1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grünen-Chefin kritisiert "dürftige" TV-Berichterstattung vor Europawahl

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. April 2009.

  1. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Grünen-Chefin kritisiert "dürftige" TV-Berichterstattung vor Europawahl

    Das ist falsch. Die Stimmverteilung wird erreichnet anhand der abgegebenen gültigen Stimmen.

    Ungültige Stimmen werden so behandelt, als wäre derjenige gar nicht zur Wahl erschienen.

    Falls du es nicht glaubst - beispiel aus der Europawahl 2004

    Der Bundeswahlleiter

    Wähler insgesamt : 26523104
    Wähler die eine gültige Stimme abgegeben haben : 25783678

    Stimmen für die CDU: 9412997
    Prozentanteil der CDU: 36,5% ( Offizielles Ergebnis )

    Nun kann man das ja mal selbst ausrechnen: Einmal 9412997/26523104*100 = 35,5 %

    und ein weiteres Mal 9412997/25783678*100 = 36,5 %

    Daran sieht man, daß für die amtliche Stimmenverteilung lediglich die gültigen Stimmen berücksichtigt werden, andernfalls hätte die CDU ein Prozentpunkt weniger bekommen.


    Da bringt es schon mehr, irgendwelche Splitterparteien zu wählen - das wirkt sich wenigstens auf das Ergebnis aus ( und es sind ja nicht alle extremistisch )
     
  2. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Grünen-Chefin kritisiert "dürftige" TV-Berichterstattung vor Europawahl

    Diesmal gibt es sogar ernsthafte Alternativen Piratenpartei oder Newropeans.
    Es gibt also keinen Grund nicht oder ungültig zu wählen.
     
  3. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Grünen-Chefin kritisiert "dürftige" TV-Berichterstattung vor Europawahl

    Die Piratenpartei? Das klingt aber abenteuerlich. :eek:
     
  4. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Grünen-Chefin kritisiert "dürftige" TV-Berichterstattung vor Europawahl

    Das wäre für mich so als wäre ich zu Tode verureilt und müßte die Todesart wählen. auf keinen Fall .
    Habe immer ungültig gewählt weil ich dachte das würde die Prozente der Parteien senken. Da dies nicht der Fall ist gehe ich nun nicht mehr wählen.
    Darin eine Splittergruppe zu wählen sehe ich keinen Sinn und eine der > 5 % Parteien scheidet leider aus da bei jeder Partei viele Ding sind die mich stören bzw. die "mich" bei früheren Wahlen derbe belogen und betrogen haben.
    Kurzum ich habe keine Wahl und überlasse das den anderen denn ich will perönlich nicht dazu betragen das ich mich selbst bestrafe, ich bin nun mal nicht masuchistisch veranlagt.
     
  5. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Grünen-Chefin kritisiert "dürftige" TV-Berichterstattung vor Europawahl

    Habe ich früher auch so gemacht. Das Resultat ist aber leider das eine ungültige Stimme ebenso zahlt wie ein e Nichtwählerstimme , nämlich gar nicht. :(

    Eben und ich war der, der das behauptet hatte und war mir da auch zu 100% sicher.
    Ich kann mir aber vorstellen das unseren lieben Politiker das geändert haben um das Geld für die Stimme abzukassieren, so wie sie das auch mit den nicht abgegebenen Stimmen machen.:wüt:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2009
  6. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: Grünen-Chefin kritisiert "dürftige" TV-Berichterstattung vor Europawahl

    Mh, doof, dann muß ich da wohl wirklich noch mal nachlesen - oder gibts da bei der Europawahl andere Regeln, was das betrifft ? Verflixt, dann läufts wohl doch auf freie Wähler oder Tierschutzpartei oder ähnliches hinaus. :winken:
     
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Grünen-Chefin kritisiert "dürftige" TV-Berichterstattung vor Europawahl


    Das habe ich auch gedacht und um das zu beweisen bin ich beim Wahlergebnis Bundestagswahl 2005 gelandet.

    Die Prozente der Parteien ergeben 100 % und weiter unten stehen die ungültigen Stimmen.
    Anbei ein Satz das nur die abgegebenen gültigen Stimmen zählen ::wüt:

     Amtliches Endergebnis der Bundestagswahl 2005

    hier kannst du die % der Parteien addieren, Ergebnis 100%
    unten aufgeführt 1, 8 ungültige Stimmen.


    Hier die Erklärung
    Ungültig wählen/sich der Stimme enthalten

    Eine Stimmenthaltung und die Abgabe einer ungültigen Stimme haben beide den gleichen Einfluss auf das Wahlergebnis – nämlich keinen.

    so stehts da leider.
     
  8. Byti

    Byti Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Grünen-Chefin kritisiert "dürftige" TV-Berichterstattung vor Europawahl

    Leider hast du Recht.
    Ich hab eben auch noch mal nachgesehen. Die Stimmverteilung wird nur aus den gültigen Stimmen errechnet.
     
  9. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: Grünen-Chefin kritisiert "dürftige" TV-Berichterstattung vor Europawahl

    @MiB : Prima, wenigstens wieder was zu später Stunde gelernt. Danke !
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2009
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Grünen-Chefin kritisiert "dürftige" TV-Berichterstattung vor Europawahl

    np, auch wenns eine traurige Wahrheit ist. Na mir spart sie wenistens in Zukunft den Gang zur Urne.