1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Größere Schüssel empfehlenswert?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Norob, 8. Februar 2010.

  1. Norob

    Norob Junior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM600 PVR
    Technisat Skystar HD2
    Triax TDS78
    Moteck SG2100A
    Anzeige
    AW: Größere Schüssel empfehlenswert?

    Danke, ich werds versuchen. :)
     
  2. AW: Größere Schüssel empfehlenswert?

    Wenn du mit Billigschüssel sowas meinst, bringt eine Umrüstung auf eine stabilere Version von Fuba, Gibertini, Wisi, Triax ... etc meist schon was.
     
  3. Norob

    Norob Junior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM600 PVR
    Technisat Skystar HD2
    Triax TDS78
    Moteck SG2100A
    AW: Größere Schüssel empfehlenswert?

    Ja, die sieht so ähnlich aus.
    Auf jeden Fall stammt sie aus einem Set mit einem Comag Receiver und ist glaube ich auch von Comag.
    Also würde eine neue, teurere und vielleicht ein wenig größere nun doch etwas bringen? :confused:
     
  4. AW: Größere Schüssel empfehlenswert?

    Kommt darauf an, was man unter "etwas" versteht bzw. sich davon erhofft.
    Meine erste Antenne war so ein o.g. Billigteil. Zum Test einer bis dahin unklaren Empfangssituation empfand ich das ausreichend.

    Die Stabilität der Feedarmhalterung und der LNB-Aufnahme ließ allerdings für meine Begriffe stark zu wünschen übrig. Eine exakte Positionierung des LNB-Feeds im Brennpunkt bezweifle ich.
    Für Astra 19,2-Empfang mit Single-LNB genügend. Für mehr....naja.:)
     
  5. Norob

    Norob Junior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM600 PVR
    Technisat Skystar HD2
    Triax TDS78
    Moteck SG2100A
    AW: Größere Schüssel empfehlenswert?

    Es geht mir wie bereits erwähnt um den Empfang einiger schwacher Satelliten und BBC.
    Ich habe gehofft, durch ein wenig mehr Blech könnte ich ein paar Sender mehr bekommen.
    Ich habe wie gesagt kaum Platz und möchte aus der jetzigen Situation das Maximum heraus holen.
    Ich habe mir mal einige Antennen von Gibertini und Triax angeschaut (ca. 70-75cm) und bin bei meinem Vergleich über den "Antennengewinn" gestolpert.
    Bei der Billigantenne ist dieser wie folgt angegeben:
    Die etwas größeren Antennen von Gibertini und co scheinen aber etwa die gleichen Werte zu liefern.
    Ist das in irgendeiner Form wichtig?
    Muss man das beachten?
    ...und würden diese paar cm nun auch schwachen Positionen etwas bringen?
    Ich werde aber zusätzlich noch versuchen, durch Verschieben des LNB´s etwas zu verbessern, doch da wird sicher nicht mehr viel Reserve sein.
     
  6. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
  7. bluesnake

    bluesnake Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2003
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Größere Schüssel empfehlenswert?

    Wenn du auf 28,2° (Astra 2D) mit der 60er noname Antenne jetzt schon Empfang hast, wird dir eine Aufrüstung auf eine größere Markenantenne sicher eine Verbesserung bringen. Die Formtreue und Stabilität einer Markenantenne ala Fuba oder Gibertini sind schon ganz was anderes als bei so einem Billigteil. Bei einem Bekannten haben wir eine 85er Gibertini montiert die sehr stabil und formtreu ist. Wenn du die 15cm noch unter bekommst, wäre es meine Empfehlung. Ansonsten die teuere Fuba DAA 780 mit etwas weniger Breite. Triax würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen.

    Atlantic Bird auf 7°West kannst du vergessen, den bekommt man nicht mal mehr in Südbayern mit 120er Antenne rein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2010
  8. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Größere Schüssel empfehlenswert?

    Also eine Bilig Schüssel meine ich nicht damit es soll schon ein gescheite sein.

    Möglichst Ohne Kunststoff weil der Brückig wird und nicht so Stabil ist.

    Alos Fuba oder Marken Schüssel lohnen sich immer auf Jahre gesehen.
     
  9. Norob

    Norob Junior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM600 PVR
    Technisat Skystar HD2
    Triax TDS78
    Moteck SG2100A
    AW: Größere Schüssel empfehlenswert?

    Danke nochmal euch allen :)
    Habt mir sehr geholfen, ich schau dann mal, was sich machen lässt.
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Größere Schüssel empfehlenswert?

    Wer sagt dann sowas, der Europe A/B Beam kommt hier mit einem EIRP = > 48 an da geht natürlich was mit einer 80 er, halt wegen der Problematik der einzelnen Transponder nur direkt ausgerichtet und nicht mit Multifeed.

    Eutelsat W3A at 7.0°E - LyngSat Maps

    Eutelsat W3A at 7.0°E - LyngSat Maps