1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grafikkarte

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Mesh, 12. Juli 2005.

  1. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Grafikkarte

    Kann halt viel sein - CPU/Motherboard/Ram - .

    Schalt aber erstmal die - onboard Graka ( die ja eigentlich nur ein Chipset ist) - aus, wenn die nämlich im Hintergrund mitläuft, ist der Fehler der das System beeinflusst, ja nachwievor vorhanden.
     
  2. LaForge

    LaForge Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Grafikkarte

    @Mesh

    Probier mal einen anderen Arbeitsspeicher.
    Wenn onBoard Grakas Bildfehler erzeugen, ist meistens der Ram defekt, da onBoard Karten den System-RAM shared mitbenutzen.
     
  3. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Grafikkarte

    Ich habe eine Grafikkarte für 40 € gekauft und das Problem besteht immer noch. Habe jetzt im Bios geschaut, außer Sound und LAN konnte ich nicht viel ausschalten.

    Ich starte den Rechner, ein schwarzer Bildschirm mit dem Modus-Text und dann auf OK und dann grauer Bikldschirm mit einem total verwischten Text. Danach geht nichts mehr. Muss dann den Netzwerkstecker ziehen. Mindestens sind die rote Striche mit der neuen Grafikkarte weg. Ein neues Motherboard einbauen dafür bin ich einfach zu ungeschickt.

    Der Hersteller hatte sich gemeldet und gibt natürlich nur Garantie für das Motherboard. Echt alles zum Ko.... der Händler ist abgehauen.
    Weiß jemand was das kostet würde wenn man z.B. zu Arlt.com gehen würde und die das machen würden?

    bestimmt unbezahlbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2005
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.446
    Zustimmungen:
    26.781
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Grafikkarte

    Ich bezweifel das da jemand was "reparieren" würde.
    Da wird nur die Komponennte ausgetauscht und fertig.

    Der Tipp von LaForge ist aber garnicht so schlecht.

    Ich habe eben mal ins BIOS meines EPIA Boards geschaut. Eine Option zum abschaltenfür die Grafikkarte gibts da auch nicht.
    Wenn ich mir das so recht überlege geht das auch nicht. Denn wenn ich sie abschalten würde, und keine andere Grafikkarte angeschlossen habe könnte ich ja keine Einstellungen mehr sehen.
    Also muß ein Jumper dafür verantwortlich sein.
    Schau mal in Dein Handbuch fürs Board da sind alle Einstellungen erklärt.

    Gruß Gorcon
     
  5. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Grafikkarte

    Häufig wird die Onboardkarte automatisch deaktiviert, sobald eine andere Graka gesteckt wird. Somit ist ein BIOS-Eintrag nicht erforderlich.


    @Mesh
    Wenn der Hersteller das Board erneuern will, ist doch alles in Ordnung!
    Dann bist du doch auf alle Fälle dein Problem los, du kannst die Graka wieder zum Händler bringen, bekommst dein Geld zurück. Jetzt suchst du dir noch jemanden, der dir das Board umbaut, wenn du dir das wirklich nicht zutraust, und gut.

    Es ist aber wirklich nichts dabei. Nimm deine IXUS30, mach ein paar Nahaufnahmen von den gesteckten Kabeln, mach dir ein paar Notizen, wenn erforderlich.

    Tipp:
    Laß den Rechner vorher ein paar Minuten laufen, dadurch bekommt die CPU ihre Betriebstemperatur, die Wärmeleitpaste wird weicher, und beim Lösen des Kühlkörpers reisst es dir nicht gleich die CPU mit aus dem Sockel.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.446
    Zustimmungen:
    26.781
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Grafikkarte

    Warum sollte man das machen? Dann ist esja nicht mehr möglich beide Karten gleichzeitig nutzen zu können. ;)
     
  7. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Grafikkarte

    Ich bin jetzt über die Features der neuesten Boards nicht näher informiert, als ich noch von Arbeits wegen an der Hardware schraubte, war das so üblich. Der Grund für eine PCI-Karte war (und ist) auch in den meisten Fällen eine leistungsmäßig nicht ausreichende Performance. Da bringt mir eine weiterhin aktive Onboardkarte überhaupt nichts.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.446
    Zustimmungen:
    26.781
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Grafikkarte

    Die Performance ist bei vielen Anwenungen aber eher nebensächlich, da kommts nur arauf an mehre Karten paralell zu betreiben. Ein Beispiel ist zB. ein Videoschnittsystem. Ein Monitor liefert dabei nur das Bild des Videos und der zweite dann die Oberfläche der Bedienelemente.
    Gruß Gorcon
     
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Grafikkarte

    Dem Tip mit dem Ram würde ich mal nachgehen.

    @ Mesh

    Wieviele Speicher-Riegel hast du den, wenn 2 verbaut sind sind, kannst du ja mal einen rausziehen und den Rechner neu starten.
    Ist der Fehler dann immer noch, steckst du den ausgebauten Riegel wieder rein und ziehst den anderen raus.
     
  10. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Grafikkarte

    Zumindest kann man den shared RAM auf 0 setzen, dann arbeitet die Onboard-Grafik auch nicht mehr.