1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grösseres Problem nach Installation / SAT verschwindet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sluggerxx, 15. November 2004.

  1. sluggerxx

    sluggerxx Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich hab ein größeres Problem und weiß nicht genau woran es liegt.


    Ich verliere ständig die Satelliten-Einstellungen bzw. die Satelliten. Bei jedem Start des Receivers ist einer der beiden Satelliten weg (ich glaube es ist immer der Astra). Ich habe die Kabel am Schalter auch mal umgesteckt und dann war es wohl immer der Hotbird.

    Auch eine Satelliten-Suche hilft nicht sofort weiter, manchmal geht der 2. Satellit dann plötzlich wieder , aber ich muss immer zuerst eine Sendersuche machen.


    Ich habe vor einigen Tagen erstmals eine Sat-Anlage installiert.
    - Eine 85cm FUBA Schüssel
    - 2 LNB von Conrad (0,7) (2er Feed / fester Abstand für Astra und Hotbird)
    - 2 Receiver und demnach auch 2 A/B Diseq Schalter (ohne Netzteil)
    - relativ lange Leitung mit 20 bis 25 m (gut geschirmt < 90 Db)

    als Receiver eine Dreambox 7000 und ein Palcom 4dsl.

    Mittlerweile habe ich verschiedenes ausprobiert :

    - möglicher defekter Receiver: Das Problem gibt es bei beiden Receivern

    - möglicher Defekter oder nicht kompatibler Schalter: Ich habe mir 2 andere A/B DISQ Schalter bei MM besorgt ( gleiches Problem)


    - zu grosse Kabellänge: Ich habe es mit einem 10 M Kabel getestet (ohne Erfolg)

    - defektes Kabel: mehrere getestet, also nein !

    Was kann den noch das Problem sein ? evtl. ein defektes LNB ? was noch ?
    Andere Störquellen ?
    Soll ich einen Multischalter mit Netzteil kaufen ?



    Würde mich über Eure Vorschläge und Ideen sehr freuen
     
  2. thowi

    thowi Guest

    AW: Grösseres Problem nach Installation / SAT verschwindet

    Ein paar Tips:

    sind die DiseqC Schalter bei der Schüssel oder bei den Receivern im Kabel eingebunden ?

    Bei der Dreambox gibt es den Menupunkt LNB Spannung erhöhen, der hilft oft bei aktiven Elementen im Kabel solche Probleme wegzukriegen (sogesehen wäre die Überlegung Multischalter mit Netzteil überlegenswert).

    Ausserdem bietet fast jeder Receiver (auch die Dreambox) die Möglichkeit die DiseqC Befehle zu wiederholen, schadet in deinem Fall sicher nicht weil ja nur ein Schalter pro Receiver, falls das Relais den ersten Befehlt verschläft löst auch das oft das Problem.

    Wenn der DiseqC Schalter den Schaltbefehl nicht sauber mitkriegt bleibt immer der erste LNB angesteuert und es würde Dein problem erklären.

    PS: billige DiseqC Schwitches von Conrad und Mediamarkt & co habe ab und an Macken (gehen aber auch oft anstandslos - die Burschen tauschen aber anstandslos um wenn er Ärger macht), und ein SPAUN kostet nicht die Welt wenn man den Ärger dazurechnet den man sich oft erspart !
     
  3. sluggerxx

    sluggerxx Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grösseres Problem nach Installation / SAT verschwindet

    naja ... 2 Switsches von Conrad und zwei von MM ?
    Das wäre ja ein Riesenzufall wenn die alle defetk wären ....


    Was kann es denn noch sein, bzw. wie kann ich es rausfinden ?????
     
  4. sluggerxx

    sluggerxx Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grösseres Problem nach Installation / SAT verschwindet

    ich habe gerade mal das andere KOax kabel an meine Dreambox gehängt.

    Bei der Dreambox ging den ganzen Abend NUR HOTBIRD und jet - mit dem Kabel des anderen Receivers/Schalters geht jetzt plötzlich ASTRA ?

    Dass muss doch eine Problem der Schalter sein oder ist es doch die Länge der Kabel ?


    Bitte um Hilfe !
     
  5. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Grösseres Problem nach Installation / SAT verschwindet

    Könnte es eventuell sein dass du aus Versehen beide Ausgänge von einem LNB auf einen Schalter gelegt hast. Übrigens Conrad und billige Diseqc Schalter kann eigentlich nicht sein. Die haben Axing und das ist ne ähnlich teure Firma wie Spaun.

    Gruss Uli
     
  6. sluggerxx

    sluggerxx Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grösseres Problem nach Installation / SAT verschwindet

    Nein das kann nicht sein, sonst würde ich ja nicht beide SAts gleichzeitig bekommen , oder ?

    Ich bekomme aber nach dem kabeltausch beide gleichzeitig und zwar solange bis ich die Box neu starte ...
     
  7. sluggerxx

    sluggerxx Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grösseres Problem nach Installation / SAT verschwindet

    So, jetzt hab ich nochmals alle Kabel neu gemacht um sicherzustellen, dass die Kabel i. O. sind.
    Sie sind ok !

    ich habe mal beide Receiver und beide TV-geräte nebeneinander gestellt, neu die Antenne ausgemessen/justiert und folgendes ist mir aufgefallen:

    Wenn ich beide LNBs einzeln direkt mit den Receivern verbinde gibt es kein Problem. Auf dem einen Receiver Hotbird , auf dem andern Astra mit mehr als 85 % Signalqualität und mehr als 95 % Signalstärke.

    Danach habe ich beide Diseqc Schalter wieder eingebaut und beide Receiver haben auch beide Satelliten gehabt. Wenn ich aber bei dem einen Receiver den Satelliten wechsele gehen die Probleme beim anderen Receiver los , Satellit ganz weg oder viel schwächer zumindest sieht das im Satfinder-Menue so aus.

    Wichtig:
    ich kann aber keinen Fehler oder Satverlust eindeutig replizieren, d.h. es ist ncith so, dass wenn ich auf receiver 1 von Hb af Astra schalte, dann bei Receiver 2 immer das gleiche passiert.. manchmal passiert auch gar nichts und der Sat ist weiterhin da. Das ganze sieht eher aus ob irgendeine Störungsquelle mitmischt ... sicher bin ich mir aber nicht.

    ich weiß echt nicht mehr weiter und glaube nicht dass es die Schalter an sich sind (die hatte ich ja auch schon ausgetauscht).....
     
  8. Wannerhoschi

    Wannerhoschi Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Grösseres Problem nach Installation / SAT verschwindet

    Ich würd sagen.......Du hast den Satelliten abgeschossen :eek:

    Wenn datt ma einer merkt :D :D :D
     
  9. sluggerxx

    sluggerxx Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grösseres Problem nach Installation / SAT verschwindet

    Kann denn niemand weiterhelfen ?
     
  10. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Grösseres Problem nach Installation / SAT verschwindet

    O,7 dB LNBs von Conrad, etwa die Blauen ?