1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grösster Teilchenbeschleunigers der Welt startet - Ende der Welt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von solid2000, 9. August 2008.

1. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Grösster Teilchenbeschleunigers der Welt startet - Ende der Welt?

Wer von den Diskutanten hat eigentlich auch nur die geringste Ahnung von Astrohysik? Würd mich echt mal interessieren, angesichts so manchen Beitrags hier...

2. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Hab so ca. 10 Bücher zum Thema gelesen und mir so anhand der Ausführungen zum Thema eine Meinung gebildet. Natürlich wäre ich niemals in der Lage, Hawking oder sonst jmd., der sich professionell mit dem Thema beschäftigt, zu widerlegen. Ich habe aber über die gegenteiligen Begründungen nachgedacht und mir aus meinem begrenzten Verständnis zum Thema eine Meinung gebildet. Mehr bleibt einem nicht.

Was man bei dieser ganzen Diskussion nicht vergessen sollte ist, dass eigentlich nur Hawking, der i. Ü. früher anderer Meinug war, von einem möglichen Verdampfen schwarzen Löcher ausgeht. Vlt. habe ich aber auch nur einen zu begrenzten Verstand, Hawkings Gedanken nachvollziehen zu können. Ehrlich gesagt kommen meine Zweifel an seinen Aussagen auch mehr aus dem Bauch statt aus dem Hirn :)

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Unabhängig davon wie das Wissen hier verteilt ist, gibt es weltweit nicht einen Physiker oder Astrophysiker der in der Geschichte mit den schwarzen Minilöchern eine ernstzunehmende Gefahr sieht, die sind sich nämlich alle einig dass mögliche schwarze Minilöcher innerhalb von Sekundenbruchteilen wieder zerfallen würden, sofern sie überhaupt entstehen.
    Die Bedenken werden eigentlich nur von einigen Sonderlingen geäussert, die sich in der Vergangenheit regelmäßig mit den merkwürdigsten Thesen oder Aktionen hervorgetan haben, aber wie gesagt, das ist natürlich ein gefundenes Fressen für die Medien.

Man darf manchen Leuten nicht vorwerfen wenn sie diese Ängste aufgreifen, der Vorwurf sollte ganz klar an die Medien gehen die diesen Unsinn verbreiten.

Ein Punkt dabei ist auch, dass die Sprache der Wissenschaftler nicht unbedingt journalistenkompatibel ist. Ein Journalist fragt einen Physiker ob er denn gewisse Dinge ausschliessen kann, und ausschliessen bedeutet für einen Physiker mit 100% Sicherheit, also verneint er. Ein Physiker würde aber auch nicht ausschliessen dass das gesamte Universum spontan, ohne einam konkreten Beitrag der Menschen verschwindet, das kann man auch nicht mit 100% Sicherheit ausschliessen. Und aus diesen sprachlichen Missverständnissen heraus, und schön geschnittenen Interviews, lässt sich natürlich in den Medien eine echte Gefahr konstruieren.

Gruß
    emtewe

4. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Nun das geht aber in Richtung Esoterik und hat mit meiner Andeutung keinerlei Zusammenhang...

5. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
  6. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Bin ja mal gespannt, ob die ihr Spielzeug nach dem Einschalten wieder gleich kaputt machen.

7. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Test, test, test! Alle noch da?

Sollte um 11:00Uhr nicht der Versuch (Kollision) mit den beiden Protonen (je 3,5 TeV) stattfinden?

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Was steht da im Text aus dem Link vom ersten beitrag:
    Das Ende der Welt findet also innerhalb der nächsten Tage irgendwann statt :D

Gruß
    emtewe

9. Chakaa

Chakaa Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B7D
    Sky Q / CI-Modul von Sky mit Zweitkarte
    XBox One X
    Denon 3300W
    FireTV 4k
    DAZN über die LG App
  10. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Hier gibt es einen Live Bericht auf BILD.de:

Umstrittenes Experiment in Genf: Cern-Forscher wagen die Urknall-Simulation - News - Bild.de

Demnach musst um 9:15 das Experiment unterbrochen werden. Der Beam wurde jetzt (11:25 uhr) neu gestartet. Wenn also die Welt unter geht, dann in ca. einer Stunde ... für dann wird die Kollision erwartet:winken: