was sie sehen und hören sollen.
    Finde das so was von Respektlos.

    MFG
    Hans
     
  5. io3on

    io3on Guest

    AW: "Grand Prix der Volksmusik" wird nach 25 Jahren eingestellt

    [​IMG]
     
  6. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: "Grand Prix der Volksmusik" wird nach 25 Jahren eingestellt

    Ad 1:
    Den Leuten der Generation Deiner Eltern und Großeltern schreibt niemand vor, was sie sehen und hören sollen.

    Ad 2:
    Wenn die Leute der Generation Deiner Eltern und Großeltern es bedauern, dass der GP der Volksmusik vom Bildschirm verschwindet, steht es diesen Leuten doch frei, sich mit Protesten an den Sender zu wenden. Wenn genügend Leute protestieren wird der Beschluß vielleicht wieder gekippt.

    Ad 3:
    Es ist nunmal so, dass auch öffentlich-rechtliche Sender auf Einschaltquoten und ähnliche Dinge Rücksicht nehmen müssen. Und wie man unter Schlechte Quoten: Aus für "Grand Prix der Volksmusik" - TVmatrix Network nachlesen kann, gab es zuletzt beim GP der Volksmusik sinkende Quoten. Nachdem man wohl (nahezu) alle Jugendlichen als Zuschauer dieser Sendung ausschließen kann, scheint also das Interesse an dieser Sendung bei den älteren Zuschauern auch nicht (mehr) so groß zu sein.

    Und eines ist natürlich auch klar: "Allen Leuten recht getan ist eine Kunst, die niemand kann." Egal was Du machst und wie, irgendjemand wird sich immer aufregen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2010
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: "Grand Prix der Volksmusik" wird nach 25 Jahren eingestellt

    Ich denke es ist zwar nicht verkehrt die ganzen Sendungen mit volkstümlicher Musik zu reduzieren, aber ich denke gerade den Grand Prix der Volksmusik als Sendung die Musik aus vier Ländern zeigt hätte man dann schon beibehalten können.

    Lieder die ganzen Volksmusik Hitparaden ausdünnen und die Jahreszeitenfeste der Volksmusik abschaffen.
     
  8. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.839
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Grand Prix der Volksmusik" wird nach 25 Jahren eingestellt

    Was wird hier rumgeheult?
    Meine Güte - das Zweite wird weiterhin Volksmusi bringen - nur nicht mit unseren Nachbarn von ORF und SF. Wo liegt das Problem?

    Der Hansi singt weiter seinen Schei$.;)
     
  9. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: "Grand Prix der Volksmusik" wird nach 25 Jahren eingestellt

    Mir wären da schon noch andere Sendungen eingefallen die ich zuvor gestrichen hätte.:confused:

    Gibt es jetzt eigentlich noch Sendungen die Gemeinsam von RAI Bozen,SF,ORF und ZDF veranstaltet werden oder war der "Grand Prix der Volksmusig" die einzige/letzte ?
    Das wäre dann schon schade...:(
     
  10. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "Grand Prix der Volksmusik" wird nach 25 Jahren eingestellt

    Der größte Teil der Zuschauerklientel vom GPdVm dürfte die Sendung live ansehen. D.h. PVR, VR etc. sind evtl. vorhanden, aber mit der Bedienung hapert es.
    Andererseits, die meisten hier im Forum haben zu dieser Sendezeit eh besseres zu tun. Und wenn doch mal nach Ansehen des auf dem Ersten laufenden Parallelprogrammes die Nachrichten auf dem 2ten noch nicht begonnen haben, kann man durchaus Timeshift starten, auf dem Balkon eine Zigarette inhalieren und anschließend den GPdVm überspringen und mit etwas Verzögerung doch noch das Heutejournal reinziehen.
    Außerdem, wenn für das geplante Absetzen des GPs die Quoten schuld sein sollten, müßte man das ZDF an seine Kernaufgabe erinnern. Die Quoten irgendwelcher Popmusik-Specials am 2 Weihnachtsfeiertag auf 3Sat dürften auch nicht so gigantisch sein. Als Gebührenfinanzierter Sender sollte einfach ein Unterhaltungsprogramm geboten werden, welches auch die nicht mehr auf Außerhausaction wertlegende Zuschauerklientel anspricht, welche auch nicht so technophil ist, irgenwelche Sendungen nach Mitternacht aufzuzeichnen und dann eben nach den Nachrichten wiederzugeben. Die Sendezeit paßt zu den noch ausgeprägten Gewohnheiten vieler dieser Zuschauer: Abendessen, Tisch abräumen und Küche auf vordermann bringen, Nachrichten ansehen, Unterhaltungsprogramm ansehen, Wärmflasche unter die Decke legen, ins Bett gehen.