1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grafiken bei Premiere Sportübertragung

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von daschuhbi, 28. Juli 2007.

  1. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Grafiken bei Premiere Sportübertragung

    @ Peter
    Dich vielleicht nicht, aber dem Großteil hier schon. Es engt das Bild ungemein ein und wenn wie beim Ligapokal die Sendungen nicht mal 4:3-save sind, bringen eingerückte Grafiken auch nicht viel. :eek: BBC/ITV sind ein schlechtes Beispiel für 16:9, da sie die Vorteile von 16:9 (mehr Bildfläche) einfach ignorieren.
     
  2. kaiserscharrn

    kaiserscharrn Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba 32 WL 66 P
    Kathrein UFS922
    Philips DCR 5005
    Panasonic DMR-EH52
    AW: Grafiken bei Premiere Sportübertragung

    Ich bin mir relativ sicher, dass die Buli wieder 4:3 sicher produziert wird. Schon allein wegen der Auslandsvermarktung. Die mittigen Grafiken sollten da als Kompromisslösung noch 1 oder 2 Jahre tolerierbar sein. ;-)

    Alles was in "echtem" 16:9 produziert wird, sollte dann aber auch die Grafiken in den Ecken haben. ;-)

    Ansonsten bin ich schon mal froh, dass die Balken an den Seiten weg sind. ;-) F1 bspw. finde ich trotz 4:3 safe auf Premiere in 16:9 *viel* angenehmer zu schaun. :D
     
  3. Franky-Boy

    Franky-Boy Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Grafiken bei Premiere Sportübertragung

    Das wäre m.E. eine reine Verschwendung kostbarer Transponder-Kapazität.

    "Erst"? Ich bin eventuell ein Technik-Freak, aber bei mir wird spätestens alle 4-5 Jahre ein neuer TV gekauft.

    Ich bin ziemlich sicher, dass die Bundesliga auch weiterhin in 16:9 ausgestrahlt wird. Die Bilder der Spiele werden nach wie vor von der DFL produziert.
     
  4. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Grafiken bei Premiere Sportübertragung

    Na klar produizert die DFL 4:3 Safe, auch das Worldfeed, dass für die Sender in der WElt sind, hat 4:3 sichere Grafiken, allerdings macht PRemiere ja die Grafiken selber rein und die ham sie auch beim Ligapokal (wo das Worldfeed 4:3 Safe Grafiken hatte) nicht gemacht, deswegen sehen dann die 4:3 P&S Schauer nur ne halbe Anzeige oben rechts, allerdings ist der Ball immer im Bild, da die DFL 4:3 Safe produziert, Premiere sich daran aber nicht hält
     
  5. Franky-Boy

    Franky-Boy Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Grafiken bei Premiere Sportübertragung

    Sorry, das hatte ich falsch verstanden. Das Bild ist nach wie vor 16:9, nur die Grafiken der DFL sind nach wie vor 4:3-geeignet.
     
  6. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Grafiken bei Premiere Sportübertragung

    .... die ohnehin nicht ausreicht, um den Kunden ein befriedigendes Bild zu liefern. Habe seit ein paar Tagen ein LCD-TV im Wohnzimmer stehen. Habe mir jetzt mal versucht eine Wiederholung eines Bundesligaspiels auf arena (wird im KabelBW über Premiere gesendet) anzuschauen. Die Betonung liegt auf "versucht". Habe gleich weggezappt. Das ist ja grausam, was da geboten wurde. Mein Röhren-TV mit einer Bilddiagonal von 28 Zoll hat die niedrigen Datenraten noch kaschiert, aber mein großer LCD deckt die Schwächen in der Bildqualität schonungslos auf. :(
     
  7. Franky-Boy

    Franky-Boy Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Grafiken bei Premiere Sportübertragung

    Das ist bei einem Plasma nicht anders. Wenn ich mal die Bildqualität von Fussball bei Premiere und arena benoten würde, käme ich auf folgendes Ergebnis (alles via Sat):

    Premiere 2005: 4+
    arena 2006: 2+
    Premiere 2007: 2-