1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grünes Licht: Sky darf bei Sport1 einsteigen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Februar 2014.

  1. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Grünes Licht: Sky darf bei Sport1 einsteigen

    Schmarn. Frag doch mal bei RTL und ProSieben an, wann denn Amazonas endlich startet und wieso sie SD über Sat nicht schon verschlüsselt haben. Oder die Bierbrauer, wie sie zum Kartellamt stehen. Oder frag Amazon, wieso sie ihren Marketplace-Partnern nicht mehr die Presie vorschreiben. Wenn du schon dabei bist, kannst du auch Kabel Deutschland fragen, warum sie die Telecolumbus-Übernahme so plötzlich aufgegeben haben. Oder die DFL, wieso die Sportschau noch nicht verschwunden ist und Axel Springer, wieso sie jetzt nur N24 und nicht N24 plus ProSiebenSat.1 gekauft haben.

    Anders herum gefragt: Wo wird der Wettbewerb denn jetzt behindert? Wer von den Mitbewerbern muss fürchten, seine Rechte künftig nicht mehr zu bekommen? Welche künftigen Marktteilnehmer können denn jetzt nicht mehr auf dem Markt drängen? Welcher TV-Anbieter müssen befürchten, dass Sport1 nicht mehr bei ihnen verbreitet werden? Müssen andere TV-Sender nun damit rechnen, dass sie massiv Marktanteile bei Zuschauern und Werbekunden zu verlieren? Werden Kunden künftig wegen der Sport1-Übernahme tiefer in die Tasche greifen müssen oder gar das Free-TV-Sport1 verlieren? Das sind Disbalancen, die relevant sind (weil es um marktbeherrschende Dinge geht) und nicht (salopp gesagt) "Der hat zehn Sportarten, ich aber nur fünf". Wenn du auf diese Fragen keine sinnvollen Antworten geben kannst, kannst du einen Einstieg (nochmals: Einstieg, nicht Übernahme) nicht verbieten.

    Die Wahrheit ist: Durch den Einstieg ändert sich nichts. Sky hat keine Dominanz auf dem Sportrechtemarkt und Dominanz wäre ohnehin noch kein Kriterium für ein automatisches Verbot (zumindest dann, wenn sich die Dominanz nicht negativ auf den Wettbewerb auswirkt). Du darfst deine marktbeherrschende Stellung nur nicht ausnutzen. Außerdem hat Sky diese Dominanz allenfalls auf dem Fußballmarkt, denn außer Fußball ist nicht mehr viel da. Premiere/Sky hatte schon mal deutlich mehr Rechte ohne dass das jemand relevantes als kritisch empfand.

    Die Rechte, die Sport1 hat, sind - seien wir da mal ehrlich - dazu größtenteils keine massentauglichen Rechte. Gerade Sport1 US ist mit seinen Rechten ein absoluter Nischenmarkt und die gesamte Sendegruppe kommt mit ihren Rechten auf nichtmal zwei Prozent Marktanteil im Schnitt. Bedeutend kann die Übernahme allein in diesem Bereich (Werbemarkt, Zuschauermarkt) schon nicht sein. Hinzu kommt - und das der andere wichtige Aspekt:

    25 Prozent sind nicht signifikant. Die werden nicht mal reichen, um den Willen gegenüber Constantin Medien durchzusetzen, wenn der Partner andere Pläne hat. Es ist mit den jetzigen 25% eine finanzielle Beteiligung. Sport1 wird mit einem eigenen Management weitermachen. Es werden derzeit, sofern Constantin nicht zustimmt, keine Murdoch-Vertrauten auf die Chefsessel kommen. Es wird sicher in irgendwelchen Bereichen kooperiert, um die Kosten zu drücken. Aber das könnten die beiden auch in Bereichen machen, ohne dass einer beim anderen einsteigt.

    Die Pressemitteilung ist, nur um das am Rande zu erwähnen, kein Protokoll der Überprüfung. Es ist eine kompakte Info an die Öffentlichkeit, die (wie so häufig bei Pressemitteilungen) durch ein Zitat aufgehübscht ist. Du kannst auch beim Kartellamt nachfragen und dir das ausführlicher begründen lassen... aber wie gesagt: du solltest dir erstmal logische Antworten auf die oben genannten Fragen überlegen. Gleichzeitig können auch Wettbewerber, die sich benachteiligt fühlen, Klage gegen die Entscheidung einreichen. Dann muss das Kartellamt die Hosen runterlassen. Da aber keiner vorab aufgeschrien hat (wie das beispielsweise bei der Kabel BW-Übernahme war), dürftest du der einzige sein, der eine Wettbewerbsverzerrung sieht.

    Bonus: Vielleicht willst du dir auch mal das durchlesen http://www.bundeskartellamt.de/Shar...ionskontrolle.pdf?__blob=publicationFile&v=12
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2014
  2. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Grünes Licht: Sky darf bei Sport1 einsteigen

    Ich rechne mit allen Eventualitäten und es ist mir auch bekannt, dass Sendergruppen unter einander, so wie deren Kontroll-Behörden und Institutionen, so wie sonstigen Verflechtungen mit/unter einander, Gelder hin und her schieben, bzw anderweitig anteilig Gelder verdienen, weil eben so das alles rechtlich geregelt ist in den Beteiligungsverhältnissen*. Das ist ja der ganze Unsinn an diesem Medienmoloch, alles geifert sich konkurrentisch an, aber alles in allem sind doch alle mehr oder weniger miteinander verflochten.

    Ich unterstelle nichts, aber die Verflechtungen sind bekannt. Und um das wirtschaftliche optimum-perfectum für sich herauszuholen halte ich selbst das für möglich. Muss nicht so sein, aber ich schließe keine Eventualitäten aus.

    * Als bestes Beispiel ist da zu nennen unser ÖR und auch die LandesMedienAnstalten. Und so ist um 1000 Ecken alles mehr oder weniger mit einander verzahnt. Das erste Rädchen kann das letze bewegen und tausende können sich dazwischen mitbewegen. Und wenn es im Getriebe so unübersichtlich wird, fragt man sich was das erste Rädchen mit dem Letzten zu tun hat.
    ______________________________________________________________________________________________________________________________
    Vielleicht denke ich auch zu viel nach, aber das ist mir immer noch lieber, als am Ende von anderen Seiten für dumm verkauft zu werden. Ich sehe lieber das Ganze, als immer nur zu differenzieren. Das kann man auch erst richtig, wenn man das große Ganze mehr oder weniger durchschaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2014
  3. joergus

    joergus Silber Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Grünes Licht: Sky darf bei Sport1 einsteigen

    Das große Ganze wird schön in diesem Satz zusammengefasst. Und das um 1.18 a. m.:rolleyes:

    PS: Was ist ein Konkurren-Tisch?