1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grafikkarten - Ich blick nimmer durch.....

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Kreisel, 4. März 2006.

  1. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    12.061
    Ort:
    Birkenfeld/Nahe
    Anzeige
    Hi,

    möchte meinen Rechner unter anderem mit ner neuen Grafikkarte aufrüsten. Momentan werkelt bei mir seit Ende 2001 eine GeForce 2 TI 450 von Gainward. Nun hab ich hier von einem Bekannten eine GeForce FX 5500 mit 256 MB DDR RAM liegen, weiß aber nicht, wo ich das Teil leistungsmäßig einordnen soll.

    Ich hab mal von einem Tool gehört, dass es angeblich auf der NVIDIA-Seite geben soll. Damit könne man 2 NVIDIA-Karten miteinander vergleichen. Kennt ihr das?

    Gerade für Spiele ist es sehr wichtig, einschätzen zu können, wie schnell die Karte ist, da in den Testtabellen nicht alle Karten berücksichtigt werden können. Also muss man ja z. B. irgendwo her entnehmen können, ob eine GEForce FX 5500 leistungsmäßig unter oder über z. B. einer GeForce 4TI liegt.

    Danke.

    Gruß

    Kreisel
     
  2. LaForge

    LaForge Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    437
    Ort:
    Weinheim
    AW: Grafikkarten - Ich blick nimmer durch.....

    Hi,

    also wo du Grafikkarten miteinander vergleichen kannst weiß ich nicht, aber ich würde die Karte von der Leistung her mit einer GF4 TI4200 gleich setzen...

    Nix weltbewegendes, aber eigentlich ausreichend...
    Ich würde aber mal behaupten eine gute TI4600 ist besser
     
  3. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    12.061
    Ort:
    Birkenfeld/Nahe
    AW: Grafikkarten - Ich blick nimmer durch.....

    Vielen Dank schon mal. Meinst du, mit einem Athlon XP 3200 +, 1 GB RAM und dieser Karte kann man HDTV-Videos einwandfrei schauen? Kannst du ungefähr abschätzen, wieviel mehr Leistung die im Vergleich zur GeForce 2 TI bringt?
     
  4. LaForge

    LaForge Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    437
    Ort:
    Weinheim
    AW: Grafikkarten - Ich blick nimmer durch.....

    Ich hatte nie eine GeForce 2 TI, daher kann ich das nicht abschätzen
    HDTV sollte aber keinerlei Probleme machen; Ich hab zzt ne GF5200, XP2000+ und alles läuft wie es soll ;)
     
  5. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    12.061
    Ort:
    Birkenfeld/Nahe
    AW: Grafikkarten - Ich blick nimmer durch.....

    Vielen Dank. Nun muss ich nur noch checken, ob die 80 € für die Karte (Preis bei Pearl) ok sind, oder ob ich für den Betrag nicht doch beim Cousin was besseres finde.
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Grafikkarten - Ich blick nimmer durch.....

    Die Leistungsfähigkeit der Graka hängt auch von anderen Faktoren bzw. der anderen verbauten Hardware im PC ab.
    Wenn du genau wissen willst welche nun auf deinem System die bessere Performence hat, musst du mit beiden Grakas einen Benchmark machen.
     
  7. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Ort:
    Im Herzen Bayerns
    AW: Grafikkarten - Ich blick nimmer durch.....

    Lies dir mal die Kaufberatung durch, hier dürfte deine Karte mit reinfallen.
     
  8. Kallipygos

    Kallipygos Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    303

Diese Seite empfehlen