1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grösse des Monitors (22 oder 24 Zoll)

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von FlorianH, 20. September 2010.

  1. FlorianH

    FlorianH Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo

    Ich stelle gerade Überlegungen an, mir einen neuen Monitor zu kaufen. Dabei bin ich mir noch unsicher, was die optimale Grösse sein könnte. Ich tendiere im Moment zu 24 Zoll, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht zu gross ist.

    Ich möchte den Monitor hauptsächlich zuhause in der Freizeit verwenden. Was ist eure Erfahrung, welche Grösse würdet ihr empfehlen?

    Danke schon mal vorab für einen Tipp!
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.579
    Zustimmungen:
    702
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Grösse des Monitors (22 oder 24 Zoll)

    23" ;)


    Ich wuerde sagen, das kommt darauf an wieviel Platz Du zur Verfügung hast und welche Auflösung Du nutzen möchtest!
    Bei mir zum Beispiel ist 24" zu gross aber ich hätte gerne FullHD. Somit ist 23" mein Favorit.
    Ausserdem tendiert man ja auch gerne zu bestimmten Ausstattungskriterien + evtl. zu einer bestimmten Firma. Also ist es auch abhängig davon, was die im Angebot haben!

    Sich also auf die Tips anderer zu verlassen halte ich bei solchen Entscheidungen für falsch, da die anderen die ganzen Kriterien, die erfüllt werden sollen gar nicht kennen.


    Mein persönlicher Favorit:
    EV2333WH-BK

    und davon 2 als Dualscreen ;) da ich viel mit VMs arbeite.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2010
  3. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Grösse des Monitors (22 oder 24 Zoll)

    Optimale Größe? Die in dein Budget passt....
    Groß genug gibt es kaum (ausser platztechnisch)
    Wer viel schreibt und Texte liest wird Pivotfunktion und/oder 16:10 zu schätzen wissen, allerdings bewegt man sich da sofort in anderen Preisregionen mit ;)
     
  4. FlorianH

    FlorianH Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Grösse des Monitors (22 oder 24 Zoll)

    Ich hatte eben den Eindruck, dass ein 24 Zoll-Monitor doch schon ziemlich riesig ist, wenn man davor sitzt und dass man sich darin dann irgendwie "verlieren" könnte, also es irgendwie nicht mehr schafft, den ganzen Bildschirm zu erfassen.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Grösse des Monitors (22 oder 24 Zoll)

    Das kommt auch auf die Auflösung an, die du gerne haben möchtest.

    Also ich habe diesen Monitor: Samsung Syncmaster 245B Plus 61 cm TFT Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Ist ein älteres Modell, für das es mittlerweile diverse Nachfolger gibt. Der hat 1920x1200 Auflösung bei 24" Größe -- das finde ich optimal, da die Schrift dann nicht zu klein ist.

    Bei der Auflösung würde ich mir keinen kleineren zulegen.

    Du musst den "gesamten" Schirm ja nicht erfassen. Du verwendest bestimmt Windows -- da kommst du dann mal dazu, dessen Namen gerecht zu werden. Es ist angenehm, eben nicht alle Fenster auf Vollbild vergrößern zu müssen, wenn man mit einem Programm arbeiten will, sondern wirklich sie in Fenstern verwendet.
    Das hat dann auch den Vorteil, dass du z.B. die Sidebar oder einen Messenger offen haben kannst, ohne dass er verdeckt wird.

    Also Desktop-Platz kann man nicht genug haben. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2010
  6. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Grösse des Monitors (22 oder 24 Zoll)

    Hab auch den 245bplus von Samsung, schönes stück technik... habe daneben noch ein alten 19" Monitor stehen für sidebar icq usw usw... zu groß /zu viel platz gibt es eigentlich nicht.

    Ich möchte den 2. Monitor zum Beispiel nicht mehr missen, so kann man z.b. bei Photoshop das bild auf einen Monitor anzeigen lassen und auf dem 2. die ganzen Werkzeuge usw ablegen. ;)
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Grösse des Monitors (22 oder 24 Zoll)

    *lach*

    Ich hab meinen ollen 17er daneben stehen. Passt von der Auflösung auch ziemlich genau. Und da hab ich auch die ganzen Sidebars, Messenger und Gerödel drauf. :D
     
  8. FlorianH

    FlorianH Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Grösse des Monitors (22 oder 24 Zoll)

    Also ich muss sagen, dass ich kein Fan der 16:9-Geräte bin und eher 16:10 bevorzuge. Das macht in der Höhe immerhin 120 Pixel aus.

    Die meisten akutellen Geräte haben diese 1920x1080-Auflösung. Das ist mir irgendwie zu breit und nich hoch genug. Dann lieber 1920x1200. Ein Freund von mir hat so einen "ganz breiten" -- finde ich furchbar. Hab irgendwie das Gefühl, dass da von der Höhe her nix reinpasst. ;)

    1920x1200 bieten unter anderem diese Modelle:
    Samsung SyncMaster 2443BW
    Samsung SyncMaster 2443FW

    Die haben u.a. auch diesen praktischen Monitorfuß, den man in der Höhe verstellen kann, kippen und den Bildschirm sogar hochkant drehen kann.
     
  10. FlorianH

    FlorianH Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Grösse des Monitors (22 oder 24 Zoll)

    Danke für die Empfehlungen. Der Punkt ist nur, dass ich gerne einen Monitor hätte, der sich zugleich auch zum Fernsehschauen eignet. Und da gibt es ja leider nicht so eine grosse Auswahl. Dennoch denke ich, dass der von mir genannte Samsung SyncMaster P2470LHD eine gute Wahl sein dürfte.
     

Diese Seite empfehlen