1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Granat 216-1 aufarbeiten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lechuk, 20. Mai 2005.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Granat 216-1 aufarbeiten

    Das vierte Bild ist schon was edles. Nur ob die anscheinend im Fuss integrierte Box so sinnvoll ist, ich weiss nicht recht. Zu deiner Anfänglichen Vermutung mit MC System das heisst in langform moving Coil (bewegte Spule) und hat wie du du ja schon rausgefunden hast im Regelfall eine extrem geringe ausgangsspannung ausserdem ist es prinzipbedingt nicht möglich die Nadel auswechselbar zu gestalten. Im gegensatz dazu gibts die MM Moving Magnetsystem die eine auswechselbare Nadel haben da pappt auf dem Dorn der ins Gehäuse reingeht ein winziger Magnet drauf. Auch diese Systeme brauchen einen Entzerrervorverstärker der den bei der Plattenherstellung absichtlich verbogenen Frequenzgang wieder geraderückt. Bei einem MC-System ist zusätzlich zu diesem Vorverstärker noch ein weiterer Vorverstärker bzw Übertrager nötig der die sehr kleine Ausgangsspannung des System in für den EZVV verständliche Werte bringt.

    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hast du also ein MM-System eingebaut das ist ohnehin die gängigste Bauart. Ich würde das bestehende System einfach gegen ein neues austauschen wobei du beim einbau drauf achten solltest dass die Winkelfehler recht klein bleiben. Da gabs früher mal ein Schablone dafür die im prinzip einfach nur ein Stück Pappadeckel mit nem Strich in die Mitte vom Plattenteller und einigen Querstrichen war. Eingestellt hat man das ganz indem man sich mit Tesa ne nähnadel vorne auf den TA gepappt hat und eine zusätzliche Linie im Abstand Vorderkante-Diamant auf die Schablone gemacht hat. Dann hat man den TA so lange leicht verschoben bzw verdreht dass der Winkelfehler nach möglichkeit innen und aussen gleich gross war und in der Mitte auf Null zurückging.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Granat 216-1 aufarbeiten

    Das wird gewöhnlich aber mit dem Endzerrverstärker selbst gemacht.
    Bei allen DDR Geräten war dieser immer im Plattenspieler drinn. Angeschlossen wurde der Plattenspieler dann an einem normalen Line In. (DIN)

    Gruß Gorcon
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Granat 216-1 aufarbeiten

    Jetzt sagt mir doch mal bitte, ob das nun ein MC oder ein MM System ist? Ist es zwingend notwendig, wenn es MC ist auch ein MC einzubauen oder funktioniert da auch ein MM? Das ein MC nicht im MM läuft läuchtet mir widerum ein.

    Ich bin ja sowas von verwirrt. :eek:


    [​IMG]
    Bildquelle
    Sowas in der Richtung?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Granat 216-1 aufarbeiten

    Habe ich auch nicht rausbekommen.
    Hatte mich nie sonderlich für Plattenspieler interessiert.
    Mein Bruder hat noch einen PA1203 (Tangential Halbautomat) mit Direktantrieb.

    Gruß Gorcon
     
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Granat 216-1 aufarbeiten

    Genau, das ist so eine Schablone.

    zu deiner Frage was ich noch im Keller hab:

    Eine kompl. Club-Ausstattung:

    2x Technics 1210MKII ( Ortofon - Night-Club )
    Dynacord Mischpult
    TOA Vor-und Endstufen
    2x TOA Bassreflex PA Lautsprecher ( 500W-16Ohm )

    und noch einiges Kleinzeugs - was man als DJ so gebraucht hat.

    und meinen Schatz:

    ca. 20.000 Tonträger ( Vinyl ) LPs/Maxis/Singles
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Granat 216-1 aufarbeiten

    Warst Du "nur" DJ oder auch noch scratcher? Also einer, der die Platten kaputt machen will. ;)
    20.000 das ist man ne Stolze Anzahl. wow
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Granat 216-1 aufarbeiten

    Nein nicht so direkt, aber als einigermaßen passabler - Plattenleger - sollte man die versch. Techniken auch beherrschen.

    Hab '83 angefangen, und 2000 dann der Jugend den Vortritt gelassen.
    ( '89 - '96 hauptberuflich )

    Waren noch Zeiten damals, wenn du einen Namen hattest, waren pro Set schon mal 1000 DM drin.

    Die Szene heute ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Was sich da alles DJ nennt, wäre zu meiner Zeit schon nach dem esten Abend rausgeflogen.

    So Namen wie - Music Hall/FM -, - Nachtcafe/Aschaffenburg -, - Airport/Augsburg uvm. -, sollten denjenigen die damals unterwegs waren ein Bergriff sein.
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Granat 216-1 aufarbeiten

    Das kann mir kein Begriff sein, das ist weit weg und war ja im Westen. ;)
     
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Granat 216-1 aufarbeiten

    Was hat sich bis jetzt getan ?
    Hast du dich schon für eine Vorgehensweise entschieden ?

    Kompletter neuer Arm oder nur die System-Aufnahme modifizieren.
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Granat 216-1 aufarbeiten

    Ich mache folgenden Vorschlag zur Reparatur dieses Plattenspielers:
    1) Du gehst ins Freie
    2) Suchst eine Mülltonne
    3) Steckst den Plattenspieler in die Mülltonne
    4) Gehst wieder zurück in die Wohnung
    5) Suchst alle LPs die Du finden kannst
    6) Steckst Die LPs zum Plattenspieler
    7) Gehst 7 Schritte zurück
    8) Schreist laut: "Gut so! Ich sage: Gut so! Hört ihr mich?!"
    9) Du wartest auf die Polizei
    10) Du sagst zur Polizei: "Alles ist ok, ich hab nur gegroooooved, groovy groove I'm grooooving the grooooove! Groove ya!"
    11) Du kaufst Dir CDs und einen CD Player
    12) Alles wird gut
    Wäre das nicht ein akzeptabler Vorschlag?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2005