1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grafikkarte defekt oder anderes Problem?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Jonnysuckforce, 22. Dezember 2015.

  1. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe gestern von einem Kumpel einen alten HP Pavilion HPE geschenkt bekommen. Er meint die Grafikkarte ist vermutlich defekt und für ihn lohnt sich die Reparatur nicht, da es eh der Zweitrechner war und er aktuell auf Notebooks setzt. Ich war todsicher das ich noch eine Nvidia 8500 GT im Keller habe um zu testen ob das Teil damit läuft, um später eine größere Karte zu kaufen, aber Pustekuchen...

    Bevor ich jetzt in eine neue Graka investiere wollte ich mal fragen was ihr dazu sagt. Also der PC wird gestartet und sofort erscheint ein schwarzes Bild mit verzerrter Schrift und weißen Streifen von oben nach unten. Windows wird nicht geladen. Seht euch bitte die Fotos in den Links an.

    http://imageshack.com/a/img903/4913/7ZWMvL.jpg
    http://imageshack.com/a/img633/1067/6VCVQ5.jpg

    Vielen Dank
     
  2. anton551

    anton551 Gold Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.998
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Manchmal hilft Grafikkarte aus- und wieder einbauen.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sieht nach defekter Grafikkarte aus, wenn es schon vor dem laden von Windows bzw. dem Grafiktreiber passiert. Einzige Möglichkeit wenns keine Onboard ist, im ausgeschalteten Zustand den Sitz der Karte prüfen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Ja ich sehe das auch so die Karte ist hinüber. Da wird auch sicher der Sitz der Karte nichts daran ändern, denn das Bild selbst wird ja nicht über den Kartenanschluss geliefert sondern direkt auf der Karte erzeugt.
     
  5. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die Karte hatte ich schon mehrmals raus und neu eingesetzt. Ich habe auch schon beide DVI Anschlüsse ausprobiert.

    Ich habe nur etwas sorge Geld in eine neue Karte zu investieren und dann liegt es doch am Mainboard.

    Ist dies ein typisches Anzeichen einer defekten Grafikkarte?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Nein vom Mainbord kommen solche Bildfehler nicht
    Ja. Ich tippe auf defekten RAM oder deren Ansteuerung.

    Hatte solche ähnlichen Bildfehler auch schon.
     
  7. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich habe kurzfristig von einem anderen Kumpel eine Grafikkarte bekommen und siehe da, die weißen Streifen sind weg und die Schrift ist klar.
    Jetzt steht auf schwarzem Hintergrund in weißer Schrift: "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key_"

    Heißt das jetzt etwa das Windows nicht gebootet werden kann, weil er nichts findet? Könnte da vieleicht auch ein Problem mit der Festplatte bestehen? Ich habe von Hardware nicht ganz so viel Ahnung. Muss die Festplatte per SATA Kabel ans Mainboard angeschlossen sein? Die Platte hängt aktuell an 5 Kabeln die alle zum Netzteil führen. Ein Steckplatz mit 2 Reihen mit jeweils 3 Pins ist noch frei, allerdings gibt es keinen passenden Stecker, welcher rausgerutscht sein könnte. Des Weiteren steckt im Mainboard ein kurzes SATA-Kabel, dafür gibts aber keinen Slot in der Platte.
     
  8. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Dass heist, das der PC kein Bootmedium findet, also auch nicht die Festplatte.
    Mach mal ein Foto von den Amschlüßen der Platte und denen vom PC.
     
  9. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Da fehlt das SATA Kabel an der Festplatte.
    So ein rotes flaches Kabel mit Schwarzen Steckern.

    Das Kabel passt schon! War ja vorher auch drann.
     

Diese Seite empfehlen