1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grösse des Monitors (22 oder 24 Zoll)

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von FlorianH, 20. September 2010.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Grösse des Monitors (22 oder 24 Zoll)

    So ein 24" Monitor mit 1920x1080 Pixel oder 1920x1200 Pixel ist natürlich praktisch für den Officeeinsatz wenn man mehrere Dokumente gleichzeitig bearbeiten will und sowas in der Art.

    Wenn man aber auch gelegentlich mal spielen will ist so ein Monitor aber ungeeignet, weil um aktuelle Spiele in so einer hohen Auflösung mit brauchbaren Frameraten zu spielen braucht es schon eine absolute HighEnd Grafikkarte oder gar ein Crossfire oder SLI Doppelgespann was entsprechend teuer ist.

    Da bietet sich eher eine durchschnittliche Auflösung an, wie etwa 1366x768 Pixel oder 1440x900 Pixel. Das findet man entweder bei Monitoren in der 19" bis 22" Klasse oder bei 26" HD Ready Fernsehgeräten. Allerdings hat man dann eben nur ein grösseres bild aber auch nicht mehr Platz. Aber bei diesen Auflösungen kann man dann eben mit einer bezahlbaren MidRange Grafikkarte noch ganz ordentliche Ergebnisse erzielen.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Grösse des Monitors (22 oder 24 Zoll)

    du musst bei den spielen auch auf einem FULL HD-monitor nicht zwingend die maximalauflösung nutzen!
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.616
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Grösse des Monitors (22 oder 24 Zoll)

    Ist aber immer ratsam.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Grösse des Monitors (22 oder 24 Zoll)

    Also eh' ich auf meinen 24"-Monitor verzichte oder mir 'ne teure Grafikkarte kaufen muss, nur um mal ein Spiel zu zocken, dann drehe ich doch lieber die Auflösung eine Stufe runter. Kommt bei solchen Spielen doch eh' nicht so genau drauf an, da die dargestellten Polygone mit Textur-Überzug ohnehin interpoliert werden.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Grösse des Monitors (22 oder 24 Zoll)

    Einen LCD mit einer krummen Auflösung zu betreiben gibt aber immer ein Matschbild. Bei Fernsehgeräten ist es nicht ganz so tragisch weil man weiter entfernt sitzt, aber bei einem Monitor wo man in geringem Abstand davorsitzt sieht es wirklich übel aus.

    Das einzige was machbar ist wäre eine Auflösung mit ganzzahligem Divisor, z.B. 1/2 oder 1/3 Auflösung.

    Aber bei einem 1920x1080 Pixel oder 1920x1200 Pixel Display hat man aber das Problem das die halben Auflösungen von 960x540 Pixel oder 960x600 Pixel kaum unterstützt werden.

    Wenn dann müsste man ein Geräte mit 2560x1440 Pixel nehmen, das könnte man dann für Spiele mit 1280x720 Pixel betreiben.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Grösse des Monitors (22 oder 24 Zoll)

    Schon beantwortet:
     
  7. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Grösse des Monitors (22 oder 24 Zoll)

    Leute, glaubt ihr wirklich jemand der hier eine Frage nach einem Monitor stellt ohne ansatzweise zu nennen wofür er ihn braucht ist ein leidenschaftlicher Zocker ganz aktueller, leistungshungriger Spiele? Meiner Erfahrung nach sind Zocker ganz aktueller Spiele etwas genauer in ihren Suchanfragen oder sie wissen sowieso schon was sie ungefähr wollen, fragen also hier nicht unbedarft ;)

    Für meinen 24" und die halbwegs aktuellen Spiele reicht die in meinem Notebook verbaute Grafikkarte um fast alles auf höchsten Grafikeinstellung und natürlich nativ mit voller Auflösung laufen zu lassen und dennoch konstante Framerates zu haben btw...
     
  8. FlorianH

    FlorianH Silber Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Grösse des Monitors (22 oder 24 Zoll)

    Danke für eure Tipps und die Diskussion. Was ich suche ist tatsächlich weniger ein Monitor zum Spielen sondern vielmehr einer, mit dem ich auch noch fernsehen kann.
     
  9. Creep

    Creep Guest

    AW: Grösse des Monitors (22 oder 24 Zoll)

    Dann wäre wiederum ein Full-HD 16:9 Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080 die beste Wahl, da er dann auch HDTV formattreu wiedergeben kann. Was natürlich keine Rolle spielt, falls Du nur vorhast, DVB-T zu empfangen. Evtl. wäre dann auch ein 22"-24" LCD-Fernseher eine Alternative?