1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grösster Teilchenbeschleunigers der Welt startet - Ende der Welt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von solid2000, 9. August 2008.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Grösster Teilchenbeschleunigers der Welt startet - Ende der Welt?

Wissenschaftler? Welche, bzw. Wer?
    Soviel ich weiss ist die aktuelle, wissenschaftlich akzeptierte Erklärung für das Bermuda Dreieck, aufsteigende Gase verursacht durch Methanhydrat. Dies konnte wohl in drei aktuelleren Fällen nachgewiesen werden, und wird für alle älteren auch angenommen. Das würde auch alles erklären, Schiffe und Flugzeuge. Die Schiffe verlieren den Auftrieb wenn das Wasser von den Gasblasen durchdrungen wird, und die Methanwolken sorgen durch die Reibung für Gewitter und können sich sogar entzünden, was die Flugzeuge erklärt. Die hohe elektrostatische Ladung könnte sogar Kompassnadeln verdrehen, kurz alle Phänomene liessen sich damit erklären, und in jüngster Zeit, wo Satelliten mehr und mehr Messwerte liefern, scheint es vermehrt Hinweise zu geben die diese Theorie bestätigen.
    Ein schwarzes Loch irgendwo im Meer halte ich für vollkommen unsinnig, von daher würde mich interessieren welche Wissenschaftler sowas ernsthaft glauben?

Gruß
    emtewe

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Das steht ausser Frage, dennoch finde ich es interessant dass im Verlaufe der Diskussion über die Gefahren eines Weltuntergangs, ernsthafte Themen, wie Sinn und Nutzen der Anlage, irgendwie unter den Tisch fallen. So als ob die Richtung der Diskussion in der Öffentlichkeit den Verantwortlichen sehr gelegen kommt. Die letzten Berichte zu CERN sahen alle wie folgt aus: Vorstellung der Anlage, Leistung, Abmessungen, Gewicht, Kosten, kurz technische Details mit beeindruckenden Bildern, danach kurz ein paar Worte zum Higgs Bosom, dann die schwarzen Löcher, dann die Sicherheitsvorkehrungen, dann eine Vertiefung der Gefahrendiskussion. Was ich wirklich vermisse sind die Chancen, die Hoffnungen, die Ziele oder Wünsche der Physiker. In seitenlangen Berichten in Zeitungen, oder einstündigen Beiträgen im Fernsehen, macht diese, für mich spannendste Frage, oft nur Sekunden oder wenige Zeilen aus, und kommt allgemein viel zu kurz.
    Sicher, man will keine Hoffnungen wecken die man gar nicht oder erst in vielen Jahrzehnten erfüllen kann, aber was sind diese Hoffnungen? Wie, und wofür, will man die gewonnenen Erkenntnisse in Zukunft nutzen? Diese Fragen kommen, meiner Meinung nach, in allen Berichten viel zu kurz.

Gruß
    emtewe

3. imy

imy Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich meine das ist ein zu abgehobenes Experiment und Hoffnungen sind alle theoretischer Natur. Praktischer Nutzen für die Allgemeinbevölkerung wird wohl nicht allzu sehr erhofft, daher erzählt man da wahrscheinlich nicht viel. Und von Theorien wie der Stringtheorie versteht die Allgemeinbevölkerung inklusive mir auch nicht viel, was aber die eigentlichen Hoffnungen der Physiker sind welche Theorien sich als richtig oder falsch erweisen.

4. the great sparky

the great sparky Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat-Schüssel

ich vermute es gibt ein riss im raum-zeitkontinuum. :eek:

aber glücklicherweise sind prozesse im symmetrisch-euklidischen raum-zeitkontinuum reversibel :winken:

und nun bitte warp 13 mr. zulu :D

5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

So schnell flog die enterprise noch nicht ;).

Wurmloch wurde ja erst bei den neueren versionen er startrek reihe eingeführt...

Aber ich denke schon das man solche experimente mit vorsicht genießen sollte.

Naja wenn wir eines Tages aufwachen und merken das wir tod sind dann wissen wirs :D

6. the great sparky

the great sparky Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat-Schüssel

Eine modifizierte USS Enterprise-D fliegt in der Folge „Gestern, Heute, Morgen“ beispielsweise mit Warp 13.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Warpantrieb

zugegeben, wahrscheinlich nicht durch mr. zulu ;)

7. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Kann ich dir jetzt wirklich nicht mehr sagen. Kam afaik bei der ARD oder ZDF. War eine seriöse Doku, die sich um das Mysterium des Bermuda Dreieck drehte. Da kamen halt mögliche (seriöse) Erklärungsansätze vor. Also keine Ufos oder Außerirdische z. B., sondern rein wissenschaftliche Ansätze.

War aber wohl nicht so anerkannt, die Theorie, das stimmt ;)

Zuletzt bearbeitet: 10. August 2008
  8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

In der ZDF Doku wurde ganz klar die Methanhydrat These als die aktuell wahrscheinlichste angenommen, da kann ich mich noch dran erinnern.

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Doch, früher schon. Seit den Next Generation Episoden hat man sich darauf geeinigt dass Warp 10 unendlicher Geschwindigkeit entspricht, je näher an Warp 10 man fliegt, umso schneller ist man, 9,9 oder 9,99 sind dann schon sehr viel.
    In den alten Classics, und auch in den alten Kinofilmen, hatte man da noch keine feste Regel, und da ist man sogar bis Warp 16 geflogen.

Gruß
    emtewe

10. siggi60

siggi60 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware

Hmmh, war da nicht immer Sol als Geschwindigkeit?