1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Größere Schüssel empfang besser?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Web Man, 27. Mai 2006.

  1. EWL

    EWL Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Größere Schüssel empfang besser?

    Laß uns doch erst mal wissen, was für ein LNB Du hast. Vielleicht reicht es ja schon, dieses auszuwechseln.
    Daß eine größere Schüssel stärkere Signale bringt, ist keine Glaubensfrage sondern 'tod'-sicher. Die Frage ist nur, ob sie wirklich nötig ist.
     
  2. Web Man

    Web Man Silber Member

    Registriert seit:
    12. März 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Größere Schüssel empfang besser?

    Also wenn ich die Schüssel größer mache dann bekomme ich doch auch mehr Sender oder?
     
  3. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Größere Schüssel empfang besser?

    NEIN!!! richte die schüssel richtig aus und dann wird es auch funktionieren! bei einer grösseren schüssel hast du sicher eine schlechtwetterreserve, aber wenn auch die nicht richtig eingestellt ist, geht auch nichts!:winken:
     
  4. Web Man

    Web Man Silber Member

    Registriert seit:
    12. März 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Größere Schüssel empfang besser?

    ja aber die Schüssel ist echt gut auf Astra 1E eingestellt ich seh alle Kanäle auser die Ausländischen Sender die bekomme ich nicht ganz hin ich bekomme eine Signalstärke von 93 Prozent für alle anderen Sender auf Astra auser diese Kanäle ? ich glaub verstellen muss ich die Schüssel ja dann nicht oder ? und mit einer 60 er Schüssel müsste es laut Astra gehn?
     
  5. Hugendubel

    Hugendubel Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Größere Schüssel empfang besser?

    also, "echt gut eingestellt" ist die Schüssel sicherlich erst dann, wenn man auf Astra auch mit einem No-Name Blech die "ausländischen" Sender empfangen kann. Erst mal "wirklich" die Antenne genau ausrichten.
    Schon mal den LNB in der Aufnahmehalterung leicht seitlich gedreht und die Zu-/Abnahme der Signalqualität beobachtet? Auch solche Kleinigkeiten bewirken manchmal Wunder.
     
  6. Web Man

    Web Man Silber Member

    Registriert seit:
    12. März 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Größere Schüssel empfang besser?

    Ja aber wenn ich es verstelle dann gehen vielleicht die anderen Sender RTL usw. nicht oder? und eigentlich reichen doch 93 Prozent für Ausländische Sender?
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Größere Schüssel empfang besser?

    Ich gehe zu 98% davon aus, dass die Schüssel nicht gut ausgerichtet ist.

    Es dauert nicht lange, dann wird auch RTL und co. mal Störungen haben.

    44% Signalqualität, wenn die Signalqualität bei 94% liegt, ist minimum, das dauert wirklich nicht mehr lange.

    Wenn Du eine neue Schüssel hin machst, dann musst Du diese auch ausrichten, und ich bin zu 98% davon überzeugt, dass der Empfang nach ner Neuausrichtung 1a läuft.

    Musst nur die Schüssel immmmer lannnngasmmmm bewegen, dann kann garnix passieren, und das solange, bis der Pegelausschlag höher nicht mehr geht. Oder hast Du noch einen analogen Receiver?

    digiface
     
  8. Web Man

    Web Man Silber Member

    Registriert seit:
    12. März 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Größere Schüssel empfang besser?

    dreht man da an der Shüssel oder am LMB?
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Größere Schüssel empfang besser?

    Das LNB sollte bei einer geraden ausgerichteten Schüssel auch gerade ( nach unten ) stehen.

    Man bewegt die Schüssel, seitlich und nach oben und nach unten, aber das sind nur Millimeter.

    Hast Du einen analog-Receiver?

    digiface
     
  10. neo2001

    neo2001 Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Größere Schüssel empfang besser?

    1.) Es heißt LNB ;)

    2.) Wenn Du Deinen Schüssel auf 19,2° Ost ausgerichtet hast - also auf die Astra-Satellitengruppe - dann bekommst Du alle dort positionierten Satelliten rein - auf einen einzelnen Satelliten kannst Du die Schüssel in dem Sinne gar nicht ausrichten.

    3.) Wenn die Schüssel größer ist, "fängt" sie mehr Wellen ein die sie dann im Brennpunkt wo der LNB sitzt bündelt - das Signal wird stärker und Du hast idR mehr Reserve bei Regen. Die Anzahl der empfangbaren Sender ändert sich dadurch überhaupt nicht.

    4.) Mit einer 60er Schüssel sollten deutlich bessere als die von Dir angegebenen Werte möglich sein. Insofern ist zu vermuten, dass Du Deine Schlechtwetterreserver allein durch das saubere Neuausrichten Deiner Schüssel deutlich verbessern können solltest. Das würde ich auf jeden Fall mal als erstes versuchen.