1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Gotv" neu auf 12,692 GHz h (TP117)...

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Berd Feuerstein, 8. Oktober 2014.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: "Gotv" neu auf 12,692 GHz h (TP117)...

    Ich frage mich warum der ORF bzw genauer die ORS die Reionalvarianten nicht auf 2 TP verteilt.

    oder die Bundesland heute Sendungen auf zwei Terminne zu verteilen und dann ein Länderzeit auf dem anderen Programmplatz senden.
     
  2. WBPM

    WBPM Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Astra Transponder 117 gotv neu

    Also ich finde das On-Air-Design sehr gelungen. Es erfüllt seinen Zweck und ist nicht überladen. Zudem werden die Videos immer im vorliegenden Format gezeigt. 4:3 wird nicht beschnitten oder gestreckt. Und was hat das Design mit den Finanzen zu tun? Der Frequenzwechsel stört mich hingegen gewaltig. Bei mehr als 50 Prozent der Receiver wird ohnehin niemand einen Suchlauf starten. Da verschwindet dann gotv einfach. Verstehe nicht warum der Umzug stattfinden muss. Bei mir im Kabel wird der Sender dann verschwinden, weil mein Anbieter nur einen der beiden ORS-Transponder einspeist. Bin mal gespannt was das noch wird.
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "Gotv" neu auf 12,692 GHz h (TP117)...

    Die Regionalvarianten sind alle auf 12692 H, damit man das mit der PMT-Umschaltung einfacher handhaben kann. Durchgehend läuft ja nur ein SD-Stream von ORF2 und zu den Regionalzeiten gehen dann die anderen auch On Air und es wird auf die entsprechenden Zusatzstreams umgeschaltet. Würde man die auf zwei Transponder verteilen müsste auf dem zweiten auch ein dauerhafter Stream von ORF2 her. Ist beim WDR z.B. auch so.

    Das Problem ist ja schon seit Jahren da. Nur gab es früher auf dem Transponder nur die ORF-Sender und ATV. Da wurde dann im ORF der Dolby-Ton während der Regionalzeit abgeschaltet und die Bildqualität ging in den Keller. Aber sowas wie "Radioton" wie man das jetzt von RiC und ab sofort dann auch GoTV kennt gab es da noch nicht. Nur jetzt wo da immer mehr draufgequetscht wird wirds halt eng und mittlerweile laufen ja selbst die ORF-Sender nicht mehr mit den konstanten 7 MBit/s, die sie früher immer hatten.

    Scheinbar ist dieser Transponder aus finanzieller Sicht aber wirklich genau deshalb attraktiver. RiC lief anfangs ja auch noch auf zwei Transpondern - auf dem anderen war eine Abschaltung zur ORF2-Regioschiene nicht nötig und das Bild war insgesamt etwas besser, trotzdem hat man sich für 12692 H entschieden.

    Ich hoffe nur, dass das nicht der Anfang vom Ende für GoTV ist - das ist nämlich neben Deluxe einer der letzten brauchbaren FTA-Musiksender auf Astra 1.
     
  4. skyfriend

    skyfriend Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra Transponder 117 gotv neu

    Das mag Geschmackssache sein, aber trotzdem ist es schon ein sehr altes und noch für 4:3 ausgerichtet. Kann ein Zeichen sein, dass kein Geld für ein Neues da ist.

    Also, noch ein möglicher Grund für Geldprobleme: TP wird gewechselt, da die Kapazität billiger ist. Zudem wird die Reichweite verringert, damit können auch Werbekunden abspringen.

    Das alles kann so sein, muss es aber natürlich nicht.:winken:
    Aber genauso unbelegbar ist das Gegenteil. ;)
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Gotv" neu auf 12,692 GHz h (TP117)...

    Natürlich, aber dann könnte man die Peaks auf 2 TPs verteilen, was Sinnvoller wäre.

    Aber ein anderes konzept wäre eine Länderzeit einzuführen und die Bundesland Heute Sendungen auf 18:30 und 19:00 Uhr zu splitten oder halt beide auszustrahlen.

    Es gibt 10 BH Heute Sendungen inklusive Süd Tirol.

    18:30 / 19:00

    Vorarlberg / Tirol
    Süd Tirol / Tirol
    Salzburg / OÖ
    Kärnten / Steiermark
    Burgenland / Wien
    Burgenland / NÖ

    Dann hätte man nur 5 Streams anstatt 9. Gerade für die HD Ausstrahlung wäre das sinnvoller.
     
  6. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.291
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: "Gotv" neu auf 12,692 GHz h (TP117)...

    Heise soll es von der ORS erfahren haben: Österreich: Der Anfang vom Ende von DVB-T | heise online
    Im letzen Abschnitt... :eek:
     
  7. Kirk^

    Kirk^ Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    579
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "Gotv" neu auf 12,692 GHz h (TP117)...

    aktuell kein Bild bei gotv bzw Standbild oder der Receiver erkennt es als Radiosender :eek:

    Edit: jetzt läufts wieder
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2014
  8. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: "Gotv" neu auf 12,692 GHz h (TP117)...

    Ja dieses Spiel wird es jetzt mindestens 2x pro Tag einmal zwischen 16:55-17:05 und 18:55-19:25 geben so wie bei RIC. Übrigens ab 16.10.2014 läuft am alten 12663 Transponder RTLNITRO Austria anstatt GoTV.
    Und es wird der Speicherplatz 9 für gotv umworben beim Sendersuchlauf. Siehe Insert.
    LG Franz aus Wien :LOL:
     
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: "Gotv" neu auf 12,692 GHz h (TP117)...

    Und an Weihnachten (Heiligabend) wird es den Sender dann den ganzen Tag fast nur mit "Schwarzbild" geben, weil es da die Spendensendung "Licht ins Dunkel" aus den Landesstudios parallel gibt. Das war auch bisher schon bei den anderen auf diesem Transponder aufgeschalteten Programmen schon so zu beobachten und dehnt sich heuer wohl auch auf 'gotv' aus.
     
  10. Andy.Seydel

    Andy.Seydel Silber Member

    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-C/-T/-T2/-S2 Fernseher von Panasonic, Samsung, Hitachi
    Smart-TV
    DVB-T2 Receiver (Technisat)
    DAB+-Radio
    UKW-Radio
    MW-Radio
    LW-Radio
    Internet WLAN-Radio
    Echo Dot 3
    AW: "Gotv" neu auf 12,692 GHz h (TP117)...

    Ich frage mich zu was man unbedingt ein RTL Nitro Austria braucht. Das selbe git für DMAX und Six. Und das sind nur ein paar Beispiele. Ich könnte noch N24 Austria nennen usw.


    Das ist doch alles nur Verschwendung von Satellitenplätzen.
    Schließlich empfangen die Österreicher ja sowieso die ganzen Deutschen Sender über Astra. Und fast jeder wird RTL Nitro schon in der Senderliste haben.


    Wer also bitte sortiert seine Senderliste nur wegen ein paar Minuten Werbung um? Werbung schaut doch sowieso fast kein Mensch wirklich an.