1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Governance: Darf man Digital Fernsehen kritisieren??

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von Datenwiesel, 10. Februar 2012.

  1. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    Anzeige
    AW: Governance: Darf man Digital Fernsehen kritisieren??

    Der Artikel, mit dem der Blödsinn angefangen hat, ist immer noch verfügbar.

    Hier sind eine ganze Menge User Augenzeuge gewesen, wie später gelöschte Postings gesetzt wurden und wie die Diskussion geführt wurde. Es ist in Postings der Redaktion immer noch nachzulesen, in welchem Tonfall die Auseinandersetzung von dieser Seite geführt wurde. Dass der Tonfall von anderer Seite auch nicht immer vorbildlich gewesen ist, das sei zugestanden. Ob das eine Sperre rechtfertigt, das kann man sehr unterschiedlich beurteilen. Postings, die daraufhin mit User-Sperren sanktioniert wurden, habe ich mitgelesen. Diese waren meiner Ansicht nach weit weg davon, dass derartige Eingriffe angemessen wären.

    Ich bin froh, dass sich das Klima der Diskussion rund um das Thema DFL-Rechtevergabe mittlerweile versachlicht hat. Positiv: Es wird mittlerweile auch fundierter berichtet. Offensichtlich hat es in letzter Zeit keine Sperren mehr gegeben, wenn die Meinung der Redaktion nicht vertreten oder gar kritisiert wurde. Damit wäre ja mein Anregung umgesetzt, die mich zum Erstellen dieses Threads gebracht hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2012
  2. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    1.479
    Punkte für Erfolge:
    163
    Redaktionen haben eine editorale Linie, das ist überall so und das Internet bietet nun einmal die Möglichkeit, Nachrichten entweder in der Originalquelle oder bei anderen Diensten zu lesen, wenn einem die Auswahl oder die mehr oder weniger subtile Verbiegung der Nachrichten nicht passt.
    Es ist aber keine gute Idee, Leser bzw Recipienten eines Kommentars willkürlich zu sanktionieren, nur weil sie die Meinungsäußerung eines Redakteurs in der Luft zerreissen. Der Kommentator einer regionalen Zeitung jedenfalls wird zu einem Gespräch gebeten, wenn ein Kommentar im Blatt auch nur einige Leser so empört, daß sie ihr Abonnement kündigen.
     
  3. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    401
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Governance: Darf man Digital Fernsehen kritisieren??

    Ich habe mir die Beiträge gerade noch einmal durchgelesen und muss meinen Kollegen eins sagen: Die Verwarnungen - und daraus resultierend irgendwann die Sperrung - waren vollkommen gerechtfertigt.
     
  4. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Governance: Darf man Digital Fernsehen kritisieren??

    Wäre ja auch ein Wunder gewesen. Wenigstens wissen wir jetzt, dass Kritik an Redaktion, oberflächlichen und schlecht recherchierten Newsmeldungen sowie kopierte Wortwahl des betreffenden Redakteurs unter Strafe verboten sind. Und wehe jemand bringt Jubelmeldungen auf den Boden der Tatsachen zurück, dann aber...

    Denn um nichts anderes hat es sich gehandelt.

    Darf man den betreffenden Beitrag hier nochmals poten? So macht es sich DF ja ungemein einfach und kann bequem das Bild verbreiten, das sie so gerne hätten. Und von wegen Verwarnungenen, es gab eine. Und das noch dazu völlig intransparent.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2012
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Governance: Darf man Digital Fernsehen kritisieren??

    Du hast den Beitrag von Florian entweder nicht gelesen oder überhaupt nicht verstanden!
    Nicht die Kritik wurde "geandet" sondern die Beleidigungen.

    Bei Dir geht das aber immer ineinander über.:rolleyes:

    Wenn Du so mit Deinem Cheff reden würdest, würde der Dich achtkantig aus dem Betrieb werfen.
     
  6. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Governance: Darf man Digital Fernsehen kritisieren??

    Es gab keine Beleidigungen. Das würde ich ja gern hier zur Debatte stellen. Und wenn es Beleidigungen enthalten hat, dann waren diese "Beleidigungen" nicht schlimmer als des betreffenden Redakteurs selbst verfasstem Streitbeitrag kurz vor Jahreswechsel.

    Wenn jeder Redakteur austicken würde, wenn man einen oberflächlich und schlecht recherchierten Kommentar "******" (Selbstzensur, man möchte den Herren ja keine Vorlage liefern, solange mans nicht wiederholen darf) nennt, dann hätte keine Zeitung und keien Zeitschrift dieses Landes noch Leser.


    Und was heißt wie ich mit meinem Chef rede. Wäre mir neu, dass ich hier Angestellter wäre. Im übrigen bücke ich mich nicht hoch, und fahre damit sehr gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2012
  7. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Governance: Darf man Digital Fernsehen kritisieren??

    Wenn ich mich richtig erinnere, hat Herr Rösch der Financial Times Deutschland "schlampige Recherche" vorgeworfen und dieses später noch einmal bekräftigt, da die FTD einen Widerruf auf der Titelseite habe veröffentlichen müssen.

    Da ist ganz schön ausgeteilt worden von der Redaktion.
    Diese Sorte Beleidigung wird geduldet, richtig? Eine Bezugnahme darauf nicht, richtig?

    Dann habe ich die vom Verlag gewünschte Linie verstanden. Da es auch Verwarnungen wegen Störung des Forumfriedens gab, wollen wir es mal dabei belassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2012
  8. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    1.479
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Sache ist doch sehr einfach: Man möge einfach gestatten, die Verwarnungen mit Zitat des beanstandeten Beitrags ins Forum zu stellen. Schon kann sich jeder selbst ein Bild machen, ob hier willkürlich oder vollkommen gerechtfertigt gehandelt wurde.
    Außerdem hätte so eine Veröffentlichung auch den Effekt klar zu machen, was man hier genau unter Beleidigung eines Redakteurs/Moderators ect. versteht.
     
  9. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Governance: Darf man Digital Fernsehen kritisieren??

    Und dann? Es gäbe endlose Diskussionen, ob diese oder jene Verwarnung gerechtfertigt war oder nicht.
    Am Ende fordert sogar noch jemand eine Abstimmung...
     
  10. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    1.479
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Governance: Darf man Digital Fernsehen kritisieren??

    Dann wüsste jeder ganz genau, ab welchem Punkt sanktioniert wird, wenn es um Kritik an der Redaktion geht.
    Vom DF Offiziellen wird behauptet, dies sei alles vollkommen gerechtfertigt, ich behaupte die Grenze liegt schockierend niedrig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012