1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grüne regen gesetzlichen Islam-Feiertag an

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von amsp2, 16. November 2004.

  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    AW: Grüne regen gesetzlichen Islam-Feiertag an

    (hier kommt eine Stelle aus dem Römerbrief)

    Wenn es solche Werte gibt, dann sind es aber nach meinem Verständnis "positive" Werte wie Nächstenliebe oder Vergebung. Insofern schließen sich solche Werte und Toleranz nicht grundsätzlich aus.
     
  2. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grüne regen gesetzlichen Islam-Feiertag an

    Über die Richtung möchte ich mich nicht äußern.
    Das die Interpretation mit der vieler Menschen übereinstimmt kann ich bestätigen - leider.:(
    Wäre es nicht so wäre uns viel erspart geblieben.
    Du meinst doch nicht - auch wenn Du es hier geschrieben hast - daß ein Fundamentalist immer recht hat?

    Wer also nicht biblisch argumentiert, wird nicht ernstgenommen?
    Wer mit der Bibel argumentiert wird - wenn er nicht in die richtige Kerbe schlägt - ebenfalls nicht ernstgenommen. Dann wird es halt einfach als Dreck abqualifiziert.

    Es gibt keine Bibelstelle, die
    Homoehen
    Urknalltheorie und Evolution
    Hurerei
    den Götzendienst anderer
    per se ausschließt.

    Aber besonders charmant wird das vorangehende Zitat erst durch das nächste:
    ROFL. :D

    Was nützt es denn, wenn jemand die Stellen findet, aber in der Auslegung völlig merkbefreit ist? :eek:

    Na hoffentlich liest Du wenigstens noch mit, damit Du was lernst.

    Aber nach den letzten Seiten rechne ich damit eigentlich nicht.
    Hätte ich diese vorher gelesen, hätte ich mir auch das lange Statement erspart, mit dem ich heute (gestern?) hier begonnen habe.
    Wenn die Grundlage sein soll, daß Darwin ein Hexer war, der gemeinsam mit allen Homos und vorehelichen Fummlern im Fegefeuer braten wird, so gestehe ich zu, daß den meisten hier diese Grundlage offenbar fehlt.

    Und da muß ich gleich etwas relativieren, was ich weiter oben geschrieben habe:
    So viele teilen diese Ansichten auch wieder nicht.
    Ich stimme zu, daß die Bibel zu den interessantesten Schriften überhaupt zählt
    für mich ist es jedenfalls die Interessanteste.
    In Deiner Verwandlung von Saulus zum Paulus bist Du meines Erachtens aber noch nicht weit fortgeschritten.

    Vom Pferd gefallen - MÖGLICHERWEISE

    Blind wie ein Maulwurf - OFFENSICHTLICH

    Es wird nur Zeit, daß der Herr Dir Deinen persönlichen Hananias entgegenschickt. :D


    @ alle, außer mrsmyers (denn Du kennst es ja sicher)
    siehe Apostelgeschichte 9,1-22
     
  3. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grüne regen gesetzlichen Islam-Feiertag an

    Meintest Du "beteiligen" oder "verteidigen"? :D
    Paßt irgendwie beides - gegen das Bild, daß mrsmyers hier von den Christen zeichnet, bedarf es ja wohl einer Verteidigung.
    Da ist man kaum ein paar Tage nicht im Forum und schon predigen hier die T-Christen. :rolleyes:

    Ich sage immernoch - Religion ist nicht die Wurzel der Intoleranz, sondern das Hemdchen, mit dem sich diese zu kleiden versucht.

    Wenn aber jemand zur Stelle ist, der an den Nähten zieht, wird augenfällig, daß dieses Hemdchen gar nicht paßt.
     
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Grüne regen gesetzlichen Islam-Feiertag an

    Jo, habe ich gerade gelesen, für solche Zwecke habe ich hier ne Bibel als html-Dokumente auf dem PC. (Luther-Bibel)
    Ich hab es ja immer gesagt, die Schwulen und Lesben sollen einfach heiraten, dann ist das Treiben ja auch legal und nicht mehr vorehelich.
    Tendenz abnehmend, würde ich mal sagen. Kenne mittlerweile immer mehr Menschen, die in der katholischen Kirche sind und in etwa taraks Standpunkte teilen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. November 2004
  5. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Grüne regen gesetzlichen Islam-Feiertag an

    @Zodac
    > Tarak ist z.B. ein Beispiel dafür wie man trotz konservativen Grundwerte und festem christlichen Glauben wenigstens VERSUCHEN kann objektiv an die Problematik heranzugehen. Stichwort Selbstreflektion.


    Hähh? Selbstreflektion, Transformation des Selbst, Objektivität?

    Würfelst du dir da nicht ein wenig zu sehr die Sechser zu? Oder, war gestern der Himmel etwas zu Blau für dich?
     
  6. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grüne regen gesetzlichen Islam-Feiertag an

    Das haben wir schon so oft gelesen - aber einige glauben es immernoch nicht. :D

    Aber mal was ganz anderes.

    Kennst Du das?
    Ich bin der Letzte, der so eine Formulierung beanstandet, aber...
    Kann ein Staat, der Gott im ersten Satz seines Grundgesetzes anführt, als laizistischer Staat bezeichnet werden? :D
     
  7. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grüne regen gesetzlichen Islam-Feiertag an

    Wieso ich?
    Ich bin es nicht, der hier die Diskussion um einen muslimischen Feiertag zur Türkei-Diskussion mutieren läßt.
    Aber die Assoziation ist in D ja auch nicht so verkehrt, da wohl der Großteil der Muslime türkischer Abstammung sind.
    Eben - sag das mal amsp2.

    Darum fühle ich mich durch die weiteren Aussagen nur teilweise angesprochen:

    Wo tue ich dies, außer, indem ich solche Überschneidungen bei den Kritikern aufdecke?

    Ich habe das bereits bei mehreren Gelegenheiten eingeräumt.

    Aber ich wehre mich einerseits dagegen, daß das Kopftuch IMMER als ein Zeichen dieser Unterdrückung gesehen wird ...
    ... und andererseits gegen die Illusion, daß diese Unterdrückung durch das Verbot des Kopftuches abgeschafft wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2004
  8. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grüne regen gesetzlichen Islam-Feiertag an

    Ich habe ein paar jüdische Freunde.
    Dazu kommen auch noch Muslime (und nicht-katholische Christen) - mit denen sich allerdings weniger Gelegenheit zum Austausch ergibt, weswegen sich dieser vorwiegend auf Juden beschränkt.

    Orthodoxe Juden gibt es in Wien auch - davon zählt aber keiner zu meinen Bekanntschaften.


    [​IMG]
     
  9. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Grüne regen gesetzlichen Islam-Feiertag an

    @tarak
    > Ich habe das bereits bei mehreren Gelegenheiten eingeräumt.

    Na bitte, sind wir uns doch schon wieder einig.

    > Aber ich wehre mich einerseits dagegen, daß das Kopftuch IMMER ein Zeichen dieser Unterdrückung gesehen wird ...

    Wo bleibt 'andererseits' gegenüber 'immer' als didaktische Herausforderung?

    > ... und die Illusion, daß diese Unterdrückung durch das Verbot des Kopftuches abgeschafft wird.

    Mal unabhängig von der Semantik, verstehen wir beide Illusionen durchaus unterschiedlich. Ich möchte nicht wieder von Vorne beginnen. Deine Ansicht kann ich zwar nachvollziehen - toleriere sie aber dennoch nicht. Ich werde sie vehement kritisieren.

    Das müßte doch in einem harmonischen Umfeld unterschiedlich gelebter Kulturen drin sein?

    Ach so, meinst du das Bild wäre hilfreich für dein Anliegen?
     
  10. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grüne regen gesetzlichen Islam-Feiertag an

    @ manbock:
    Das ist jetzt das zweite posting, in dem ich meinen Namen lese und mich frage, was Du von mir willst.

    Der trinitarische Ansatz ist ein wesentlicher Punkt der beiden großen Kirchen (evangelisch u katholisch)

    Das basiert auf einer Positionierung des 4. Jahrhunderts (siehe Trinität, oder Arianischer Streit)

    Mit dem Namen Christoph Danz kann ich ad hoc nichts anfangen.
    Habe aber unter dem Suchbegriff Tautousie einen Christian Danz gefunden, den ich auch nicht kenne.
    Werde das gerne lesen, kann dazu aber jetzt nichts sagen.

    Da sehe ich keinen Zusammenhang mit der Trinitätslehre.
    Unter dem Stichwort fand ich DIES.
    Schon die Inhaltsbeschreibung finde ich eigenartig.
    Das würde ich gerne diskutieren.
    Ich glaube, daß Du da was in meine Aussagen hineininterpretierst.